S
Struppy
Frischling
- Beiträge
- 6
- Fahrzeug
- BMW Mini Cooper S
Hi an alle,
nach ca. 1 1/2 Jahren mit einem BMW 330i, mit dem ich sehr zufrieden bin, hat es mir kürzlich der A210 L Automatik angetan. Da meine Frau unser 1. Kind erwartet, suche ich seit längerem schon nach Alternativen. Der Vaneo gefiel mir von Anfang an nicht und ich hatte nach einem A160 und A190 nicht gleich wieder an eine neue A-Klasse gedacht. Ein Peugeot 307 SW ist denke ich z.Zt. das Optimum, aber kann mich mit einem Franzosen noch nicht so recht anfreunden. Das Facelift hat bei der A-Klasse echt Wunder gewirkt, einzig die Seitenfächer mit den Lautsprechern wirken immer noch billig.
Nun habe ich einen konkreten Käufer für meinen 330i und ich zögere noch etwas, ob ich hierbei nicht vielleicht doch einen Fehler mache.
Die PLatzverhältnisse sind tatsächlich gewaltig, v.a. gibt es hinten keinen Mitteltunnel, aber der Kofferraum? Ich kann irgendwie nicht glauben, daß der Elch lang nur 20l weniger Platz hat als meine 330i Limo. Nachdem ich kürzlich mit meinem 330i bei OBI einen Badezimmerschrank gekauft hatte, mußte ich reumütig an meinen A190 (kurz) denken, mit dem ich vor 2 1/2 Jahren ein ganzes SOfa von IKEA transportiert habe. Den kleinen Schrank habe ich gerade noch in den 3er (Sitzbank)bekommen.
Da ich vorwiegend in der Stadt fahre, wird mein 330i im Grunde nie richtig ausgelastet und verbraucht mit seinen 231 PS entsprechend. Der 210 sieht auf dem Papier allerdings mit Automatik nicht viel besser aus als ein A190, aber die Optik vom A210 gefällt mir so gut, weshalb ein A190 L mit Topasustattung nicht in Frage kommt, auch wenn es sicher vernünftiger wäre. Priorität haben bei uns jetzt natürlich mehr Kindertauglichkeit, erträglicher Komfort bei 4 Erwachsenen + 1Kind, und angemessener Verbrauch statt PS und hohe Vmax (meine Frau kriegt bei über 180km/h immer einen Schreikrampf. Seitdem ich verheiratet bin, bin ich nur noch zum Langsamfahren verdammt=max. 180, schluchz! Aber seit August 2002 habe ich einen Mini Cooper S - nur für mich, und den kann meine Frau nicht fahren weil sie nur Automatik darf, juhu!).
Unterm Strich denke ich, hat der A210L bei einem Kind (bei uns konket: Maxi COsi Kinderschale+Buggy) keinen wirklichen Vorteil gegenüber dem 3er, da das Kind ja noch nicht den größeren Beinraum benötigt. Anders wird es vielleicht mit beiden Schwiegereltern und Kind (mit Kinderschale in der Mitte??). Vielleicht können erfahrene Väter und Mütter mir die Entscheidung erleichtern?
Im Hinterkopf habe ich auch noch den Gedanken, den 330i bis Einführung der neuen A-Klasse zu behalten - aber das Topmodell wird sicher auch noch vielleicht 1 Jahr später eingeführt werden. Fragen über Fragen..
