Teilenummer Zigarettenanzünder

Diskutiere Teilenummer Zigarettenanzünder im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich wollte in meinem Handschuhfach einen Zigarettenanzünder verlegen und bräuchte dazu 3 Angaben: Teilenummer Preis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bense

bense

Baulöwe
Beiträge
1.952
Fahrzeug
S211 E 500 4-Matic - 211.283
Hallo Leute,

ich wollte in meinem Handschuhfach einen Zigarettenanzünder verlegen und bräuchte dazu 3 Angaben:

  1. Teilenummer
  2. Preis
  3. Geeigneter Einbauort

Wäre wirklich super, wenn ihr mir da helfen könntet, speziell was die Verlegung der Kabellage angeht. Besten Dank!

MfG Paule
 
Raucht dein Beifahrer?
 
Nein,

Chef war spendabel und hat uns ein iPad2 geschenkt, allerdings nur mit WiFi (WLan). Nun wollte ich das Gerät folgendermaßen nutzen: iPad mittels selbst angefertigtem Holzhalter aufrecht in das aufgeklappte Handschuhfach stecken, daneben mein Handy als "Router".

Damit den Geräten unterwegs der Saft nicht ausgeht, sollen die Teile gleich mit dem Zigarettenanzünder verbunden werden. Allerdings ohne Kabelsalat, also ab ins Handschuhfach.

Das Holz fertige ich selber, die Technik ist das Problem. Also welches Teil wie ins Handschuhfach bekommen?!

MfG Paule
 
Wird das nicht etwas eng fürs iPad? Ich kann mir vorstellen, dass das nicht senkrecht reinpasst. Oder meinst du, dass du dann immer mit aufgeklappten Handschuhfach herumfährst? Für den zusätzlichen Zigarettenanzünder würde ich mal im Zubehörhandel schauen. Da gibt es diese Zigarettenanzünderbuchsen mit Haltewinkeln oder zum Durchschrauben mit großer Mutter. Die Kabel würde ich zum vorhandenen Zigarettenanzünder bzw. der vorhandenen 12V-Buchse ziehen. Da hast du es gleich abgesichert.
 
So in der Art werde ich es machen. Die Idee ist, die Halterung mit transparentem Silikon so im Deckel zu verbauen, dass es weiter problemlos schließt. Das iPad soll dann auf längeren bzw. Urlaubsfahrten als Unterhaltung dienen.

MfG Paule
 
Meinst du jetzt wirklich Silikon oder Plexiglas? Silikon wäre eher Toiletteninstallation...
 
Nein,

Chef war spendabel und hat uns ein iPad2 geschenkt, allerdings nur mit WiFi (WLan). Nun wollte ich das Gerät folgendermaßen nutzen: iPad mittels selbst angefertigtem Holzhalter aufrecht in das aufgeklappte Handschuhfach stecken, daneben mein Handy als "Router".

Damit den Geräten unterwegs der Saft nicht ausgeht, sollen die Teile gleich mit dem Zigarettenanzünder verbunden werden. Allerdings ohne Kabelsalat, also ab ins Handschuhfach.

Das Holz fertige ich selber, die Technik ist das Problem. Also welches Teil wie ins Handschuhfach bekommen?!

MfG Paule

Hi Paule,

mal 'ne Frage zum Verständnis: warum brauchst Du dazu einen kompletten Zigarettenanzünder? Rauchen willst Du doch nicht :D. Würde es denn eine normale 12V Steckdose (wie es sie beispielsweise im hinteren kleinen Fach der Mittelkonsole oder im Kofferraum gibt) nicht auch tun? Fummler hatte das ja auch schon vorgeschlagen.
 
Hi Paule,

mal 'ne Frage zum Verständnis: warum brauchst Du dazu einen kompletten Zigarettenanzünder? Rauchen willst Du doch nicht :D. Würde es denn eine normale 12V Steckdose (wie es sie beispielsweise im hinteren kleinen Fach der Mittelkonsole oder im Kofferraum gibt) nicht auch tun? Fummler hatte das ja auch schon vorgeschlagen.

