Unrunder Motorlauf M 113 V8 ohne OBD leuchte

Diskutiere Unrunder Motorlauf M 113 V8 ohne OBD leuchte im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, Volgendes habe ich an meinem Fzg E 430 Bj 2001 103 TKM seit ein par Monaten läuft er im Leerlauf unrund, es wurde auch im Rahmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benz Driver

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
E 430
Hallo zusammen,
Volgendes habe ich an meinem Fzg E 430 Bj 2001 103 TKM seit ein par Monaten läuft er im Leerlauf unrund, es wurde auch im Rahmen der Wartung jetzt die Zündkerzen erneuert aber läuft immer noch nicht besser Positionsgeber KW auch schon erneuert mit Geberradadation und Unrialiesierung Motorsteuergerät auch durch geführt und neu angelehrnt. Der HFM wurde auch schon erneuert,es befindet sich kein Fehlerspeicher im MSG. Leistung wie immer vorhanden.
Im Leerlauf ist auch ein Rasseln im bereich Steuerkette zuhören aber nur im Leerlauf wird die Drehzahl erhöt ist dieses weg aber das ist schon vorhanden seit 2 Jahen und ist auch nicht schlimmer geworden.

Hat diese Problemme jemand schon gehabt oder weis raht.

danke schon mal.
 
Hallo BenzDriver,

wie sieht es mit der Kompression, Zündzeitpunkt und Steuerzeiten aus?
 
Hallo Benz Driver,

Hast Du den Wagen schon mal auf Undichtigkeiten im Ansaugtrakt untersucht? Könnten es Probleme mit dem Leerlaufversteller sein?

Das Rasseln der Kette könnte von einem relativ niedrigen Öldruck im LL herrühren.

Gruß
Hermann
 
Hallo Benz Driver,

was passiert wenn die Nockenwelenverstellung per Tester angesteuert wird ? Normalerweise läuft er dann unrund,wenn aber der Nockenwellenversteller fest ist läuft er permanent unrund.
Du kannst auch mal folgendes probieren:
-Nockenwellenverstellmagnet abbauen (sitzt vorn am Zylinderkopf)
-darunter sollte ein zylindrisches Teil zum Vorschein kommen welches am Nockenwellenversteller dran ist
-dieses zylindrische Teil sollte sich leicht rein und raus bewegen lassen (ca. 1cm) falls es beim ersten Mal bewegen klemmt/hakt einfach mal mehrmal hin und her bewegen
-alles wieder zusammenbauen und ausprobieren

Weiterhin wäre auch möglich daß der Nockenwellenversteller ansich klemmt /fest ist,um diesen zu prüfen muss aber der Ventildeckel abgebaut werden.


Edit:

irgendwie habe ich die Motorbaureihen verwechselt :rolleyes: und Deinem M113 eine Nockenwellenverstellung verpasst welche er gar nicht hat.Somit erübrigt sich das kontrollieren der oben genannten Punkte.

Wie sehen die Werte des Motorrundlaufs aus,dort kann man Fehler der einzelnen Zylinder erkennen.

p.s. Danke für den Hinweis :hello: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Erst mal echt super das soviele mir bei der suche des Problems helfen!
Zündzeitpunkt und Kompresion prüfung wurde noch nicht durchgeführt.
Die Problemme mit dem Nockenwellenversteller kenne ich nur vom 111 und 271 Motor (4.Zylinder) werde dieses aber auch noch prüfen.
Bei mir ist der 113 Motor V8 verbaut,dieser läuft eigentlich sehr zuverlässig und Problemlos. Ich habe einen guten Draht zu einem VP von Mercedes Benz werde diesesm noch auf dem Grund gehen da es mich einfach stört das der Motor im LL so läuft. ich werde mich wieder Melden.

Danke im Vorraus ;)
 
Wir sind gespannt!

Benz Driver schrieb:
Hallo zusammen,

Erst mal echt super das soviele mir bei der suche des Problems helfen!
Zündzeitpunkt und Kompresion prüfung wurde noch nicht durchgeführt.
Die Problemme mit dem Nockenwellenversteller kenne ich nur vom 111 und 271 Motor (4.Zylinder) werde dieses aber auch noch prüfen.
Bei mir ist der 113 Motor V8 verbaut,dieser läuft eigentlich sehr zuverlässig und Problemlos. Ich habe einen guten Draht zu einem VP von Mercedes Benz werde diesesm noch auf dem Grund gehen da es mich einfach stört das der Motor im LL so läuft. ich werde mich wieder Melden.

Danke im Vorraus ;)

Hallo Benz Driver,

wir sind gespannt und halten Dir die Daumen!

Der M113 ist ein Sahnestückchen und soll wieder Freude machen :)


Mit den bisherigen Tipps von Schleichi und heidi würde es mich nicht überraschen, wenn Du den Fehler schnell eingrenzen kannst, wenn nicht sogar damit voll ins Schwarze triffst! ;)


Viele Grüße
Peter :hello:
 
So da bin ich noch mal kurze Info an alle die Interessse haben.
Ich habe alle Zündspullen zur Probe getauscht noch mal einen neuen HFM verbaut, alle Zünd kabel auf Wiederstand geprüft, und das Rail mit allen Einpritzventielen aus gebaut und gespüllt. Schaltet man die Einspritzventiele mit der Diagnose einzellnt ab ist auch bei alle ein schlechterer LL zu spüren. Der Fehlerzähler scheint auf verschiedenen Zylinder zuwechseln. Habe dann an der Linken Zylinderbank die Schlephebel ausgebaut um auf die Nocken welle zuschauen ob diese eingelaufen ist,da von dort dieses Rasselnde/Mahlende geräusch kommt. Doch zum Glück ist dort alles in bester Ordnung. Steuerzeiten sind auch in Ordnung sind geprüft worden wie auch die Kompression auf den ZYlindern die Fehler haben. alle 13 bar. Motor wieder zusammen gebaut. Werde erst mal Fahren müssen da ich momentan nicht mehr weis woran es liegen könnte. Achja wenn der Motor im LL läuft wir der Zündzeitpunkt bis -16 grad vorgezogen. muß das so? Wenn jemand eine Rat hat immer her damit. Ich danke schon mal.

Gruß Benz Driver
 
Hallo zusammen.

Nach dem ich die Leidensgeschichte von Lorenzo210 gelesen habe, Spiegelte sich mein Problem dort genau wieder! Die Lösung war ein defektes Zündkabel obwohl der Wiederstand ok war. Jetzt läuft der Hobel wieder wie neu. Danke an alle die mir geholfen haben!!
Jetzt drehe ich erst mal ne Runde mit dem V8

gruß

Benz Driver :D
 
Gratuliere !

Benz Driver schrieb:
Hallo zusammen.

Nach dem ich die Leidensgeschichte von Lorenzo210 gelesen habe, Spiegelte sich mein Problem dort genau wieder! Die Lösung war ein defektes Zündkabel obwohl der Wiederstand ok war. Jetzt läuft der Hobel wieder wie neu. Danke an alle die mir geholfen haben!!
Jetzt drehe ich erst mal ne Runde mit dem V8

gruß

Benz Driver :D

Gratuliere ! :)


Gruß
Peter
 
Jetzt wo Du´s schreibst erinnere ich mich an des Vaters 126.036
Bei dem war´s auch ein Zündkabel!

DAS kann mir beim 203.216 nicht passieren :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unrunder Motorlauf M 113 V8 ohne OBD leuchte
Zurück
Oben