Türschloss und Zündschloss erneuern

Diskutiere Türschloss und Zündschloss erneuern im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Bei meinem 190 E, Bauj. 1985 - ZV, hakelt erst das Türschloss und jetzt geht auf einmal das Zündschloss nicht mehr zu drehen. Ich habe schon alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

docc

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
190E
Bei meinem 190 E, Bauj. 1985 - ZV, hakelt erst das Türschloss und jetzt geht auf einmal das Zündschloss nicht mehr zu drehen. Ich habe schon alles geölt, aber es bringt nicht viel. Wie aufwendig ist es, die beiden Schlösser zu wechseln? Was kostet wohl so ein Schloßsatz?
 
Hast Du das gleiche Problem auch mit dem Reserveschlüssel. Kann ja sein, daß der Schlüssel, den Du täglich in Gebrauch hast, schon ein wenig abgegriffen ist, und deswegen Probleme bereitet.
Der Reserveschlüssel ist dagegen meist noch wenig / gar nicht benutzt.
 
Der Reserveschlüssel funktioniert etwas besser. Man merkt aber trotzdem, dass alles ein wenig hakelig ist. Auf jedenfall kann ich den Wagen starten und abschließen. Werde das ganze mal beobachten. Habe heute bei DC angefragt und nach den Kosten für die Schlösser gefragt. Das Türschloß kostet ca. 65 €, das Zündschloß 68 €. Ein neuer Schlüssel soll 18 € kosten.
 
hallo ich kann dir nur einen guten tip geben wechsel am besten gestern den schlißzylinder vom zündschloß .das schloß geht zwar jetzt mit dem ersatzschlüssel aber wehe du kannst es mal nicht mehr drehen denn wird es teuer jetzt kannst du den zylinder noch so umstecken 2min. sache wenn du ihn aber nicht mehr drehen kannst musst dudas ganze schloss auseinander sägen mal abgesehen was ein ganzes schloss kostet plus arbeitslohn bei mercedes bekommst du auch einen leih zylinder bis dein neuer der ja nach schlißung bestellt wird da ist. in der regel gehört das zum service .
 
Hallo docc,
das mit den Schlössern scheint bei den 190ern eine Krankheit zu sein. Wir haben auch zwei von der Sorte (190D). Bei beiden wurden die Zündschlösser ausgetauscht. Wie barns01 schreibt, ist der Austausch eine Sache von wenigen Minuten (sofern sich der Schlüssel noch drehen läßt).
Läßt der Schlüssel sich nicht mehr drehen, macht das Schloss genau das, wofür es gebaut wurde, nämlich ein unbefugtes Starten des Fahrzeugen zu verhindern. Und das passiert immer ganau dann, wenn man es nicht gebrauchen kann. Ich weis, wovon ich rede.
Die Ursache für das immer schwergängiger Verhalten des Schlosses kommt von kleinen Messingplättchen, die im drehbaren Teil des Schlosses sitzen. Wenn der Schlüssel abgezogen ist, schauen die Plättchen aus dem beweglichen Teil des Zündschlosses (Schliesszylinder) heraus und blockieren ihn. Durch das Schlüsselprofil werden sie in eine bestimmte Lage gedrückt und werden in den beweglichen Teil gezogen. Somit kann der Schlüssel gedreht werden. Im Laufe der Zeit nutzen sich die Plättchen ab und werden nicht mehr vollständig reingezogen, was zu einem immer schwergängigern Schliessverhalten und schließlich zum Blockiern des Schlosses führt.
Der Schlüssel nutzt sich natürlich auch ab, aber in der Regel nicht so stark (man benutzt ja mehrere). Daher geht es mit einem weniger stark benutzen Schlüssel noch eine Zeit lang gut. Aber irgendwann ist auch das vorbei.

Ich denke die 68 Euro für das Zündschloss und 18 Euro für einem Schlüssel sind eine gute Investition. Beim Türschloss hat man zur Not noch die Beifahrerseite und den Kofferraum (bei ZV).

Gruß
190dann220
 
Ja, ich werde das Zündschloß umgehend bestellen.

Wie funktioniert der Aus- und Einbau?
 
Hallo docc,
sorry, bin erst heute wieder im Internet. Wir haben damals die Schlösser in der Mercedes NL wechseln lassen. Das hat keine 10 min gedauert und hat auch nicht die Welt gekostet. Wenn der Schlosser beeilt hätte, wäre es auch schneller gegangen. Irgendwie muss man bei Mercedes als kleinste Zeiteinheit sowieso mindestens 15 Minuten zahlen.
Falls Du es selber machen möchtest, kann ich mal kurz beschreiben, was ich gesehen habe: Er hat den Zündschlüssel in eine bestimmte Stellung zwischen Aus und der ersten Schaltstellung gedreht und hat dann die Enden von einem zu einem U gebogenen Draht in die beiden Aussparungen am Zündschloss gesteckt (die sieht man aber nur, wenn man ganz genau hinschaut!!!). Dieser U-förmige Draht ist wohl ein Spezialwerkzeug von Mercedes. Habe ich aber auch schon bei Ebay gesehen. Dann hat er am Schlüssel gezogen und hatte das Schloss in der Hand. Den neuen Schliesszylinder hat er dann entsprechend wieder eingebaut. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen (Ist schon etwas länger her), aber es ging sehr schnell.
Das Türschloss habe ich noch nicht gewechselt. Wenn ich mich aber recht erinnere, ist die Ein- und Ausbauanleitung in dem Reparaturhandbuch "So wird's gemacht" von Herrn Petzold beschrieben. Auch keine große Aktion.

Gruß
190dann220
 
Schlüsselkomfort

In der Tat handelt es sich bei der Zündschlossgeschichte um eine Mercedeskrankheit. Mir ist die gleiche Geschichte passiert, die Werkstatt hat nach längerer Aktion das Schloss (auf einem Parkplatz in der Stadt!!) noch mal aufgeschlossen, dann habe ich das Schloss wechseln lassen. Kostete in der freien Werkstatt etwa 80 Euro mit Schloss, Schlüsseln und Einbau. Jetzt habe ich zwei Schlüssel für den Betrieb, aber das stört mich nicht so sehr. Das Gefühl, mal irgendwo in der Wallachei zu stehen und nicht wieder starten zu können, ist schlimmer.

Übrigens, ich fahre meinen Diesel seit Umrüstung vor einem halben Jahr mit Pflanzenöl bei jedem Wetter ohne Probleme, und in Holland gibt es Pflanzenöl zu anständigen Preisen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türschloss und Zündschloss erneuern

Neueste Themen

Zurück
Oben