Jo, reicht vollkommen aus (bzw. hatte ich so gemeint). Zum Rauchen benutze ich eh mein Zippo ;) Ich werde jetzt erstmal alle Teile bestellen und mich dann in Nachbars Werkstatt ans dremeln machen.

MfG Paule
 
Steckdose

Jo, reicht vollkommen aus (bzw. hatte ich so gemeint). Zum Rauchen benutze ich eh mein Zippo ;) Ich werde jetzt erstmal alle Teile bestellen und mich dann in Nachbars Werkstatt ans dremeln machen.

MfG Paule

Hi Paule,
falls Du noch nicht bestellt hast, es gibt auch nur eine 12-Volt-Steckdose (für die Fahrzeuge ohne Raucherpaket) - die Teilenummer ist A 000 820 31 51 und kostet 11,29 € brutto.
 
Warum bei MB schauen? Es gib im Zubehör genug Steckdosen, die alle möglichen Befestigungen erlauben. Da sucht man sich halt was passendes raus.

Gruß
Achim
 
Braucht es überhaupt ne fest eingebaute Buchse oder täte es eine Kabelbuchse auch??
Also nur ein Kabel mit ner Buchse dran, wo man dann den Zigarettenanzünderstecker einstecken könnte.
Denn so ne Einbaubuchse braucht ja in den nicht sichtbaren Raum nicht grad wenig Platz und den muß man erstmal finden.
Seitlich geht meist nicht, Unten ebenfalls kaum, bliebe nur noch Hinten.
Von ner Zigarettenanzünderbuchse kuckt ja nur der Rand raus, der überwiegende Teil ist ja verdeckt und dass sind schätzungsweise mit Anschlußstecker Minimum 5-6cm.

Ansonsten tendiere ich auch zu ner Buchse aus dem Zubehörhandel, eine die man einschrauben kann, entweder mit Flansch oder Zentralmutter.
Die original Mercedes sind meist für vorgegebene Einbausituationen gebaut, also zum Einklipsen in vorgefertigte Befestigungsmöglichkeiten.

Achja, nach ner Kappe für die Buchse würde ich mich auch umsehen!
Nur damits da keinen Kurzen geben kann, falls mal bei Nichtgebrauch ein Metallkugelschreiber reinrutscht oder so.
Oder man schließt die Dockingstation/12V Netzteil fürs iPad gleich per Kabel fest an, da sie ja eh fest montiert werden soll??
 
Nachdem ich gestern Abend noch ein wenig rumgeforscht habe, sieht die Konstruktion erstmal so aus:

Kabel vom Zig.-Anzünder ins Hanschuhfach verlegen, dort wird eine Buchse, erhältlich bei Conrad, entweder eingeklebt oder angeschraubt. Ohne zu bohren oder ähnliches. Lässt sich in jedem Falle nahezu rückstandslos entfernen.

In die Buchse kommt dann der Doppel-USB Adapter zur Ladung von iPad und HTC. Bei Bedarf können dann dort die Ladekabel eingesteckt werden. Da der Adapter immer in der Buchse verbleibt, kann auch ein "Kurzer" ausgeschlossen werden.

Sorgen bereitet mir noch die Halterung aus Holz. Sobald ich die Hülle fürs iPad habe, werde ich nach den Maßen erstmal das Oberteil bearbeiten. Das Unterteil muss dann an die Ergonomie des Handschuhfachdeckelinneren (schönes Wort) angepasst werden. Da ich das Wurzelholz kaum nachgebildet bekomme, werde ich es entweder scharz lackieren oder aber beziehen lassen, mal schauen. Die Schwierigkeit wird nach meinen bisherigen Erkenntnissen darin liegen, einen geeigneten Betrachtungswinkel für das iPad sicherzustellen, da ja die nutzbare Fläche des Handschuhfachdeckels keinen allzu großen Winkel erlaubt. Man muss diesen ja auch noch schließen können. Ich werde berichten.

