Telefon(modul?) nicht erkannt

Diskutiere Telefon(modul?) nicht erkannt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Nachdem das COMAND offenbar den Leidensweg eines jeden W211 Besitzers beschreibt, mal wieder ein unangenehmes Problem: alle paar mal wird das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

voegel

Crack
Beiträge
511
Fahrzeug
E320CDI
Nachdem das COMAND offenbar den Leidensweg eines jeden W211 Besitzers beschreibt, mal wieder ein unangenehmes Problem: alle paar mal wird das Telefon nicht erkannt: "Telefon nicht vorhanden". Es scheint mir so, als denkt er, dass die Option gar nicht verbaut ist, sonst erscheint nämlich "Telefon einsetzen". Ein und auschalten bringt auch nichts. Wie beim KI Problem, muss ich erst ein paar Std. parken und neu starten, dann habe ich vielleicht Glück. Die neue Software, die offensichtlich auch im Audio-Gateway aufgespielt wurde hat das nicht gelöst. Ideen?

Ist schon irgendwie blöde, wenn man 5 Std. im Auto sitzt und das Telefon wieder ans Ohr nehmen muss :mad:

Grüsse
Sebastian
 
Wurde schon der Stand/Teilenummer des Telefon Steuergerätes geprüft? Auch hier gibt es was neues!

Chris
 
Hatte ich auch schon im S211, dann wurde ein Steuergerät für FSE getauscht.

Danachtrat das Problem nur sehr selten auf. Es half nur (zum Glück) den Wagen stehen lassen + nach ca. 1 Std, wieder starten.


Echt peinlich für DB.
 
Hallo!

Es gibt immer mal wieder neue Telefonsteuergeräte. Auch kann man mittlerweile viele Steuergerät im S211 / W€11 flashen.

Das die Elektronik solche Probleme macht ist gößtenteils mit der Vergabe der Produktion der Kompenten an Subunternhemen. Die DCX Ingeneure wissen teilweise schon gar nicht mehr was drin ist oder nicht. Leider. Aber es wird noch lange dauern bis ide Autohersteller die Produktion der Elektronikkomponente im Haus haben.

Mfg Matthias
 
Ist halt einfacher und günstiger das Ganze wo anders entwickeln und herstellen zu lassen! Denke aber das man jetzt so ziehmlich die meisten Sachen ganz gut im Griff hat!

Chris
 
Tja, auch hier: wird wohl nichts helfen, als in der NL den Leuten noch mal gut zuzureden und den Fehler zu suchen.... dann sollen sie mal den Stand und Teilenr. prüfen.

Grüsse
Sebastian
 
Hi,

ich bin mir da nicht sicher, ob "gutes Zureden" notwendig ist, wo man doch sehr gutes Geld bezahlt hat!
Ich denke mal, dass man einen Anspruch darauf hat, dass das Telefon auch richtig funktioniert!

Nach langem Leidensweg, bei mir noch im Zusammenspiel mit dem APS50, war es, kurz vor der Wandlung des Fahrzeugs, plötzlich möglich, den Fehler konsequent abzustellen, indem diverse Steuergeräte ausgetauscht worden waren.
Seitdem ist der Fehler (Telefon nicht erkannt, etc. etc.) NIE WIEDER aufgetaucht!!
Die Jungs vom Werk wissen demnach wohl ganz genau, was gewechselt werden muß, bloß ist dies eben sehr, sehr kostenintensiv!
Aber dies dürfte ja nicht das Problem des Kunden sein, oder?

Viele Grüße

Geige
 
@Geiger,

da hast du vollkommen recht. So in etwa werde ich das auch mal in der Werkstatt platzieren. Mal schauen, was dabei raus kommt.

Grüsse
Sebastian
 
und uns natürlich auf dem laufenden halten ;)!

Chris
 
Werde ich machen, muss aber noch mal Zeit finden für die Werkstatt.

Grüsse
S.
 
Es wurde nun nochmals alles durchgecheckt, alle SW-Stände auf dem neuesten Stand. HW-Bauteile auch alle (angeblich) auf dem neuesten Stand. Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben wurde nur das KI geupdated, was ggf. das Problem lösen soll. Was aber das KI mit dem Telefon/COMAND Interface zu tun hat... :confused:

Also abwarten und schauen, ob der Fehler wieder auftritt. Ach ja, ausserdem wurde die DVD-Comand 3.0 bestellt, da die aktuelle 2.2 welche bei der Auslieferung vor 6 Wochen dabei war, diverse massive Fehler hat (Abfahren an einer Ausfahrt und sofortiges Auffahren in gleicher Richtung, usw.).


