Tempomat W126 560 SEL

Diskutiere Tempomat W126 560 SEL im S-Klasse, CL, SL & Maybach Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo, wie funktioniert eigentlich der Tempomat im W126 ; bauj. 90 ? Werden hier elekt. informationen über Getriebe bzw Tacho verwendet und...

  1. vinc

    vinc alter Hase

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    w126 300SEL
    Hallo,

    wie funktioniert eigentlich der Tempomat im W126 ; bauj. 90 ?
    Werden hier elekt. informationen über Getriebe bzw Tacho verwendet und liegt darin der Grund, daß unter 40 km/h der Tempomat nicht funktioniert ?
    Ich hatte heute folgendes Problem : bei Tempo 80 km/h schaltete sich der Tempomat von selbst ab. und dies wiederholt 5-6mal.
    nachdem der Motor neu gestartet war, trat das Problem gott sei dank nicht mehr auf. Läßt sich das erklären ?

    für ein paar tips wäre ich dankbar
    schönen Abend noch

    VINC
     
  2. #2 Otfried, 24.06.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Vinc,

    habe dafür nur die Erklärung einer Fehlfunktion aus dem Kombiinstrument. Der Tempomat arbeit wie die heutigen:
    Unter 40 km/h schaltet er ab, drücken des Hebels nach oben fixiert die Geschwindigkeit und man kann "Beschleunigen", drücken nach unten dasselbe, jedoch mit Geschwindigkeitsreduzierung. Drücken nach vorne schaltet den Tempomaten ab, ziehen nach hinten ruft die gespeicherte Geschwindigkeit ab und beschleunigt das Fahrzeug dann bis zu dieser.
    Speedtronic hat dieser Tempomat noch nicht.
     
  3. vinc

    vinc alter Hase

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    w126 300SEL
    Danke Otfried,

    das Problem ist gottseidank aucg nicht mehr aufgetreten.

    Mich würde aber trotzdem interessieren, wie die Regelketten des Tempomates funktionieren, also wie werden die signale verarbeitet und über welche Sensoren wird abgegriffen.


    gruß



    Vinc
     
Thema:

Tempomat W126 560 SEL

Die Seite wird geladen...

Tempomat W126 560 SEL - Ähnliche Themen

  1. Abstandstempomat macht Geräusch beim Abbremsen

    Abstandstempomat macht Geräusch beim Abbremsen: immer beim automatischen tempomat-abbremsen bei niedriger geschwindigkeit kommt es zu geräuschen vorn beidseits - der fahrer hört es links, der...
  2. Ständig leuchtet die Meldung auf das was am Drehzahlmesser / Tempomat / Kühlmittelanzeige nicht stim

    Ständig leuchtet die Meldung auf das was am Drehzahlmesser / Tempomat / Kühlmittelanzeige nicht stim: Seit letztem Frühjahr fahre ich eine CLK 180 Sport Coupe ( W203 ) mit dem ich grundsätzlich zufrieden bin bis auf die Tatsache das ständig diese...
  3. Tempomat W202 220 Cdi

    Tempomat W202 220 Cdi: Hallo zusammen, bin mal richtig am verzweifeln was mein Tempomat betrifft! Nun, zwei neue Bremslichtschalter eingebaut ( mit betätigtem...
  4. Tempomat Sollwertvorgabe

    Tempomat Sollwertvorgabe: Hallo zusammen! Mein Ansinnen ist nicht alltäglich, aber vielleicht ja doch gar nicht so ungewöhnlich, wie ich denke... Der Tempomat wird...
  5. Tempomat - Sollwerteinstellung

    Tempomat - Sollwerteinstellung: Hallo, ich vermute, mein Ansinnen ist nicht alltäglich, aber vielleicht ja gar nicht so ungewöhnlich, wie ich denke... Bei meinem G-Modell...