Tausche BMW 330i gegen A210 L

Diskutiere Tausche BMW 330i gegen A210 L im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi an alle, nach ca. 1 1/2 Jahren mit einem BMW 330i, mit dem ich sehr zufrieden bin, hat es mir kürzlich der A210 L Automatik angetan. Da meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Struppy

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
BMW Mini Cooper S
Hi an alle,
nach ca. 1 1/2 Jahren mit einem BMW 330i, mit dem ich sehr zufrieden bin, hat es mir kürzlich der A210 L Automatik angetan. Da meine Frau unser 1. Kind erwartet, suche ich seit längerem schon nach Alternativen. Der Vaneo gefiel mir von Anfang an nicht und ich hatte nach einem A160 und A190 nicht gleich wieder an eine neue A-Klasse gedacht. Ein Peugeot 307 SW ist denke ich z.Zt. das Optimum, aber kann mich mit einem Franzosen noch nicht so recht anfreunden. Das Facelift hat bei der A-Klasse echt Wunder gewirkt, einzig die Seitenfächer mit den Lautsprechern wirken immer noch billig.
Nun habe ich einen konkreten Käufer für meinen 330i und ich zögere noch etwas, ob ich hierbei nicht vielleicht doch einen Fehler mache.

Die PLatzverhältnisse sind tatsächlich gewaltig, v.a. gibt es hinten keinen Mitteltunnel, aber der Kofferraum? Ich kann irgendwie nicht glauben, daß der Elch lang nur 20l weniger Platz hat als meine 330i Limo. Nachdem ich kürzlich mit meinem 330i bei OBI einen Badezimmerschrank gekauft hatte, mußte ich reumütig an meinen A190 (kurz) denken, mit dem ich vor 2 1/2 Jahren ein ganzes SOfa von IKEA transportiert habe. Den kleinen Schrank habe ich gerade noch in den 3er (Sitzbank)bekommen.

Da ich vorwiegend in der Stadt fahre, wird mein 330i im Grunde nie richtig ausgelastet und verbraucht mit seinen 231 PS entsprechend. Der 210 sieht auf dem Papier allerdings mit Automatik nicht viel besser aus als ein A190, aber die Optik vom A210 gefällt mir so gut, weshalb ein A190 L mit Topasustattung nicht in Frage kommt, auch wenn es sicher vernünftiger wäre. Priorität haben bei uns jetzt natürlich mehr Kindertauglichkeit, erträglicher Komfort bei 4 Erwachsenen + 1Kind, und angemessener Verbrauch statt PS und hohe Vmax (meine Frau kriegt bei über 180km/h immer einen Schreikrampf. Seitdem ich verheiratet bin, bin ich nur noch zum Langsamfahren verdammt=max. 180, schluchz! Aber seit August 2002 habe ich einen Mini Cooper S - nur für mich, und den kann meine Frau nicht fahren weil sie nur Automatik darf, juhu!).

Unterm Strich denke ich, hat der A210L bei einem Kind (bei uns konket: Maxi COsi Kinderschale+Buggy) keinen wirklichen Vorteil gegenüber dem 3er, da das Kind ja noch nicht den größeren Beinraum benötigt. Anders wird es vielleicht mit beiden Schwiegereltern und Kind (mit Kinderschale in der Mitte??). Vielleicht können erfahrene Väter und Mütter mir die Entscheidung erleichtern?

Im Hinterkopf habe ich auch noch den Gedanken, den 330i bis Einführung der neuen A-Klasse zu behalten - aber das Topmodell wird sicher auch noch vielleicht 1 Jahr später eingeführt werden. Fragen über Fragen..

