Tun`s alle Zündkerzen??

Diskutiere Tun`s alle Zündkerzen?? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, da ich einen C240 (W202) mit 12 Zündkerzen habe würde mich sehr interessieren ob man es merkt wenn ein Kerze es nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Isi

Crack
Beiträge
129
Fahrzeug
C 240
Hallo zusammen,

da ich einen C240 (W202) mit 12 Zündkerzen habe würde mich sehr interessieren ob man es merkt wenn ein Kerze es nicht mehr tut.
Ich bin kein Motorfachmann und frage mich schon länger ob mir der Ausfall einer Kerze überhaupt auffallen würde-und wenn ja,wie?
Vielleicht läuft der Motor immer noch ruhig verbraucht aber dann mehr,oder so?

Danke für Antwort

MfG Isi
 
Hallo Isi,

wenn ich mich nicht irre zünden bei Deinem Motor die beiden Zündkerzen je Zylinder nicht gleichzeitig sondern abwechselnd. D. h. dass ein Ausfall einer Kerze trotz der 6 Zylinder (oder gerade deswegen) sehr wohl spürbar ist, weil dadurch der Motor nicht mehr gleichmäßig läuft.

Gruß
Horst
 
Hallo,


richtig.Die beiden Kerzen zuenden zeitversetzt.(Wahrscheinlich abhaengig von Drehzahl und/oder Last).

-Wuesste nicht,wie man das als Laie ohne weiteres feststellen koennte... :rolleyes:



Gruss
robi
 
Hallo,

die DCX Benzin Motoren M 112/M 113/M 137/M 160 sind mit Doppelzündung ausgerüstet, damit auch ein sehr mageres Kraftstoffgemisch problemlos zündet.
Von der Grundauslegung her zünden die Kerzen "zeitversetzt". Der Hintergrund dieser Auslegung liegt in der hohen Brenngeschwindigkeit der beiden aufeinander zueilenden Flammenfronten, welche Zeitversetzt an den beiden Zündkerzen je Brennraum entstehen. Durch die Varianz des Zündzeitpunktes beider Zündkerzen verbrennt selbst mageres Gemmisch optimal.
Bei Volllast zünden beide Kerzen zeitgleich, damit das fette Gemisch in kürzester Zeit verbrennt. Bei Teillast dagegen zündet eine Kerze auf Frühzündung und die andere auf Spätzündung, damit das anliegende magere Gemisch vollständig verbrennt. Durch dieses Verfahren ist auch eine klopfende Verbrennung unter Kontrolle zu bringen.
Das Verfahren ist nicht neu und wurde schon früher bei Hochleistungsmotoren, wie etwa dem M 74, angewandt, wo jedoch der Schwerpunkt auf der schnellen Verbrennung des Kraftstoff-/Luftgemisches lag.

Um auf den Rundlauf zu kommen, ich bemerkte schon den Zündaussetzer bei einem M 137.970. Allerdings muß der Fahrer dafür ein Gespür haben, da es nur eine minimale ungleiche Vibrationen im Motorlauf darstellt.
Zudem kommt es darauf an, ob die Zündkerze für die Frühzündung oder die Kerze für die Spätzündung aussetzt. Letztere fällt nicht sosehr in das Gewicht. Auch ist die Motortemperatur ausschlaggebend, da ein kalter Motor "fetter" läuft und somit "leichter zündet".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tun`s alle Zündkerzen??
Zurück
Oben