Umbau OM606 von W124 auf W463

Diskutiere Umbau OM606 von W124 auf W463 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, da es mein erster Beitrag hier auf den Forum ist, möchte ich mein Projekt erst mal kurz vorstellen. Seit geraumer Zeit arbeite...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alumog

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
W124 , Unimog
Hallo Zusammen,

da es mein erster Beitrag hier auf den Forum ist, möchte ich mein Projekt erst mal kurz vorstellen.

Seit geraumer Zeit arbeite ich an ein Fahrzeug den man als mega G oder mini Unimog einstufen könnte. Das Fahrzeug soll auf jedenfalls unter 3,5 To., und eventuell als PKW (Pick Up) zugelassen werden. (Bild)
P1080716.JPG
P1080718.JPG


Es ist auf ein U404 Fahrgestell aufgebaut. Motor Lenkung, Bremsen etc. sind modernisiert. Der ganze Aufbau ist in eigener Produktion entstanden und ist gänzlich aus Aluminium.

Warum ich heute hier schreibe ist, weil ich noch Anpassungen am Motor vornehmen möchte und dabei an W463 anlehnen kann. Es geht um die tiefere Ölwanne aus der G. Mein Motor, mit der Motor Nr.:606.910.10.009.610 stammt aus der W124 und hat eine PKW mäßige Ölwanne. Kurz gesagt möchte ich die Ölwanne von G verbauen, damit der Öl-Niveau im Gelände nicht nach hinten sackt. Der freundliche Teile Verkäufer von DB. hat mir eine Ölwanne mit der Nr: A603 014 2502 genannt welche passen könnte. Er war aber nicht sicher, weil ich ihm kein FIN oder Motornummer nennen konnte. Es sind auch noch andere Teile, wo mir die Teilenummer Fehlen:

Ölabweisblech

Ölpumpe

Ölpumpenhalter

und Teile woran ich noch gar nicht gedacht habe.

Noch eine andere Frage betrifft das Zweimassenschwungrad. Ist da ein Unterschied zwischen W124 und W463 feststellbar?

Für Antworten und Unterstützung in der Sache danke ich und verbleibe,

mit besten Grüßen: Zsolt
 
Was den Umbau des Motos angeht, würde ich mal einen Motorinstandsetzer fragen, der sich auf Mercedes Motoren spezialisiert hat.
Der weis vermutlich welche Teile beim G-Modell Motor reinkommen.
Oder kukst mal in deiner Gegend nach einem Unimog oder G-Modell Club, die wissen meist auch so einiges.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umbau OM606 von W124 auf W463
Zurück
Oben