Ach ja, wir planen am Dienstag eine lange Probefahrt mit dem A210 L - wäre dankbar für Eure Ratschläge bis dahin. Gebt mir ruhig eine ehrliche Antwort, vielleicht ist es echt bekloppt einen 330i für einen A210L zu tauschen. Aber die Zeiten werden sicher nicht besser, wir müssen zwar nicht hungern aber rein sachlich gesehen (bis auf die mehr PS und sicher besser Qualität für einen hohen Preis) kann das Topmodell der A-Klasse doch dem 330i vielfach Paroli bieten, oder nicht? In diesem Sinne,

Euer Mike
 
Original geschrieben von Struppy
Anders wird es vielleicht mit beiden Schwiegereltern und Kind (mit Kinderschale in der Mitte??)
Hi Mike,

vor Jahren hatte ich einen A-Klasse-Prospekt, in den ein Elch ohne Dach abgebildet war. Da hatten die von oben reinfotografiert, wie 5 Leute drin sitzen. Also die 3 auf der Rückbank saßen wie die Sardinen in der Dose. Für kürzere Fahrten ist das sicher ok...
Von der Variabilität her ist der Elch ungeschlagen. Baut man alle Sitze aus, hört man schon fast ein Echo im Innenraum :D
Von einem 330i auf einen A210 umsteigen? Da würde ich eher einen 3er Touring ins Auge fassen, mit einem "vernünftigen" Motor (318i, 320d).

Gruß
Micha
 
Hallo Mike,

ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit dem Elch, aber generell ist der große Vorteil bei den Minivans die erhöhte Sitzposition, was dass Kindereinladen wirklich erleichtert. Am Anfang geht das noch in einer normalen Limosine, aber die Bälger werden immer schwerer. Ich denke mal dass bei keinem der aktuellen Modelle (W168L, Zafira, Scenic, usw.) in dieser Klasse hinten drei vollwertige Sitze drin sind. Soweit ich weiss hat auch der VW Touran hinten nur zwei Isofix-Sitze, ein Hinweiss dass der mittlere Sitz zu schmal ist. Auch bei unserem Scenic ärgert mich das schon manchmal. Wer das nicht will muss wohl eine Nummer grösser nehmen.

Aber - wer kauft schon ein Auto um die Schwiegereltern mitzunehmen (OK - das ist jetzt ein anderes Thema)

Gruß, thom
 
Hallo,

also vom Raumangebot auf der Rückbank ist der lange A unglaublich! Im Mercedes PKW Programm wird der nur von der LANGEN S-Klasse übertroffen. Ich wollte das auch nicht glauben, bis ich mich mal in einen reingesetzt habe. Danach wurde sofort einer als Firmenwagen bestellt (A170 cdi L) - vielleicht erinnert sich der eine oder andere an meinen thread.

Allerdings haben kleine Kinder ja nicht soo lange Beine und das ganze Equipment wie Kinderwagen etc. benötigt doch eher einen großen Kofferraum. Daher würde ich eher zu einem "vernünftigen" Kombi greifen. Vielleicht ein C-Klasse T-Modell, oder einen 3er touring. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann kauf einen "jungen Gebrauchten" E-Klasse T-Modell fürs gleiche Geld wie den A. Der hat dann für später ausreichend Platz auf den Rücksitzen (auch für die Schwiegereltern;) ) und einen riesen Kofferraum. Beim Motor hängt das stark vom Einsatzzweck, vom Temperament und den gefahrenen Kilometern ab (Diesel oder nicht). Als Umsteiger von einem 330i kämen folgende in Betracht: E 320 T, E 420 T, E 320 cdi T. Wenn Du eher was vernünftiges suchst (Deine Frau fährt eh nicht mehr als 180 sagst Du) dann auch die E 240 T, E 220 cdi T. Als Kompromiß zwischen allen: E 270 cdi T; ordentlich Dampf, sparsam, groß - mit Automatic ein top Familientransporter...

Greetings

Taliesin
 
Hi Struppi,

herzlich willkommen im Forum !!!

