Tempomat

Diskutiere Tempomat im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi, habe mir für meinen neuen 140er den tempomat als Extra bestellt. Wie funktioniert denn der in der A-Klasse ?? Alles gleich wie beim C ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A190

A190

Komfortfahrwerk rules...
Beiträge
2.928
Fahrzeug
245.232 Mopf, Polarsilber, Sportpaket, Autotronic
Hi,

habe mir für meinen neuen 140er den tempomat als Extra bestellt.
Wie funktioniert denn der in der A-Klasse ?? Alles gleich wie beim C ???
Vor allem Interressiert mich wie der Limiter funktioniert.
Wo iwrd die eingestellte Höchstgeschwindigkeit angezeigt ???
 
A140 statt C-Klasse Sportcoupe?

Hi,

mal ne andere Frage warum wechselst Du vom C-Klasse Sportcoupe zur A-Klasse?

Viele Grüsse
Dan
 
Sportcoupé = Schön zu fahren, aber unpraktisch im Alltag
A-Klasse = mittelprächtig zu fahren , aber genial im Alltag

Schnall Dich mal im Sportcoupe an ... dann weisst du was ich meine.

Ausserdem sind es Jahreswagen.. nextes Jahr kanns schon wieder anders aussehen.
 
@A190: Die festgelegte Geschwindigkeit mittels Limiter wird meines Wissens nicht im KI angezeigt. Es funktioniert wohl so: Du betätigst den Hebel bei einer bestimmten Geschwindigkeit und genau diese Geschwindigkeit wird dann auch gehalten.
Ich hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben!!! Oder hattest Du es anders gemeint???

Gruß aus Hamburg
sunny_caps
 
Hallo, Limiter funktioniert so:

Du drückst auf den Hebel und dann kannst du die Höchstgeschwindigkeit über das KI einstellen, wird in der Mitte angezeigt wo normal der Kilometerzähler ist, diese Geschwindigkeit kann dann nicht überschritten werden, ausser durch Kickdown. Hoffe das wars was du wissen wolltest.

Chris
 
@ ravens

Genau das wollte ich wissen.
Wäre ja auch blöd gewesen, wenn man die Geschwindigkeit nicht irgendwo ablesen könnte.

Danke an alle !!
 
Hallo,
Vorsicht : nicht alle Tempomaten in der A-Klasse haben eine Limiter Funktion. Ich habe einen
A170 CDI Baujahr 2002 , Automatik mit Tempomat - aber KEIN Limiter -
Mag sein das im A190 der Limiter vorhanden ist - aber auch im A140 ?
Grüsse
René
 
Original geschrieben von Rene
Mag sein das im A190 der Limiter vorhanden ist - aber auch im A140 ?
Soviel ich weiß hat der Tempomat bei allen Benzinern den Limiter
Beim cdi ist der stets ohne Limiter und sowieso nur bei vollautomatischem Getriebe erhältlich.

Gruß
Micha
 
Hallo A 190,

beim W 168.031 mit vollautomatischem Getriebe funktioniert der Tempomat wie beim CL 203 mit vollautomatischen Getriebe.
Der Speedlimiter wird gedrückt und mittels hinauf- oder hinab- Bewegung des Bedinungshebels die gewünschte Maximalgeschwindigkeit eingestellt, welche dann im KI angezeigt wird, genau wie es Chris beschrieben hatte.
 
@ Kathatina

bezieht sich das dann auch auf das "normale" Schaltgetriebe ??
Ich wollte den Limiter/Tempomat einfach so haben wie im Sportcoupe. (Handschaltung)
Da ich im Flachland wohne ist die Motorleistung eher nebensächlich. (wegen dem
automatischen Runterschalten an Steigungen und so).
 
Hallo A 190,

..hab' eine A140 mit AKS (mit selbst nachgerüstetem Tempomat) - bin damit sehr zufrieden - nur bei meinem Fzg. gibts keinen Kick Down beim Limiter

Gruß Fossi1
 
Das mit dem Kickdown funktioniert so: Wenn der Limiter z.b. auf 80 km/h aktiviert ist und man fährt 80 drückt den Kickdown Schalter durch, dann ist die Limiterfunktion aufgehoben.

