Ventildeckel abnehmen -wie?

Diskutiere Ventildeckel abnehmen -wie? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich würde bei meinem E320 210.265 gern mal die Ventildeckel-Hauben abnehmen, um darunter den Zustand (Ölkohle?) zu...
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neu2003

Guest
Hallo zusammen,

ich würde bei meinem E320 210.265 gern mal die Ventildeckel-Hauben abnehmen, um darunter den Zustand (Ölkohle?) zu kontrollieren.

Gibt es dazu eine Anleitung, bzw. was wäre bei Demontage / Montage zu beachten? (z.B. neue Dichtung nötig?).

Hab das früher beim Suzuki SJ410 selbst gemacht, zum Ventile einstellen. Würde beim jetzigen Fzg. natürlich nicht einfach darauf los schrauben, ohne genaue Infos zu haben...

Danke!
 
Hallo Oliver,

der Ausbau ist eigentlich ganz einfach...

-Ansaugstutzen ausbauen (auf die Rastnase unten an der Drosselklappe achten),nach Ausbau die Dichtung anschauen ob sie noch i.O. ist-wenn nicht gleich erneuern (112 159 0080-2€)
-Zündspulen inkl. Kerzenstecker ausbauen (vorher markieren) Anzug: 8 Nm
-Kraftstoffleitung (flexibel) abschrauben (bei Demontage des linken Deckels),vorher Druck ablassen am Prüfanschluss auf der rechten Seite (dort ist ein Ventil wie am Reifen verbaut-einfach reindrücken und Benzin mit einem Lappen auffangen)
-Ventildeckel abbauen,Dichtung erneuern Anzug 9 Nm
-beim Einbau auf den richtigen Sitz der Dichtung achten

wenn Du die Deckel schonmal ab hast:
-kannst Du auch gleich die Deckel wo die Motorentlüftung angeschlossen ist von den Ventildeckeln abbauen (sind mit Dichtmassen verklebt)
-beim Einbau auf den richtigen Dichtmittelverlauf achten (auch um die Schraubenlöcher aber NICHT die Ölkanäle verstopfen
-Dichtmittel 003 989 9820 10 16€ verwenden und in einer 2mm Raupe auftragen -NICHT verstreichen-innerhalb von 10 min montieren -4 Nm

-das kannst Du ja alles im ausgebauten Zustand machen
-am rechten Deckel mal nachschauen ob die Bohrung (1,5 mm) im Anschlussstutzen (Motorentlüftung) vorhanden ist
 
neu2003 schrieb:
...
ich würde bei meinem E320 210.265 gern mal die Ventildeckel-Hauben abnehmen, um darunter den Zustand (Ölkohle?) zu kontrollieren. ...

Hallo Oliver,

dort kann sich aufgrund von nicht ausreichenden Temperaturen selbst bei einem einfachen Mineralöl keine Ölkohle bilden. Die 'weicheren' brauen' bis 'dunkelbraunen' Ablagerungen, die sich dort bilden, sind Rückstände, die von den Detergenten (Reinigern) eines Öls nicht gelöst werden könnten bzw. von den Dispersanten (Reinhalteadditive) des Motoröls nicht aufgenommen werden und sich somit im Motor ablagern konnten. Solche Ablagerungen (cola1785 könnte da beispielsweise interessante Bilder einstellen, bzw. müßten die eigentlich bei ihm in der Galerie sein) sind auch mit einer Anwendung von LM MotorClean nach meiner Erfahrung fast nicht weg zu bekommen und auch nicht, wenn Du anschließend ein sehr gutes Motoröl über sehr lange Zeit verwenden würdest.

Diese Ablagerungen verursachen in minder schweren Fällen zwar keine funktionsbeeiträchtigenden Motorstörunggen, aber weg bekommt man sie nur bei demontierten Teilen z. B. mit einem geeigneten Reiniger in einer Waschmaschine für Motorteile.

Gruß CVM.
 
heidi schrieb:
Hallo Oliver,

der Ausbau ist eigentlich ganz einfach...

