Tool - Reifen-Abrollumfang (statisch)

Diskutiere Tool - Reifen-Abrollumfang (statisch) im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hi, habe mein Tool zum Vergleich zweier Rad-Reifen-Kombinationen auf "Kompatibilität" auf den neuesten Stand gebracht. Grund dafür war der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Patrick

Patrick

Crack
Beiträge
10.923
Fahrzeug
C 220 CDI {S 203.206}
Hi,

habe mein Tool zum Vergleich zweier Rad-Reifen-Kombinationen auf "Kompatibilität" auf den neuesten Stand gebracht.

Grund dafür war der Thread Wie unterscheiden sich Breitreifen von den Standardreifen im CLK & SLK-Forum.

Also, wer Lust hat, kann hier nach Herzenslust rechnen:

• Version für Excel 2000 http://home.datacomm.ch/pborgschulte/Pfeil_rechts_gruen.jpg

• Version für Excel 95 http://home.datacomm.ch/pborgschulte/Pfeil_rechts_gruen.jpg


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Sache, hab das gerade hier gefunden.
Hätte das erst vor kurzem gebraucht, dann hätt ich nicht so lange rumrechnen müssen.
Dieses Tool sollte man offensichtlicher hier im Forum positionieren, es gibt sicher genug
die da dauernd dran rumknobeln, und einer hats schon fertig, nur weis es keiner!
 
Hallo Wilfried

Hallo Wilfried,

anscheinend funktioniert Deine PN nicht. Ich habe Dir zweimal eine PN geschickt. Das Tool ist jetzt auch im Excel 5.0 Format verfügbar (wie von Dir angeregt).

Wäre sehr nett, wenn Du mal was dazu sagst?


Ciao,
 
Hallo Patrick,

habe Dich nicht vergessen sonder nur wenig Zeit. Rentner sind und werden doch ständig beschäftigt.

Die Ursache der rechnerischen Differenzen liegen in den verschiedenen Abmessungen des tatsächlichen Reifens. Der Michelin Pilot HX MXV3A in 195/65 R 15 91 V hat etwa bei einem Luftdruck von 2 ½ bar auf einer 6 J x 15 Meßfelge einen mittleren Abrollumfang von 1937 mm. Seine Breite beträgt jedoch 209 mm bei einem Außenumfang von 645 mm. Durch die reduzierte Berechnung von PI trägst Du dem geringeren Abrollumfang des eingedrückten Rades Rechnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tool - Reifen-Abrollumfang (statisch)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben