TV-Tuner analog (MOST) auf Hybrid aufrüsten

Diskutiere TV-Tuner analog (MOST) auf Hybrid aufrüsten im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen, wenn ich den vorhandenen Analog-TV-Tuner (2004er-A209-MOPF, dürfte aber auch BR203 und 211 betreffen) gegen einen A211 870 37...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tekkie330

tekkie330

A207M278DE46
Beiträge
819
Fahrzeug
A207 M278 BE (E500 Cabrio)
Hallo zusammen,

wenn ich den vorhandenen Analog-TV-Tuner (2004er-A209-MOPF, dürfte aber auch BR203 und 211 betreffen) gegen einen A211 870 37 89 (Analog und DVB-T) umrüsten möchte, soll meinen Informationen nach alles passen außer dem Antennenstecker.

Kann mir einer von Euch sagen, welche Teilenummer ein Adapterkabel auf den neuen Stecker hat? Der Teilemensch findet sa irgendwie nichts Konkretes...

Thx
 
hat keiner einen DVB-T-Tuner ??

... ist ziemlich blöde, denn das Gerät soll passen, aber kein Mensch - einschließlich dem Teilemenschen in der Niederlassung - finden das blöde Adapterkabel... :eek:

So ordern macht keinen Sinn. Hat denn keiner von Euch Spezis :cool: eine Idee?

Thx
 
ist leider noch zu neu und zu wenig auf dem Markt :eek:
 
Der Tuner selbst passt von den Anschlüssen nicht und Adapterkabel gibt es bis jetzt noch nicht! Da ist basteln angesagt!

Chris
 
Mh, eine Szene aus "Schmidteinander" ...Gabi aus Bad Salzdetfurth schreibt uns... ;)
Da läßt Harald Schmidt schön grüßen...
Was hat die genannte Firma mit Harman-Becker und Mercedes zu tun?

An sich müßte es doch auch bei Daimler-Chrysler jemanden geben, der im Projekt anwesend war und genau weiss, welcher Antennenstecker am neuen Gerät ist...

@Ravens: Ich hatte mal gehört, dass alle Anschlüsse außer dem Antennenstecker passen würden und das Hybrid-Teil auch gleiche Maße wie der Vorgänger hat. So zumindest hat mir Berlin das vor dem Kauf gesagt und empfohlen, den Analogtuner auf jedenfall mitzuordern...damit man überhaupt umrüsten kann. :confused:
 
Moin,Moin,

alle Anschlüsse sind da leider anders dran :eek:
 
tekkie330 schrieb:
Was hat die genannte Firma mit Harman-Becker und Mercedes zu tun?

Pat, diese Firma entwickelte und produziert den Mercedes-Benz Hybrid Tuner. Hast Du wirklich noch keinen gesehen? Das steht doch drauf, sogar auf dem gleichen Aufkleber wie die MB Bestellnummer 211 870 37 89 . Hmmm... :confused: :confused: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzigste was passt, ist der Antennenstecker, der Rest ist anders...

Chris
 
Was ein Käse... :( Trotzdem erstmal Danke für die Infos...
Da fängt man mit dem MP3-Wechsler einen guten Ansatz an (plug and play) und wirft ihn mit dem Tuner über den Haufen...

Ich habe meinen Kofferraum noch nicht auseinandergenommen, aber bisher waren alle Tuner immer von Harman Becker...
Ich meine nicht die Erweiterung mit Fernbedienung für den Analogtuner, sondern den Juli 2004 angekündigte Ersatz und seit September 2005 auch im CLK verbauten Hybridtuner...

Da sich ja keine technischen Detailzeichnungen auftreiben lassen - was kann denn außer Strom, Masse und den beiden Lichtwellenleitern noch an Versorgungsanschlüssen in den TV-Tuner gehen?

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass man außerhalb der Modellpflegezyklen einen komplett anderen Kabelbaum designt hat, denn nach der 2005er-Mopf wurden die CLKs noch mit Analogtuner ausgeliefert.

Fazit: Wenn man an Detailzeichnungen rankommen könnte, wäre die Physik schon mal geklärt. Ob der neue Tuner dann logisch mit dem NTG2 quatscht steht in einem anderen Kapitel. Primäres Ziel ist es nun, im Konzern jemand zu finden, der quasi ein Delta Alter Tuner -> Neuer Tuner aufstellen kann.
Mann war das bei BMW einfach. Ein Anruf im FIZ und alle Antworten lagen auf dem Tisch. :p
 
logischerweise habe ich Bilder der beiden Tuner da, die Frage hast du aber nicht gestellt! Ich dachte die Antwort das die Anschlüße ausser Antenne verschieden sind! :rolleyes:

Chris
 
In dem Zusammenhang habe ich eine andere Frage. Bei Ebay gibt es z.Zt. einen Analog-TV-Tuner für EUR 289,00 (neu+sofort)

1. Wie lange wird in NRW noch TV analog gesendet?

2. Wie funktioniert der Einbau/ braucht man noch viel Zubehör (würde es in der MB-Werkstatt einbauen lassen wollen).
 
@hennes: In den Gebieten, wo schon auf DVB-T umgestellt wurde, empfängst Du analog noch das erste/zweite/Dritte mit starkem Rauschen. Nur in den Grenzregionen NRWs (z.B. Münster) wird noch analog gesendet. Und natürlich in unversorgten Gebieten von D und im Ausland (z.B. Österreich)

Mir hat man 2004 gesagt, ein Nachrüsten sei technisch eher unwirtschaftlich. Das Umrüsten analog--> hybrid sollte einfach mit Plug&Play gehen.
Ist aber nun auch nicht so, da die Stecker anders sind...

@Mercedesfahrer: Die Bilder von Gabi sehen aber beim Stecker (ISO-Stecker) anders aus als das Bild von Megacom (ISO mit integriertem LWL-Anschluß)

Apropos Stecker: Was braucht der Tuner mehr Input/Transportwege als zwei Lichtwellen und Stromversorgung?
Wozu ein 30 poliger Stecker?
 
Mh, interessantes Dokument. kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses Kabelgewirr auch für den MOST-Tuner mit dem DVD-Comand gilt.

Wenn schon ein MOST-Analog-Tuner drin ist, und ich auf Hybrid steigen will, kann es doch nur um die Form der Stecker gehen.

Hast Du eine Abbildung vom MOST TV-Tuner für's NTG2 Comand?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TV-Tuner analog (MOST) auf Hybrid aufrüsten
Zurück
Oben