Chris

P.S. Natürlich nur bei Automatik und nicht bei Schaltung oder AKS!
 
Tempomat nachrüstbar

Hallo Gemeinde,

jetzt komme ich quasi wie "Die alte Fastnacht" hinterher...
Vergangene Woche bin ich bei einem Arbeitskollegen eine längere Autobahnstrecke mit Gescheindigkeitsbegrenzung auf 120km/h mitgefahren (Astra Caravan). Dabei hat der Kollege einfach seinen Tempomat eingestellt und wir sind ziemlich "seicht dahingecruist". Also ich muß schon sagen - SEHR ANGENEHM :p
Da ich mich seit längerer Zeit mit dem Gedanken trage nach Möglichkeit einen Tempomat nachrüsten zu lassen hier meine Fragen:
Ist es überhaupt möglich sich einen Tempomat nachrüsten zu lassen?
Wenn Ja - Wieviel wird der Spaß kosten?
Danke schon mal für Eure Postings!!!
 
@ Thom

Beim A 170 CDI mit Schaltung kannst du kein Temomat nachrüsten. Mit Automatischen Getriebe ja. AKS zählt zu Schaltung, also da auch nicht.


Dietmar
 
@ Dietmar

... Schade... :rolleyes:
... mein CDI ist mit Schaltung..
... aber Danke für Deine Info!!!
 
Ja der Tempomat (man sollte ihn eher Stressabbauer nennen) ist schon ein geiles Teil.
Wenn der Verkehr vor einem mal wieder stressig wird, alle in der Kolonne sinnlos auffahren und dann wieder bremsen, macht mich das Wahnsinnig.
Ich stell mir dann den Tempmat ca. 3 km/h langsamer als die Deppen vor mir fahren ein.
Und cruise gemütlich hinter denen her. Der sich ergebende Abstand tut sein übriges um meine Nerven zu beruhigen.
Auch auf langen Strecken mit Tempolimit ist das Teil einfach göttlich.
Mich entspannt das Autofahren wieder des öfteren, seit ich den Tempomat habe.
Ausserdem spart man echt Sprit mit dem Teil, da man nicht mehr so "eiernd" fährt, sondern
gleichmässig das Tempo hält.
Laut Verbrauchsanzeige bis zu 0.6 Litern / 100km !!!
Der MB-Tempomat mit seiner durchdachten Bedienung macht noch zusätzlich Spass.
Den Limiter benutzte ich wiederum nur sehr selten. (30er Zonen, da man 30 nur sehr schwer "selbst" fahren kann)

Deshalb hab ich ja meinen neuen A140 den ich am Donnerstag in R-Town abholen werde
auch mit Tempomat bestellt.
 
wieos siehst du in deinem Display was er verbraucht? ich nicht :eek:
 
Das frag ich mich auch, wie du den Verbrauch so genau auf das eine Bauteil beziehen kannst.
Kann ja sein, dass man mit der Zeit so ein Gefühl bekommt, dass man mit dem Tempomat weniger verbraucht --- aber dafür einen Wert zu nennen?
Man bekommt doch niemals reproduzierbare Bedingungen bei 2 verschiedenen Tankfüllungen.
Aber nervenschonend ist er auf der BAB auf jeden Fall und das ist das wichtigste :D

gruß
 
Ich nehme an A190 spricht von seinem Sportcoupe, wo die Werte im KI angezeigt werden!

Chris
 
Habe da eine Strecke die ich öfter fahre und die ca. 130km Lang ist. (hin und zurück)
Ohne Tempomat brauche ich einfach etwas mehr als mit.
Logischerweise mit meinem Sportcoupe,welches die Verbrauchsanzeige hat.
Die muss natürlich stimmen. Beim Nachtanken kann man da nichts Aussagekräftiges herleiten.

Aber ich denke den Minderverbrauch kann man guten Gewissens auch auf die A-Klasse übertragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tempomat
Zurück
Oben