Hochdruckpumpe defekt, nach Tausch springt Motor nicht mehr an

Diskutiere Hochdruckpumpe defekt, nach Tausch springt Motor nicht mehr an im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Forenexperten, bei meinem Sohn seinem E320 W211, Bj. 2006, ist die Hochdruckpumpe defekt oder wurde von uns falsch eingebaut. Kurz...
H

HAMO

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
MB, E320, W211, Bj. 2006
Hallo liebe Forenexperten, bei meinem Sohn seinem E320 W211, Bj. 2006, ist die Hochdruckpumpe defekt oder wurde von uns falsch eingebaut.

Kurz zur Vorgeschichte:

Der Motor lief manchmal nur noch auf einigen Zylindern, Grund waren defekt Injektoren die dann alle 6 gegen neue getauscht wurden.
Nach dem Tauisch lief der Wagen auch nach mehreren Versuchen an, mit der damals noch alten Hochdruckpumpe., jedoch nicht so wie früher.

Das war Anfang Januar, es war kalt und als er dann wieder ein paar Tage stand lief er überhaupt nicht mehr an.

Ein Freund hat ein recht gutes Messgerät (bitte nicht nach MArke und Typ fragen) und wir stellten fest, dass die Hochdruckpumpe nur noch schlappe 22 ba - 28 bar anzeigte wesahlb die Diagnose auf den Defekt der Hochdruckpumpe fiel, der Wagen hat ca. 270.000 Km auf der Uhr.

Wir habn eine funktionierende, gebrauchte gekauft, die alte ausgebaut und die andere eingebaut.
Nach vielen Versuchen sprang der Wagen dann auch wieder an aber nicht so, wie es sein soll, eben nach vielen Versuchen.
Als er dann nach Hause fuhr ging der Motor ständig aus, konnte ihn zwar immer wieder starten und schaffte es ohne viel Gas zu geben den Kilometer zu bewältigen.
Am nächsten Tag haben wir dann den Druck wieder gemessen und nachdem der Wagen dann wieder via Startpilot lief einen Druck von fast 1000 bar gemessen, aber wie gesagt, angesprungen ist er nur durch Unterstützung via Startpilot.
Hat man den Motor wieder abgestellt und versucht neu zu starten, wieder eine Tortur und nur mit Startpilot lief er wieder, im Stand konnte man auch Gas geben aber beim Fahren ging er immer wieder aus.

Jetzt wird es möglicher Weise kommisch, mittlerweile springt der der Motor nicht mehr an, bringt beim Starten wieder nur 20 bar - 25 bar.

Wir hatten auch vermutet, dass es etwas mit der Kraftstoffförderpumpe im Tank zu tun haben könnte, da diese seltsame Geräusche machte und auch kein Diesel von der linken zur rechten Kammer gepumpt wurde.

Also haben wir diese ebenfalls ersetzt, keine Veränderung, es wird immer noch kein Diesel von links nach rechts gepumpt, überbrückt man den Vor- und Rücklauf an der linken Seite des Tankes, funktionier es einwandfrei.
Sobald man aber den Vor- und Rücklauf wieder anschließt, wird kein Diesel nach rchts zur Pumpeneinheit gepumpt.
Die Leitungen von der Hochdruckpumpe zum Tang haben wir mit Luift geprüft, alles frei und auch keien Leck´s zu finden.

Wieder war unser Verdacht, dass evtl. die andere Hochdruckpumpe zwischenzeitlich auch Schaden genommen hat und wir kauften eine weitere gebrauchte Pumpe beiu der uns versichert wurde, dass sie bis zum Ausbau einwandfrei funftioniert hätte.

Nach dem EInbau war die Vorfreude groß, dass er nun endlich anlaufen würde - Fehlanzeige - nichts - nur mit Startpilot zuckt er eine Sekunde und das wars, auch eine Messung zeigte wieder nur 20 bar - 25 bar an.

Jetzt habe ich mir mal eine der ausgebauten Pumpen genauer angesehen und mir fällt auf, dass hinter dem Zahnrad eine Nocke ist die bestimmt eine Funktion inne hat und bestimmt in einer ganz bestimmten Stellung beim EInbau stehen muss (so hoffe ich) da uns sonst nichts mehr einfällt weshalb der Motor nicht mehr startet.

Dass die zweite bzw. die erste Pumpe defekt sind schließen wir mittlerweile aus.
Auch alle Sensoren, hier g´haben wir auch den vorgeschlagenen test durchgeführt, diese abzustecken und dann zu messen, und ja, es werden dann einige Hundert bar angezeigt.

Ich hoffe das Problem verständlich erklärt zu haben.

Kann uns hier jemand weiterhelfen ?

Gibt es eine bestimmte stellung wie die Pumpe eingesetzt werden muss und wir gehen davon aus, dass vermutlich die Steuerzeit des Motors dabei auf einer ganz bestimmten Stellung stehen muss (vielleicht OT).