MfG Paule
 
Immernoch ne rel. klobige Angelegenheit.
Aber es gibt leider kein Kabel zum direkt anschließen, mit nem 5V USB Adapter dazwischen.
Aber es gibt schlanke 12V/USB Adapter mit einer oder zwei Buchsen, die grad so in ne Anzünderbuchse reinpassen z.B. von Belkin oder Hama.
Aufpassen mit dem Zigarettenanzünder, der hat bei Mercedes nur Spannung, wenn die Zündung an ist.
Sprich ohne Zündung müßen die iPads auf Akku laufen und diese werden nur geladen, wenn die Zündung an ist oder während der Fahrt.
 
Ich glaube kaum, dass ich nen ganzen Tag im Auto sitze ohne, dass die Zündung an wär. Im Ernst, die Akkuleistung bei Apple ist schon der Hammer. Hast du ein Notebook in 4h plattgespielt, lächelt dich das iPad an und fragt, was es als nächstes tun kann. Ich habe nach Erhalt den ganzen Tag an dem Ding gesessen und musste es nicht gleich wieder einstöpseln. Ist also wirklich nur was für den Notfall, aber wenn, dann richtig.

MfG Paule
 
Man kann zumindest im 211er den vorderen Zigarettenanzünder auf Dauerstrom legen, indem man die Sicherung im Motorraum umsteckt.

Es gibt im Zubehörhandel Zigarettenanzünderbuchsen zum Anschrauben. Da ist überhaupt kein Raum hinter dem Handschuhfach nötig.

Gruß
Achim
 
ohje paule ich hab keinen plan was du da vorhast?!? warum in alles in der welt willst du dir da eine halterung ins handschuhfach basteln?

damit du immer sichtkontakt zum ipad hast? richtig was drauf erkennen kannste eh nicht dafür ist es dann zuweit weg.

und wenn madame auf dem beifahrersitz sich damit beschäftigen will dann kann sie es doch in die hand nehmen. :D

sorry, hab keinen peil was dir das bringen soll. ich hab auch den schlepptop und ein tablet im auto aber hab mir dafür für 20.- euro einen spannungswandler mit 220v steckdose bei ebay gekauft. somit kann ich da im notfall meine hardware mit aufladen. warum du dir da jetzt so eine "holz-hochsitz" ins handschuhfach baust..keinen plan. was soll dir das denn für einen nutzen bringen?

emails bekomme ich dann eh übers handy oder tablet angezeigt weil die dauernd online sind. dann nehm ich das ding in die hand und schau was los ist. aber ne halterung.... :crazy: :hunter:

klebs dir doch mit doppelseitigen klebeband and die frontscheibe. dann haste ein headup display. :D
 
ohje paule ich hab keinen plan was du da vorhast?!? warum in alles in der welt willst du dir da eine halterung ins handschuhfach basteln?

damit du immer sichtkontakt zum ipad hast? richtig was drauf erkennen kannste eh nicht dafür ist es dann zuweit weg.

und wenn madame auf dem beifahrersitz sich damit beschäftigen will dann kann sie es doch in die hand nehmen. :D

sorry, hab keinen peil was dir das bringen soll. ich hab auch den schlepptop und ein tablet im auto aber hab mir dafür für 20.- euro einen spannungswandler mit 220v steckdose bei ebay gekauft. somit kann ich da im notfall meine hardware mit aufladen. warum du dir da jetzt so eine "holz-hochsitz" ins handschuhfach baust..keinen plan. was soll dir das denn für einen nutzen bringen?

emails bekomme ich dann eh übers handy oder tablet angezeigt weil die dauernd online sind. dann nehm ich das ding in die hand und schau was los ist. aber ne halterung.... :crazy: :hunter:

klebs dir doch mit doppelseitigen klebeband and die frontscheibe. dann haste ein headup display. :D

Mit einem Wort:

Spielerei ;)

MfG Paule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Teilenummer Zigarettenanzünder
Zurück
Oben