-Ansaugstutzen ausbauen (auf die Rastnase unten an der Drosselklappe achten),nach Ausbau die Dichtung anschauen ob sie noch i.O. ist-wenn nicht gleich erneuern (112 159 0080-2€)
-Zündspulen inkl. Kerzenstecker ausbauen (vorher markieren) Anzug: 8 Nm
-Kraftstoffleitung (flexibel) abschrauben (bei Demontage des linken Deckels),vorher Druck ablassen am Prüfanschluss auf der rechten Seite (dort ist ein Ventil wie am Reifen verbaut-einfach reindrücken und Benzin mit einem Lappen auffangen)
-Ventildeckel abbauen,Dichtung erneuern Anzug 9 Nm
-beim Einbau auf den richtigen Sitz der Dichtung achten

wenn Du die Deckel schonmal ab hast:
-kannst Du auch gleich die Deckel wo die Motorentlüftung angeschlossen ist von den Ventildeckeln abbauen (sind mit Dichtmassen verklebt)
-beim Einbau auf den richtigen Dichtmittelverlauf achten (auch um die Schraubenlöcher aber NICHT die Ölkanäle verstopfen
-Dichtmittel 003 989 9820 10 16€ verwenden und in einer 2mm Raupe auftragen -NICHT verstreichen-innerhalb von 10 min montieren -4 Nm

-das kannst Du ja alles im ausgebauten Zustand machen
-am rechten Deckel mal nachschauen ob die Bohrung (1,5 mm) im Anschlussstutzen (Motorentlüftung) vorhanden ist

Herzlichen Dank, das ist aber ganz nett von Dir!
 
neu2003 schrieb:
Herzlichen Dank, das ist aber ganz nett von Dir!

kein Problem ;)

kannst ja mal Foto´s machen wenn Du die Deckel abgebaut hast. Du kannst dann auch gleich mal schauen ob der Kanal im Deckel hinten (Syphon-Du erinnerst Dich?) frei ist. Einfach in das Ablaufloch im rechten (hinten in der Ecke) Zylinderkopf etwas Öl reinkippen und schauen ob es abläuft...
 
Hallo,
hört sich doch nach einem sinnvollen Unterfangen an (Ölablagerungen in Ablaufkanälen entfernen).
Sind solche vorsorglichen Arbeiten an meinem Motor auch zu empfehlen und gibt es auch hier (motoren-)spezifische Hinweise? (S211.0216)

Gruß, Danke vorab
Blacky
 
Blackynf schrieb:
Hallo,
hört sich doch nach einem sinnvollen Unterfangen an (Ölablagerungen in Ablaufkanälen entfernen).
Sind solche vorsorglichen Arbeiten an meinem Motor auch zu empfehlen und gibt es auch hier (motoren-)spezifische Hinweise? (S211.0216)

Gruß, Danke vorab
Blacky

Hallo Blacky,

bei Deinem Motor brauchst Du das nicht zu machen.
 
heidi schrieb:
kein Problem ;)

kannst ja mal Foto´s machen wenn Du die Deckel abgebaut hast. Du kannst dann auch gleich mal schauen ob der Kanal im Deckel hinten (Syphon-Du erinnerst Dich?) frei ist. Einfach in das Ablaufloch im rechten (hinten in der Ecke) Zylinderkopf etwas Öl reinkippen und schauen ob es abläuft...

Ich werd das nächste Woche in unserer Mietwerkstatt mal in Angriff nehmen und Bilder machen. Bin mal gespannt... :)
 
Gespannt

neu2003 schrieb:
Ich werd das nächste Woche in unserer Mietwerkstatt mal in Angriff nehmen und Bilder machen. Bin mal gespannt... :)
Nicht nur Du! ;)

:hello:
 
War heute in der Mietwerkstatt und habe noch einmal MotorClean, das ich noch herumliegen hatte, durchlaufen lassen, bei jetzt 145tkm. Letztes Mal war 2006 bei 90tkm. Danach Öl-/Filterwechsel.

Mein "Helfer" (dortiger KFZ-Meister) hatte nicht die volle Konzentration für die gesamte Aktion, ich selbst habe es mir auch nicht allein zugetraut. Als Kompromiss haben wir daher das fahrerseitige obere Deckelchen auf dem Ventildeckel abgenommen. Dazu musste man die Zündspulen etc. nicht demontieren.