Hier kurz meine Erfahrungen zur Familientauglichkeit :

Unsere Familie besteht aus 2 Erw. u. 2 Kindern (7 J. , 14 Wo.)
Die lange A-Klasse hat mit ganz nach vorne geschobenen Rücksitzen immer noch mehr Knieraum als die kurze mit den Sitzen ganz hinten .
Insofern erhöht sich das Kofferraumvolumen noch, wenn der Sitzraum nicht in Gänze benötigt wird z.B. mit Babyschale .
Das angegebene Volumen des Kofferr. ist gemessen unter der Gepäckabdeckung . Lädt man höher, ist es unglaublich, was da noch alles reinpasst. Die Kopfstützen verhindern weitgehend, dass bei starker Verzögerung Teile nach vorn geschleudert werden. Besser ist ein universelles Trennnetz. Kleine oder schwere Gegenstände kommen aber oben eh nicht hin, nur Kissen , Decken o. ä.
Wir sind über Weihnachten ein paar Tage weggefahren und haben alles was wir brauchten reinbekommen inkl. Kombikinderwagen, Geschenke, Bettzeug, Koffer etc. .
Man konnte sogar noch mit dem Rückspiegel hinten rauskucken .
Ursprünglich befürchteten wir, dass es nicht reicht und hatten vorsorglich eine Dachbox reserviert - am Ende war die nicht nötig .

Zu dritt hinten sitzen ist aber bei aller Größe dann doch etwas eng. Es fehlt einfach an Breite. Deswegen haben wir unseren Wagen gleich mit den 2 hinteren Einzelsitzen bestellt, weil selbst wenn man die Bank hat, ist diese mit drei Personen(egal ob Kinder oder Erw.) nicht wirklich nutzbar .

Aber da zwackt´s auch bei den meisten Mittelklassekombis . Zufriedenstellende Breite hinten gibt´s erst ab E-Klasse oder vgl.bar.


Also - kommt es Dir hauptsächlich auf Platz für 3 Pers. hinten an, ist der Elch nicht so geeignet. Das würde Dir nicht wirklich weiterhelfen .

Da kannst Du gleich den 3er behalten, von dem ich mich übrigens nur sehr schweren Herzens trennen würde, vor allem als 330i . Wau, geiler Motor !:D


volumige Grüße



seditec
 
Hallo,

als reinen "Kindertransporter" hat der A210L nicht nur Vorteile, daher Achtung:

Die enorme Beinfreiheit im Fond wird u.a. auch mit einer sehr kurzen Sitzfläche der Rückbank "erkauft". Als ich vor ein paar Wochen eine rückwärtsgerichtete Babyschale auf der Rückbank montieren wollte (Storchenmühle xyz), bekamen wir schon ein bißchen Probleme, da die Sitzfläche eben nicht sehr "tief" ist. 3 Leute nebeneinander können hinten nicht wirklich sitzen und die Isofix-Befestigung ist bei keiner A-Klasse serienmäßig, mußte also extra bestellen (kostet aber nicht die Welt), nur drauf achten.

Vorteil des langen Elchs ist sicherlich, daß auch dann noch hinten jemand sitzen kann, wenn die Rückbank ganz nach vorne geschoben und dementsprechend der Kofferraum vergrößert wurde. Ob ein Buggy oder Kinderwagen in den Kofferraum paßt, mußt Du auch vorher ausprobieren, denn: das Litervolumen hört sich zwar gewaltig an, aber aufgrund der Kürze des Autos ist auch der Kofferraum mehr hoch als tief. Besser, Du probierst es vorher aus.

Ob die Inneneinrichtung des A 210 mit hellem Alcantara (!) allerdings wirklich kindertauglich ist, solltest Du abwägen, denn wenn Du dafür schon den Aufpreis bezahlst und dann ständig Schonbezüge drüber hast, weil Junior sonst die Sitze beschmutzt, hast Du das Geld umsonst investiert.

Im übrigen schau Dir unbedingt vor einer eventuellen Bestellung mal folgenden Thread an!

http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=3465

Gruß, Bruenie
 
Hallo Mike,

ich bin mir nicht sicher ob das Dein Ernst ist einen 330i gegen einen A210 zu tauschen.
Manchmal sollte man nicht nur auf scheinbare Fakten gucken.
Behalt das Ding und freue Dich darüber, die üppige Leistung auf die Straße bringen zu können.
Als Tip für das Problem mit Deiner Frau, erzähle ihr einfach, der Tacho hätte im oberen Geschwindigkeitsbereich eine hohe Ungenauigkeit " Das weiß doch jeder" und das können bis zu 20 km/h sein;) .