Ach ja, wir planen am Dienstag eine lange Probefahrt mit dem A210 L - wäre dankbar für Eure Ratschläge bis dahin. Gebt mir ruhig eine ehrliche Antwort, vielleicht ist es echt bekloppt einen 330i für einen A210L zu tauschen. Aber die Zeiten werden sicher nicht besser, wir müssen zwar nicht hungern aber rein sachlich gesehen (bis auf die mehr PS und sicher besser Qualität für einen hohen Preis) kann das Topmodell der A-Klasse doch dem 330i vielfach Paroli bieten, oder nicht? In diesem Sinne,
Euer Mike
nach ca. 1 1/2 Jahren mit einem BMW 330i, mit dem ich sehr zufrieden bin, hat es mir kürzlich der A210 L Automatik angetan. Da meine Frau unser 1. Kind erwartet, suche ich seit längerem schon nach Alternativen. Der Vaneo gefiel mir von Anfang an nicht und ich hatte nach einem A160 und A190 nicht gleich wieder an eine neue A-Klasse gedacht. Ein Peugeot 307 SW ist denke ich z.Zt. das Optimum, aber kann mich mit einem Franzosen noch nicht so recht anfreunden. Das Facelift hat bei der A-Klasse echt Wunder gewirkt, einzig die Seitenfächer mit den Lautsprechern wirken immer noch billig.
Nun habe ich einen konkreten Käufer für meinen 330i und ich zögere noch etwas, ob ich hierbei nicht vielleicht doch einen Fehler mache.
Die PLatzverhältnisse sind tatsächlich gewaltig, v.a. gibt es hinten keinen Mitteltunnel, aber der Kofferraum? Ich kann irgendwie nicht glauben, daß der Elch lang nur 20l weniger Platz hat als meine 330i Limo. Nachdem ich kürzlich mit meinem 330i bei OBI einen Badezimmerschrank gekauft hatte, mußte ich reumütig an meinen A190 (kurz) denken, mit dem ich vor 2 1/2 Jahren ein ganzes SOfa von IKEA transportiert habe. Den kleinen Schrank habe ich gerade noch in den 3er (Sitzbank)bekommen.
Da ich vorwiegend in der Stadt fahre, wird mein 330i im Grunde nie richtig ausgelastet und verbraucht mit seinen 231 PS entsprechend. Der 210 sieht auf dem Papier allerdings mit Automatik nicht viel besser aus als ein A190, aber die Optik vom A210 gefällt mir so gut, weshalb ein A190 L mit Topasustattung nicht in Frage kommt, auch wenn es sicher vernünftiger wäre. Priorität haben bei uns jetzt natürlich mehr Kindertauglichkeit, erträglicher Komfort bei 4 Erwachsenen + 1Kind, und angemessener Verbrauch statt PS und hohe Vmax (meine Frau kriegt bei über 180km/h immer einen Schreikrampf. Seitdem ich verheiratet bin, bin ich nur noch zum Langsamfahren verdammt=max. 180, schluchz! Aber seit August 2002 habe ich einen Mini Cooper S - nur für mich, und den kann meine Frau nicht fahren weil sie nur Automatik darf, juhu!).
Unterm Strich denke ich, hat der A210L bei einem Kind (bei uns konket: Maxi COsi Kinderschale+Buggy) keinen wirklichen Vorteil gegenüber dem 3er, da das Kind ja noch nicht den größeren Beinraum benötigt. Anders wird es vielleicht mit beiden Schwiegereltern und Kind (mit Kinderschale in der Mitte??). Vielleicht können erfahrene Väter und Mütter mir die Entscheidung erleichtern?
Im Hinterkopf habe ich auch noch den Gedanken, den 330i bis Einführung der neuen A-Klasse zu behalten - aber das Topmodell wird sicher auch noch vielleicht 1 Jahr später eingeführt werden. Fragen über Fragen..
Ach ja, wir planen am Dienstag eine lange Probefahrt mit dem A210 L - wäre dankbar für Eure Ratschläge bis dahin. Gebt mir ruhig eine ehrliche Antwort, vielleicht ist es echt bekloppt einen 330i für einen A210L zu tauschen. Aber die Zeiten werden sicher nicht besser, wir müssen zwar nicht hungern aber rein sachlich gesehen (bis auf die mehr PS und sicher besser Qualität für einen hohen Preis) kann das Topmodell der A-Klasse doch dem 330i vielfach Paroli bieten, oder nicht? In diesem Sinne,
Euer Mike