Leider gab es nur eine minimale Einsicht auf den Zustand unterhalb des Ventildeckels. Dieser sah dafür sauber aus. Aufgrund des sauberen Erscheinungsbildes würde ich die Mehrarbeit der beiden Deckel-Demontagen nun nicht mehr weiter verfolgen. Würdet ihr das auch so sehen -oder trotzdem besser nachschauen?

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/02ventiltrieb.jpg

Das Deckelchen selbst war nicht sauber, was ich aber nicht für relevant halte, da dort wohl nur wenig Öl hinkommt und es m.E. kaum umspült wird:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/Deckelre.jpg

Aufgefallen ist mir noch eine Undichtigkeit an einer Leitung, die wohl ATF zum Wärmetauscher (?) führt. Leider unscharf geworden. Ist das ein typisches Problem und behandlungsbedürftig? War etwas ölig, hat evt. auch leicht getropft (?), zwischen den Muttern, bei der roten Markierung:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/leitungatg.jpg
 
Hallo Oliver,

schaut ganz gut aus. Hast Du den Deckel wieder mit der original Dichtmasse eingeklebt?

Die Schraubverbindung würde ich mal nachziehen,den Schlauch gibt es einzeln (ist fix gewechselt)
 
Danke Matthias,

nein, das Dichtmittel hatten sie heute nicht da. Da wir die Woche eh nochmal nachschauen wollten, hat er eine Bosch-Dichtpaste genommen. Wenn nicht dicht, wollten wir diese Woche mit dem Original noch mal nachlegen.

Danke auch für Deinen Tipp mit dem Schlauch. Nachziehen war nicht möglich, hatten wir schon versucht. Ist das denn ATF?
 
Dann führt der Schlauch ja Öl. Dann wäre es wohl am besten, den anläßlich des demnächst anstehenden ATF-Wechsel zu wechseln.

Ich will diesmal die Tim-Eckart_Methode verwenden; kennst Du das eigentlich auch? Bin gerade nicht sicher, ob das hier schon häufiger vorkam. Die Leute sind alle begeistert! ( http://automatikoelwechselsystem.de/ )
 
Wenn der ATF-Wechsel fällig ist,und die Undichte Stelle nicht so groß ist, würd ich es auch gleichzeitig machen.

über die Tim Eckert Methode gibt es hier schon ein paar Beiträge...

p.s. falls Du es bei ihm machen solltest,frag doch mal ob der Reiniger inzwischen freigegeben ist (soll keine Miesmache sein),zu dem Zeitpunkt als er es mir vorgeführt hat war er da gerade dran.

p.p.s. mittlerweile hat sich auch einiges geändert (zum positiven)

p.p.p.s. trotzdem halte ich die normale Spülung für ausreichend (wenn keine Beanstandung/Ölablassschraube im Wandler vorhanden ist) ;)
 
Ich denke, ich werde den Wechsel mit Spülung auch nur 1x machen, und danach wieder normal wechseln lassen bei meinem MB-Betrieb. Ich neige ja auch schon in einigen Punkten zum Perfektionismus, aber alle 50tkm mit Spülung scheint mir auch etwas überdosiert... ;)
 
Eckert

Hallo Oliver :)

ich seh´s wie Matthias mit der Eckert-Spülung ...


Viele Grüße
Peter :hello:
 
Danke Peter, ich werde es mir überlegen... :)

PS: Hab gerade für nächsten Mittwoch einen Termin für den ATF-Wechsel in meinem MB-Betrieb gemacht. Da wird auch der undichte ATF-Schlauch gewechselt.


Nachtrag: Habe heute auch noch einmal das HA-Diff.-Öl gewechselt. Nach 55tkm sah es zwar zunächst etwas schwarz aus, aber im Detail dann doch noch recht frisch. Hier ist wohl ein größeres Intervall auch genauso gut.

Und der o.g. undichte Schlauch ist gar nicht undicht - es tropft von oben, irgendwo vom Motor, auf ihn herunter. Der Motorölverbrauch ist aber gering (ca. 1.5 Liter auf 20tkm), so dass ich hier nicht aktiv werde.
 
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