Hallo docc,
das mit den Schlössern scheint bei den 190ern eine Krankheit zu sein. Wir haben auch zwei von der Sorte (190D). Bei beiden wurden die Zündschlösser ausgetauscht. Wie barns01 schreibt, ist der Austausch eine Sache von wenigen Minuten (sofern sich der Schlüssel noch drehen läßt).
Läßt der Schlüssel sich nicht mehr drehen, macht das Schloss genau das, wofür es gebaut wurde, nämlich ein unbefugtes Starten des Fahrzeugen zu verhindern. Und das passiert immer ganau dann, wenn man es nicht gebrauchen kann. Ich weis, wovon ich rede.
Die Ursache für das immer schwergängiger Verhalten des Schlosses kommt von kleinen Messingplättchen, die im drehbaren Teil des Schlosses sitzen. Wenn der Schlüssel abgezogen ist, schauen die Plättchen aus dem beweglichen Teil des Zündschlosses (Schliesszylinder) heraus und blockieren ihn. Durch das Schlüsselprofil werden sie in eine bestimmte Lage gedrückt und werden in den beweglichen Teil gezogen. Somit kann der Schlüssel gedreht werden. Im Laufe der Zeit nutzen sich die Plättchen ab und werden nicht mehr vollständig reingezogen, was zu einem immer schwergängigern Schliessverhalten und schließlich zum Blockiern des Schlosses führt.
Der Schlüssel nutzt sich natürlich auch ab, aber in der Regel nicht so stark (man benutzt ja mehrere). Daher geht es mit einem weniger stark benutzen Schlüssel noch eine Zeit lang gut. Aber irgendwann ist auch das vorbei.
Ich denke die 68 Euro für das Zündschloss und 18 Euro für einem Schlüssel sind eine gute Investition. Beim Türschloss hat man zur Not noch die Beifahrerseite und den Kofferraum (bei ZV).
Gruß
190dann220