Gruß
Norbert
 
Hi,

ich denke auch, daß Du hier Äpfel mit Birnen vergleichst. Ich muß mich eigentlich meinem Vorredner anschließen und empfehle Dir einen E-Klasse Kombi, der jetzt eigentlich noch besser zu bekommen sein sollte, da es ja das neue Modell gibt.

Ich weiß zwar, daß man sich auch im 3er hinten mit den Knien die Ohren zuhalten kann, aber wenn Du wirklich öfter so viele Leute mitnehmen mußt, solltest Du eine Klasse höher (=breiter) gehen.

Ciao Stefan
 
Hallo noch mal ,

ergänzend zu Bruenis Kommentar mit den kurzen Sitzflächen der Rückbank, was ich bestätigen kann, sei gesagt, dass das auch ein Grund war, die hinteren Einzelsitze zu wählen .
Da stehen auch die klobigsten Babyschalen und Kindersitze ohne auf eine Isofixbefestigung angewiesen zu sein.
Es fehlt halt dann ein potentieller Platz, aber der ist ohnehin nur auf kurzen Strecken zumutbar .

Das helle Alcantara des A210 Evo macht wirklich jeden Fleck sichtbar . Auf der letzten IAA hättest Du nachmittags mal die Sitze des Wagens mir der quarzgrauen Lederauststtung sehen sollen . Das Alcantara im Evo ist noch heller .

Gruß


seditec
 
@ Mike

Wie wäre es mit dem Opel Zafira OPC?! Schööööne Familienkutsche... ;) (Wobei Du bei dem auch wieder helles Alcantara drin hast....) Aber der Motor ist ne Wucht und über Platzprobleme brauchst Du Dich dann ganz sicher nicht beklagen.

Gruß, Bruenie
 
Hallo,
schließe mich auch den Vorrednern an, kauf einen S210, aber E240, sauft Sprit im unverstand (2,5l mehr als mein 420er bei gleicher Strecke und Fahrweise).
Beim E-Kombi hast du Platz und nen Kofferraum da kann ein Elch fast drin Parken und deine Frau bekommt auf der Autobahn die Geschwindigkeit gar nicht mit, auch bei über 200. Wobei im Elch ab 160 schon alles ein Abendteuer ist.
Wenn du unter 30TKm im Jahr fährst lohnt sich ein 270CDI oder 320CDI nicht, da die Versicherung ab 170Diesel-PS bei Daimler teuer wird, da ist der 320er zu emplehlen. Sparsam und ausreichend Leistung.
 
Hab mich nach zwei gewandelten!!! A 170CDI für nen 320d Touring entschíeden und kann einen Tausch von BMW auf nen Elch nicht!!1 verstehen oder empfehlen!

Gruss

Reiner
 
vom BMW 3er auf A-Klasse

Habe ich auch hinter mir:

Vom E 36 Coupe M3 GT auf A170 CDI mit Chip

(Na okay, mein Coupe war nur ein perfekt gefakter 316i) aber....

von fahraktiven Handling, Sound, direkter Lenkung, guten Sportsitzen, knackiger Schaltung ... kannst im A nur träumen.

Aber wenn ich die Tankquittungen am Jahresende addiere....
 
Hi Mike,

ob der Wechsel vom BMW zum Elch sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, daß Du mit einem Pre-MOPF mit 3 Kleinkindern durchaus genügend Stauraum hast um einen (leicht eingeschränkten) Campingurlaub zu machen und das ohne Dachbox!

Das mit der Kniefreiheit hinten ist bei Kleinkindern bis 3 Jahren im kurzen Elch kein Thema. Später wird's mit Fahrern jenseits 180cm Körpergröße zu eng für Fahrer und Kind. Im langen Elch sollte das kein Problem werden.

