Wolfgang Köhler
Stammgast
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- G350BT
Hallo,
ich vermute, mein Ansinnen ist nicht alltäglich, aber vielleicht ja gar nicht so ungewöhnlich, wie ich denke...
Bei meinem G-Modell (350BT) wird der Tempomat wie fast überall mit diesem kleinen Hebel links an der Lenksäule bedient. Nach oben "schneller", nach unten "langsamer". Ziehen "reaktivieren", Drücken "deaktivieren". So weit so gut, alles üblich und bekannt.
Meine Frage geht in Richtung Einstellung des Geschwindigkeitssollwerts:
Standard in allen Autos, die ich bisher gefahren bin, ist, dass man während der Fahrt > 30 km/h entweder zunächst auf die Sollgeschwindigkeit beschleunigen oder verzögern muss und dann den Tempomat aktiviert (Hebel einmal kurz nach oben oder unten antippen). Alternativ geht das auch analog mit dem oben beschriebenen Hebel am Lenkrad. Dabei wird die Sollgeschwindigkeit sogar im Mitteldisplay digital angezeigt.
Mein Ansatz ist ein anderer, vergleichbar mit der Einstellung des Autopiloten im Flugzeug. Es müsste doch prinzipiell machbar sein, dass man die Sollgeschwindigkeit über einen Inkrementalgeber am Armaturenbrett unabhängig von der IST-Geschwindigkeit einstellt, der Sollwert wird wie oben im Display (oder über ein separates) eingeblendet und dann erst bei Bedarf durch Drücken des Drehgebers aktiviert. Das entspricht in der Praxis einem zuvor z.B. auf 120 km/h eingestellten Sollwert, der Tempomat wird dann deaktiviert und wird jetzt (bspw. nach einer Baustellendurchfahrt mit 80 km/h) wieder reaktiviert, das Fzg. beschleunigt also wieder auf den noch von vorher gespeicherten Sollwert.
Auf diese Weise könnte man viel schneller (und aus meiner Sicht auch wesentlich einfacher) die Sollgeschwindigkeit wechseln, denn das jetzt erforderliche manuelle Beschleunigen oder Verzögern auf die Sollgeschwindigkeit in Echtzeit entfiele ganz.
Gibt es hier unter Euch jemanden, der sich darüber (besonders über eine mögliche Integration der Idee) auch schon Gedanken gemacht hat? Ich gehe davon aus, dass alle dafür benötigten Daten im Fahrzeug zur Verfügung stehen. Es müsste vermutlich ein Mensch mit Insiderwissen sein, denke ich.
Gruß, Wolfgang
ich vermute, mein Ansinnen ist nicht alltäglich, aber vielleicht ja gar nicht so ungewöhnlich, wie ich denke...
Bei meinem G-Modell (350BT) wird der Tempomat wie fast überall mit diesem kleinen Hebel links an der Lenksäule bedient. Nach oben "schneller", nach unten "langsamer". Ziehen "reaktivieren", Drücken "deaktivieren". So weit so gut, alles üblich und bekannt.
Meine Frage geht in Richtung Einstellung des Geschwindigkeitssollwerts:
Standard in allen Autos, die ich bisher gefahren bin, ist, dass man während der Fahrt > 30 km/h entweder zunächst auf die Sollgeschwindigkeit beschleunigen oder verzögern muss und dann den Tempomat aktiviert (Hebel einmal kurz nach oben oder unten antippen). Alternativ geht das auch analog mit dem oben beschriebenen Hebel am Lenkrad. Dabei wird die Sollgeschwindigkeit sogar im Mitteldisplay digital angezeigt.
Mein Ansatz ist ein anderer, vergleichbar mit der Einstellung des Autopiloten im Flugzeug. Es müsste doch prinzipiell machbar sein, dass man die Sollgeschwindigkeit über einen Inkrementalgeber am Armaturenbrett unabhängig von der IST-Geschwindigkeit einstellt, der Sollwert wird wie oben im Display (oder über ein separates) eingeblendet und dann erst bei Bedarf durch Drücken des Drehgebers aktiviert. Das entspricht in der Praxis einem zuvor z.B. auf 120 km/h eingestellten Sollwert, der Tempomat wird dann deaktiviert und wird jetzt (bspw. nach einer Baustellendurchfahrt mit 80 km/h) wieder reaktiviert, das Fzg. beschleunigt also wieder auf den noch von vorher gespeicherten Sollwert.
Auf diese Weise könnte man viel schneller (und aus meiner Sicht auch wesentlich einfacher) die Sollgeschwindigkeit wechseln, denn das jetzt erforderliche manuelle Beschleunigen oder Verzögern auf die Sollgeschwindigkeit in Echtzeit entfiele ganz.
Gibt es hier unter Euch jemanden, der sich darüber (besonders über eine mögliche Integration der Idee) auch schon Gedanken gemacht hat? Ich gehe davon aus, dass alle dafür benötigten Daten im Fahrzeug zur Verfügung stehen. Es müsste vermutlich ein Mensch mit Insiderwissen sein, denke ich.
Gruß, Wolfgang