Wenn dam so ist, kann man diese OT Stellung ohne den Motor zu öffnen irgendwo sehen oder gibt es einen Trick wie man diesen einstellen kann ?

Wir wären über Hilfe sehr dankbar.

LG HAMO
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry so wie ich das lese ist das offensichtlich dilletantisches Herumbasteln, weil:
1. BEVOR man (auch bei einem MB) irgendetwas austauscht liest man IMMER den Fehlerspeicher aus. Und zwar mit SD.
2. Die Hochdruckpumpe heisst nicht ohne Grund so - an die angebl. gemessenen >100bar sind unglaubwürdig.
3. "Neue" Einspritzdüsen seien eingebaut worden. NEU ? Von wen gekauft ? Wurden die im MSG angemeldet ? Bei der Vorgeschichte hier garantiert beides nicht ...
4. Tankpumpe muss natürlich aus beiden Tankhälften pumpen (können).
Mehr ist mir jetzt zu blöd - Kompetente Werkstatt beauftragen !!!
 
Lieber mayhem, auf jeden Fall schon mal danke für die Antworten.

Zu 1: Der Ursprung war, dass der Wagen nicht mehr rund lief und dann als erstes der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.
Die Diagnose ergab, dass dies an einigen Injektoren lag.
Zu 3: Wir kauften dann generalüberholte von einer Firma die sich darauf spezialisiert hat ganz offiziell mit Rechnung, die alten wurden dann von einem Freund der wie viel nebenbei mal ein Auto repariert getauscht.
Sie wurden angemeldet und der Wagen lief danach wieder einwandfrei.
Zu 2: Das Fahrzeug stand dann ca. eine Woche und als wir es dann wieder starten wollten sprang er partout nicht mehr an.
Erst als wir mit einem Hammer der Hochdruckpumpe ein paar leichte Schläge verpassten lief er wieder an. Somit gingen wir davon aus, dass diese eben nun nicht mehr zuverläsig ist und kauften eine gebrauchte und tauschten sie aus.
Zu 4: Da die Dieselpumpe im Tank seltsame Geräusche machten haben wir in diesem Zuge diese gleich mit getauscht und sie funktioniert einewandfrei. Vor und Rücklauf zum Tank sind frei, haben das mit Luft geprüft, also beim Zu- und Rücklauf an der Pumpe abgeschraubt und mit Luft durchgeblasen, am Tank gelauscht.
Wenn man jetzt die Zündung einschaltet wölbt sich auch an der Pumpe der Schlauch und wenn man den Rücklauf abschaubt kommt da auch Diesel in Mengen heraus.
Wie geschrieben hat mein Sohn nicht so viel Geld, daher haben wir auch eine gebrauchte gekauft und der Wagen lief auch kurzfristig nur nicht mehr richtig, beim Gas geben ging er aus, zwar immer wieder an aber man konnte nur noch mit ganz wenig Gas ein paar Meter fahren, dann ging er wieder aus.
Um auszuschließen, dass die grauchte Pumpe vielleicht auch kaputt sein könnte hat er dann nochmals eine gebrauchte gekauft und bei aller Liebe zu Zweifeln an gebrauchten Teilen, er läuft eben einfach nicht mehr an.

Da bei angeschlossenen Vor und Rücklaufschläuchen an der Hochdruckpumpe im Tank jedoch keine Diesel mehr zurückgefördert wird, vermuten wir nun, dass es evtl. etwas mit dem Rücklauf zu tun haben könnte bzw. irgendwo eine Blockade nach der Pumpe, also bevor der Diesel zu den Düsen kommt sein könnte.

Beim Auslesen werden keinerlei Fehlermeldungen seitens irgendwelchen Relais angezeigt, ein von DB angegebener Test bei welchem man bei zwei Relais die Stecker abziehen muss und dann die Pumpe einen H-Druck von ca. 400 bar anzeigen muss ergab ganau dieses, also ist die H-Pumpe in Ordnung.

Dass wir nicht weiter kommen hat auch alles seine Gründe für die ich mich aber sicherlich nicht rechtfertige.

Und was das Dilletantsische angeht, ja, mag sein, dass es sich für Dich so liest und es steht Dir frei dies so zu bewerten.

Mit meinem Eintrag wollten wir nur versuchen Hilfe zu bekommen ohne viel geld ausgeben zu müssen, es hätte ja evtl. nur eine Kleinigkeit sein können über die wir nicht Bescheid wissen.

Da es Dir zu blöd ist, Du braucht nicht mehr zu antworten, ich wollte Dir lediglich höflicher Weise antworten.
 
Thema: Hochdruckpumpe defekt, nach Tausch springt Motor nicht mehr an

Ähnliche Themen

B
Antworten
64
Aufrufe
51K
Ruediger010
R
H
Antworten
4
Aufrufe
4K
W-CL 203
W-CL 203
R
Antworten
10
Aufrufe
7K
conny-r
conny-r
Zurück
Oben