C
Chris_P
Frischling
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- E220 T CDI (212)
651.924
Bj. 09
Hallo zusammen!
Ich bin der 3. Besitzer eines E220 T CDI Bj. 09 mit aktuell rd.220k km. Den Wagen habe ich seit 10/2019 und damls 199k km. Durch Home-Office usw. wurde er sehr wenig bewegt, daher die geringen Mehr-km... Nun zur Geschichte:
Was eigentlich direkt ab Winter 2019 auffiel, war ein Ruckeln im Schubbetrieb im kalten Zustand. Sobald er etwas wärmer wurde, war der Motorlauf rund. Letzes Jahr kamen dann Motorkontrollleuchten wegen unterschiedlicher/sporadischer Fehler des DPF (zu viele Regenerationszyklen, Füllstand >100%, usw. plus Fehler der Differenzdrucksensoren DPF). Also Sensoren ersetzt, Freibrennen DPF über Steuergerät (via Gutmann) angestoßen und freigebrannt. Im Anschluss waren keine Fehler mehr im Speicher. Komisch war lediglich, dass er bei ansonsten voller Leistung oft beim schnelleren Beschleunigen und hochschalten, nicht frei durchzog, sondern nach jedem Schaltvorgang ein kurzer Widerstand spürbar war, als ob er nicht direkt frei ausatmen konnte, sondern irgendetwas zuerst "öffnen" musste...
Im Februar diesen Jahres kamen dann die Fehlermeldungen immer häufiger; die Diagnose in einer MB-Hauptniederlassung lautete: alle Injektoren defekt (was auch im Speicher stand). Nach dem Tausch der Injektoren für rd. 150 km Ruhe gehabt und seitdem ist die Kontrollleuchte wieder an und im Speicher liegen folgende Fehler, deren Löschung und anschließende Fahrten ohne Kontrolleuchte nur von sehr kurzer Dauer waren:
P019800 Motoröltemperatursensor 1 Kurzschluss nach Plus
P054600 Abgastemperatursensor 1 Bank1 Kurzschluss nach Plus
P011800 Kühlmittel-Temperatursensor 1 Kurzschluss nach Plus
P018300 Kraftstoff-Temperatursensor Kurzschluss nach Plus
P009800 Ansaugluft-Temperatursensor 2 Bank 1 Kurzschluss nach Plus
P047200 Abgasgegendrucksensor 1 Kurzschluss nach Masse
P024100 Ladedrucksensor Niederdruck-Abgasturbolader Kurzschluss nach Masse
P023700 Ladedrucksensor Kurzschluss nach Masse
P010700 Saugrohrdrucksensor Kurzschluss nach Masse
P019300 Kraftstoffhochdrucksensor Kurzschluss nach Plus
Leider habe ich keinen Zugriff auf irgendwelche Schaltpläne, so dass sich mir zunächst die generelle Frage stellt, ob das u.U. auf ein zerschossenes Steuergerät schließen lässt, oder ob ich auf die Suche nach Kabelbrüchen usw. gehen muss. Könnte es auch ein Unterspannungsthema sein?
Wie soll ich eurer Meinung nach vorgehen?
Vielen Dank!
Grüße Chris
Ich bin der 3. Besitzer eines E220 T CDI Bj. 09 mit aktuell rd.220k km. Den Wagen habe ich seit 10/2019 und damls 199k km. Durch Home-Office usw. wurde er sehr wenig bewegt, daher die geringen Mehr-km... Nun zur Geschichte:
Was eigentlich direkt ab Winter 2019 auffiel, war ein Ruckeln im Schubbetrieb im kalten Zustand. Sobald er etwas wärmer wurde, war der Motorlauf rund. Letzes Jahr kamen dann Motorkontrollleuchten wegen unterschiedlicher/sporadischer Fehler des DPF (zu viele Regenerationszyklen, Füllstand >100%, usw. plus Fehler der Differenzdrucksensoren DPF). Also Sensoren ersetzt, Freibrennen DPF über Steuergerät (via Gutmann) angestoßen und freigebrannt. Im Anschluss waren keine Fehler mehr im Speicher. Komisch war lediglich, dass er bei ansonsten voller Leistung oft beim schnelleren Beschleunigen und hochschalten, nicht frei durchzog, sondern nach jedem Schaltvorgang ein kurzer Widerstand spürbar war, als ob er nicht direkt frei ausatmen konnte, sondern irgendetwas zuerst "öffnen" musste...
Im Februar diesen Jahres kamen dann die Fehlermeldungen immer häufiger; die Diagnose in einer MB-Hauptniederlassung lautete: alle Injektoren defekt (was auch im Speicher stand). Nach dem Tausch der Injektoren für rd. 150 km Ruhe gehabt und seitdem ist die Kontrollleuchte wieder an und im Speicher liegen folgende Fehler, deren Löschung und anschließende Fahrten ohne Kontrolleuchte nur von sehr kurzer Dauer waren:
P019800 Motoröltemperatursensor 1 Kurzschluss nach Plus
P054600 Abgastemperatursensor 1 Bank1 Kurzschluss nach Plus
P011800 Kühlmittel-Temperatursensor 1 Kurzschluss nach Plus
P018300 Kraftstoff-Temperatursensor Kurzschluss nach Plus
P009800 Ansaugluft-Temperatursensor 2 Bank 1 Kurzschluss nach Plus
P047200 Abgasgegendrucksensor 1 Kurzschluss nach Masse
P024100 Ladedrucksensor Niederdruck-Abgasturbolader Kurzschluss nach Masse
P023700 Ladedrucksensor Kurzschluss nach Masse
P010700 Saugrohrdrucksensor Kurzschluss nach Masse
P019300 Kraftstoffhochdrucksensor Kurzschluss nach Plus
Leider habe ich keinen Zugriff auf irgendwelche Schaltpläne, so dass sich mir zunächst die generelle Frage stellt, ob das u.U. auf ein zerschossenes Steuergerät schließen lässt, oder ob ich auf die Suche nach Kabelbrüchen usw. gehen muss. Könnte es auch ein Unterspannungsthema sein?
Wie soll ich eurer Meinung nach vorgehen?
Vielen Dank!
Grüße Chris
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