Stauraum hast Du wirklich genug, besonders wenn Du kein Ersatzrad hast und den zusätzlichen Stauraum unter dem Kofferraumboden für die Kleinteile ausnutzt. Ein Zwillingsbuggy plus Tasche paßt durch die Höhe des Kofferaumes zusammengeklappt aufrecht locker in das Auto.

Wie sieht's mit dem 3-Punkt-Gurt hinten Mitte aus? Ist der inzwischen Serie? Sonst unbedingt mitordern, da Du sonst bei voller Besetzung mit Kindersitzen Gruppe III ein Problem hast.

Auf Supermarktparkplätzen haben sich bei uns die kurzen Türen des Elch beim Kinderanschnallen perfekt bewährt. Du stehst in der voll geöffneten Tür und kommst locker ohne Verrenkungen an die Gurte der Kinder heran.

HTH,
Günter
 
@Mike,
"Aber die Zeiten werden sicher nicht besser..."
Ich finde, wenn Du die Wirtschaftlichkeit und das Sparen betonst, daß der A210L, bei dieser Sichtweise schon eine gut Alternative zum 330 ist. Geld ist hier ein Tabu-Thema, es wird hier eher davon ausgegangen: eher mehr ausgeben ist besser als weniger = da besseres Auto.
Nichts spricht gegen freiwilligen "Konsumverzicht" obwohl man es sich leisten könnte, gerade wenn man sehr langfristig denkt (meine Meinung).

Wie ist denn Deine Meinung jetzt nach der gemachten Probefahrt?
 
Hmm, vielleicht hab ich das ja jetzt falsch verstanden, aber auch einen A 210 würde ich nicht als "freiwilligen Konsumverzicht" bezeichnen. Aber ich kann da auch nicht mitreden, weil wir hier über Preisklassen reden, die ich mir (als Neuwagen) schlicht nicht leisten könnte.

Gruß, Bruenie
 
Hallo Bruenie,

Du hast recht, der A210 ist sicherlich kein Schnäppchen (25462,- EUR), das wäre auch für mich jenseits von Gut und Böse.

Übrigens, der 3. Dreipunktgurt kostet 116,- EUR Aufpreis, das Family Paket ist für den A201 nicht liefebar, ebenso die integrierten Kindersitze (Preisliste von 28.01.02).

Zum Vergleich das Wettbewerbsprodukt aus Rüsselsheim (bzw. Bochum): 28995,-EUR

Gruß, thom
 
A210 geordert!

Erstmal danke an Euch alle für Eure Tips und Empfehlungen.

Muß zugeben, daß ich nach 2 Elchen bereits vorab nicht ganz unparteiisch war, was die Anschaffung des A210L betraf. Das Konzept hat mir immer gefallen und der 330i war mehr ein "Ausrutscher", den ich aber nie bereut habe.
Nach der Probefahrt war es eigentlich schon klar, daß der A210L her muß. Das ist genau der richtige Wagen für uns drei (Papa+Mama+Kind), zur Not auch mal noch die beiden Schwiegereltern, die gerade aus dem Ausland bei uns zu Besuch sind. Sicher, im Vergleich zu meinem Mini Cooper S ist er ein typischer Mercedes - etwas behäbig, Traktion miserabel, was bei dem recht spritzigen Motor ein Jammer ist, aber komfortabel und sicher.
Ich bezahle natürlich keine 35.000 Euro (Liste) für die Kiste, 28.500,- kostet mich jetzt ein Gebrauchter (8000km, EZ 6/02). Sicher kein Schnäppchen aber dafür mit allen Extras und direkt von einer Mercedes-Ndl. Hatte mit meinen (jungen) Gebrauchten bisher nie Probleme, hoffentlich auch mit dem A210L, auf den ich schon sehr gespannt bin. Hole ihn vermutlich nächste Woche ab. Wenn's was zu meckern gibt, hört Ihr sicher wieder von mir.

Bis dahin,
Mike
 
Hallo Struppy,

sorry, hab Deine E-Mail erst heute gelesen! Hab Dir per Email geantwortet!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tausche BMW 330i gegen A210 L

Neueste Themen

Zurück
Oben