Grüsse
Sebastian
 
Original geschrieben von voegel
... Ach ja, ausserdem wurde die DVD-Comand 3.0 bestellt, da die aktuelle 2.2 welche bei der Auslieferung vor 6 Wochen dabei war, diverse massive Fehler hat (Abfahren an einer Ausfahrt und sofortiges Auffahren in gleicher Richtung, usw.).


Grüsse
Sebastian


hallo,

kannst du bitte bescheid sagen wenn die 3.0 verfügbar ist?


wie lange meinte die werkstatt musst du noch auf die warten?
 
Angeblich ist 3.0 bereits verfügbar. Ich bekomme diese Woche bescheid, wenn ich sie abholen kann.

GRüsse
S.
 
hallo zusammen,

ich muss mich hier leider auch einreihen. :(
seit gestern bekomme ich das telefon nicht mehr in gang - bei mir erscheint auch immer die meldung "telefon nicht vorhanden"

leider nützt auch abstellen und warten nichts.
wenn ich das telefon (nokia 6310i) rausnehme und wieder in die mittelkonsole packe, erscheint auch die meldung "akku wird geladen", also die stecker sollten ok sein ... aber das comand system erkennt nix ... na, das hat ja nicht lange gedauert mit meinem ersten problem .... die möhre ist gerade mal 2 wochen alt ...

gibt´s da nen neuen tipp - ein softwareupdate sollte bei mir ja nicht von nöten sein, oder?
 
Was steht denn genau drinnen? "Kein Telefon" oder "Telefon nicht gesteckt"?

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Was steht denn genau drinnen? "Kein Telefon" oder "Telefon nicht gesteckt"?

Chris

"telefon nicht vorhanden", wenn ich mich recht erinnere
muss morgen nochmal nachschauen. auf keinen fall "telefon nicht gesteckt"
 
Baujahr ?
UHI oder Nokia-FSE ?
hat es gefroren ? in der nacht ?

ich hatte bisher in den vorherigen 211ern mehrfach eine " erfrierungserfahrung " der NOKIA-FSE.

der aktuelle (7/04&UHI) ist bisher noch nicht durch gefroren gewesen , ich bin gespannt
 
panicman schrieb:
Baujahr ?
UHI oder Nokia-FSE ?
hat es gefroren ? in der nacht ?

ich hatte bisher in den vorherigen 211ern mehrfach eine " erfrierungserfahrung " der NOKIA-FSE.

der aktuelle (7/04&UHI) ist bisher noch nicht durch gefroren gewesen , ich bin gespannt

also, es erscheint "telefon nicht vorhanden"

- der wagen ist 2,5 wochen alt
- ist ein nokia 6310i
- festeinbau, also die konsole kann man wohl nicht so einfach auf z.b. sony t630 ändern :(
- das teil steht nachts immer in der garage

und ausserdem hätte der klumpen kein auto werden sollen, wenn er diese temparaturen nicht aushält, ohne die hälfte der ausstattung zu verlieren :D
 
kAnE schrieb:
also, es erscheint "telefon nicht vorhanden"

- der wagen ist 2,5 wochen alt
- ist ein nokia 6310i
- festeinbau, also die konsole kann man wohl nicht so einfach auf z.b. sony t630 ändern :(

- das teil steht nachts immer in der garage

und ausserdem hätte der klumpen kein auto werden sollen, wenn er diese temparaturen nicht aushält, ohne die hälfte der ausstattung zu verlieren :D
wenn die FSE werkseitig geliefert wurde sollte es ne UHI sein , bei nem niegel nagel neuwagen ;-)
- die Aufnahme schale ist dan in unter 10 sekunden gewechselt , fürs T630 soll es auch eine geben :-)
- garage ist immer gut , aber im moment ist die bei mir anderweitig belegt .

Das "erfrieren" hatte ich mind 10 mal bei meinen beiden ersten versuchen ;-) ( bj 6/02 / 12/02 ) , insbesondere beim 2. 5 tage nach abhohlung und schon hatte ich 2wochen bis neujahr keine funktionierende FSE - mangels werkstatt termin vor Januar .

Jedesmal war es das (nokia)FSE modul, auch wenn die fehlermeldung des diagnosecomputers erst immer etwas anderes anzeigte.
( cdwechsler , radio-headunit......)
 
.. laut aussage meines verkäufers ist das keine uhi schnittstelle und nicht so einfach zu wechseln.

ist zwar ein neuwagen, aber der war schon gebaut - ich hätte auch uhi genommen und direkt ne passende schale für mein t630 ... was soll ich mit nem alten nokia knochen ;)

mal gespannt, was das nächste woche gibt ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefon(modul?) nicht erkannt
Zurück
Oben