Tempomat W126 560 SEL

Diskutiere Tempomat W126 560 SEL im S-Klasse, CL, SL & Maybach Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo, wie funktioniert eigentlich der Tempomat im W126 ; bauj. 90 ? Werden hier elekt. informationen über Getriebe bzw Tacho verwendet und...

1. vinc

vinc alter Hase

Fahrzeug:
    w126 300SEL
    Hallo,

wie funktioniert eigentlich der Tempomat im W126 ; bauj. 90 ?
    Werden hier elekt. informationen über Getriebe bzw Tacho verwendet und liegt darin der Grund, daß unter 40 km/h der Tempomat nicht funktioniert ?
    Ich hatte heute folgendes Problem : bei Tempo 80 km/h schaltete sich der Tempomat von selbst ab. und dies wiederholt 5-6mal.
    nachdem der Motor neu gestartet war, trat das Problem gott sei dank nicht mehr auf. Läßt sich das erklären ?

für ein paar tips wäre ich dankbar
    schönen Abend noch

VINC

2. #2 Otfried, 24.06.2002
    Otfried

Otfried Moderator

Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Vinc,

habe dafür nur die Erklärung einer Fehlfunktion aus dem Kombiinstrument. Der Tempomat arbeit wie die heutigen:
    Unter 40 km/h schaltet er ab, drücken des Hebels nach oben fixiert die Geschwindigkeit und man kann "Beschleunigen", drücken nach unten dasselbe, jedoch mit Geschwindigkeitsreduzierung. Drücken nach vorne schaltet den Tempomaten ab, ziehen nach hinten ruft die gespeicherte Geschwindigkeit ab und beschleunigt das Fahrzeug dann bis zu dieser.
    Speedtronic hat dieser Tempomat noch nicht.

3. vinc

vinc alter Hase

Fahrzeug:
    w126 300SEL
    Danke Otfried,

das Problem ist gottseidank aucg nicht mehr aufgetreten.

Mich würde aber trotzdem interessieren, wie die Regelketten des Tempomates funktionieren, also wie werden die signale verarbeitet und über welche Sensoren wird abgegriffen.

gruß

Vinc

Thema:

Tempomat W126 560 SEL

Die Seite wird geladen...

Tempomat W126 560 SEL - Ähnliche Themen

1. W205 180D Tempomat Nachrüsten

W205 180D Tempomat Nachrüsten: Hallo erstmal an alle. ich bin nun stolzer Besitzer einen Mercedes w205 C180D bj 12/16.. leider hat der Wagen keinen Tempomat, was mich schon...
  2. Tempomat und ASR - w124 280 T

Tempomat und ASR - w124 280 T: Habe mir gerade ein w124 280 T zugelegt . Er ist eigendlich sehr gut . Aber 2 Probleme hat er trotzdem . Der Tempomat zieht ab und zu ruckartig ....
  3. Tempomat nachrüsten S204

Tempomat nachrüsten S204: Zuerst: Vielen Dank für die nette Aufnahme in eurer Riege. Bis letztes Jahr habe ich einen BMW E39 Touring gefahren, Faxen satt und bin auf einen...
  4. Abstandstempomat macht Geräusch beim Abbremsen

Abstandstempomat macht Geräusch beim Abbremsen: immer beim automatischen tempomat-abbremsen bei niedriger geschwindigkeit kommt es zu geräuschen vorn beidseits - der fahrer hört es links, der...
  5. Ständig leuchtet die Meldung auf das was am Drehzahlmesser / Tempomat / Kühlmittelanzeige nicht stim

Ständig leuchtet die Meldung auf das was am Drehzahlmesser / Tempomat / Kühlmittelanzeige nicht stim: Seit letztem Frühjahr fahre ich eine CLK 180 Sport Coupe ( W203 ) mit dem ich grundsätzlich zufrieden bin bis auf die Tatsache das ständig diese...