V230 behalten oder gg 1.7 cdi Vaneo tauschen?

Diskutiere V230 behalten oder gg 1.7 cdi Vaneo tauschen? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo! Brauche eine Entscheidungshilfe! Eigentlich sind wir mit unserem V230 voll und ganz zufrieden, nur die Unterhaltskosten sind etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schnuess

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
v 230
Hallo!

Brauche eine Entscheidungshilfe!

Eigentlich sind wir mit unserem V230 voll und ganz zufrieden, nur die Unterhaltskosten sind etwas teuer.
Wir fahren ca 4x im Jahr nach Ö in den Urlaub, nur diese Fahrten gerechnet würden wir mit dem Vaneo (hab einen Verbrauch für Autobahn, voll beladen mit ca 7,5 l gerechnet) 400,00 EUR sparen.
Vom Platzangebot würde der Vaneo reichen (eventuell mit Dachbox).
Sollen wir nun tauschen?


Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit Langstrecken und beladung und Verbrauch des 1.7 CDI?


Viele Grüsse

schnuess
 
schnuess schrieb:
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit Langstrecken und Beladung und Verbrauch des 1.7 CDI?

Hi Schnuess,

Auf den Strecken Koblenz Südfrankreich, Koblenz Jadebusen, Koblenz Flenzburg, Koblenz Rügen...

mit Familie, incl. Bobby Car, Roller, Kinderrad,....man glaubt es kaum was der Vaneo so schluckt (Kofferraum :) )

Wir sind so was von zufrieden mit dem Auto, gerade auf Reisen und 7,5l sind realistisch.

Nur ob ich einen Vaneo gegen eine V-Klasse eintauschen würde? Glaube ich nicht, vorausgesetzt es ist ein Diesel.
 
Hallo Rainer!

Leider ist es kein Diesel.......sonst würde sich die Frage auch nicht stellen, denn wir sind wirklich sehr zufrieden, selbst der Verbrauch ist für so ein Fahrzeug sehr gering. Wir brauchen Autobahn bei zügiger Fahrweise ( 160-190) 11 l mit Beladung ( nicht voll, aber zwei grosse Hunde, ca 110 kg, Gepäck), das ist verhältnismässig wenig, nur eben leider Super.....

Danke für Deine Antwort!


Viele Grüsse

schnuess
 
hi

verbrauch von 6,5 bis 7,5 liter/100km ist absolut realistisch. ich hab jetzt 90.000 auf der nadel ( EZ 10/2002 ).
ich fahre täglich 160km, zu gleichen teilen land, autobahn und stadt. da komme ich so auf 7 liter. beladen und/oder mit großem hänger 7,5 liter, ohne hänger flott gefahren. über 8 liter/100km wird man kaum durchbringen.

war grade eben mal dänemark und zurück mit vollem hänger. auch ca. 7,5 liter (im auto 2 personen + 4 hunde inkl. transportboxen + etwas gepäck auf der rückbank, der hänger hat 300kg leergewicht + ca. 500-600kg zuladung). allerdings dürfte der komfort der v-klasse schon erheblich besser sein. wenn man sich mal an luxus gewöhnt hat ;)
billiger kommt der vaneo allemal. und reinladen kann man erstaunlich viel. auch die 91 ps bewegen das autochen recht flott auch wenn man meinen möcht, daß die leistung zum ziehen nicht mehr taugt, aber bis auf die steileren stücke bei kassel konnte ich praktisch im 5. gang durchfahren ohne irgendwo an der steigung "kleben" zu bleiben.
klar - manchmal wünsch ich mir schon eher 120 ps für den vaneo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: V230 behalten oder gg 1.7 cdi Vaneo tauschen?
Zurück
Oben