Tempomat W126 560 SEL

Diskutiere Tempomat W126 560 SEL im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wie funktioniert eigentlich der Tempomat im W126 ; bauj. 90 ? Werden hier elekt. informationen über Getriebe bzw Tacho verwendet und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vinc

alter Hase
Beiträge
94
Fahrzeug
w126 300SEL
Hallo,

wie funktioniert eigentlich der Tempomat im W126 ; bauj. 90 ?
Werden hier elekt. informationen über Getriebe bzw Tacho verwendet und liegt darin der Grund, daß unter 40 km/h der Tempomat nicht funktioniert ?
Ich hatte heute folgendes Problem : bei Tempo 80 km/h schaltete sich der Tempomat von selbst ab. und dies wiederholt 5-6mal.
nachdem der Motor neu gestartet war, trat das Problem gott sei dank nicht mehr auf. Läßt sich das erklären ?

für ein paar tips wäre ich dankbar
schönen Abend noch

VINC
 
Hallo Vinc,

habe dafür nur die Erklärung einer Fehlfunktion aus dem Kombiinstrument. Der Tempomat arbeit wie die heutigen:
Unter 40 km/h schaltet er ab, drücken des Hebels nach oben fixiert die Geschwindigkeit und man kann "Beschleunigen", drücken nach unten dasselbe, jedoch mit Geschwindigkeitsreduzierung. Drücken nach vorne schaltet den Tempomaten ab, ziehen nach hinten ruft die gespeicherte Geschwindigkeit ab und beschleunigt das Fahrzeug dann bis zu dieser.
Speedtronic hat dieser Tempomat noch nicht.
 
Danke Otfried,

das Problem ist gottseidank aucg nicht mehr aufgetreten.

Mich würde aber trotzdem interessieren, wie die Regelketten des Tempomates funktionieren, also wie werden die signale verarbeitet und über welche Sensoren wird abgegriffen.


gruß



Vinc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tempomat W126 560 SEL
Zurück
Oben