Verschleißgrenze Bremse?

Diskutiere Verschleißgrenze Bremse? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, Ich will bei mir die Bremsen kontrollieren und bräuchte noch ein paar Informationen zu den Verschleißgrenzen der Bremsscheiben und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

krachluk

Stammgast
Beiträge
60
Fahrzeug
W202 C180 Elegance, Bj. 11/94
Hallo,

Ich will bei mir die Bremsen kontrollieren und bräuchte noch ein paar Informationen zu den Verschleißgrenzen der Bremsscheiben und Beläge. Habe gerade in einem anderen Thread die Infos von dem C220 CDI gelesen. Jedoch hat mein C180 Bj.: 11/94 nur normale Scheiben vorne. Wer nett, wenn jemand von Euch auch für meine Zäh-Klasse die Daten für die Bremsscheiben und Beläge hat.


Liebe Grüße, Krachluk.
 
HI krachluk;

Bei Deinem "Zäh-180":D sieht es folgendermassen aus.

Bremsbelagdicke mit Platte NEU:
vorne 20,3mm, hinten 15,5mm

Beläge werden die selben eingesetzt, nur die Scheibe vorne ist nicht innenbelüftet.

Verschleissgrenze Beläge (ohne Platte):
jeweils 2mm

Bremsscheibendicke NEU
vorne 12mm, hinten 9mm

Verschleissgrenze Scheiben
vorne 10,0mm, hinten 7,3mm

Und dann gibt es noch die Angabe der Mindestdicke. D.h., dass noch einmal die Beläge gewechselt dürfen, bevor die Scheiben getauscht werden müssen!
vorne 10,5mm, hinten 7,6mm
 
Hallo Markus,

vielen Dank für die prompten Infos.

Nach Messen von meinen Scheiben (vorne 10,9mm, hinten 8,1mm) brauche ich mir also noch keine Gedanken machen.

Grüße Krachluk.:)
 
Die Verschleissgrenze steht auch auf der Scheibe selber drauf!

Chris
 
@Chris

Das ist ja prima. Kannst Du auch sagen wo genau:D
 
Hallo,
auf neuen Scheiben, steht es aussen auf dem Rand, wenn sie eine Weile eingebaut sind, kann man es nicht mehr lesen.
 
Genau so habe ich mir das vorgestellt. Wenn man's braucht isses wech:rolleyes:

Aussen auf dem Rand? Also auf dem "Mantel" der Scheibe. Sollte man aber mit ner feinen Drahtbürste wieder sichtbar machen können.;)
 
Hallo Markus,
nach 50TKm ist da nicht mehr viel sichtbar zu machen, da ist die Rostschicht zu dick
 
Meines wissens nach stehen die Maße der Verschleißgrenze auf dem Nabendom (heist wirklich so) der Bremsscheibe und sind dort in der Regel auch nach 50 tkm noch lesbar.
 
sehe ich auch so! Auch nach 50tkm sollte es noch sichtbar sein, wenn man den Schmutz mit der Drahtbürste entfernt! Man muss nur genau hinsehen ;)

Chris
 
Hallo,
bei den Scheiben die ich bisher verbaut habe (und das sind ein paar hundert) stand es aussen am Rand.
 
Werde die Sache bei der anstehenden WR --> SR-Montage mal unter die Lupe nehmen.
Bin gespannt ob ich die Zahlen entdecke!:D
 
Nix wars mit den Zahlen

...lag am verg. Smstag unterm Auto:D
Also ich muss zugeben, dass ich keine Zahlen entdeckt habe:mad:
Der Rand der Bremsscheiben ist nach 3 Jahren schon mächtig mit Rost versehen.
Na ja, Scheiben u. Bremsen sind auch nach 70tkm noch Bestens. Und vor 90-100tkm brauche ich mir keine Gedanken machen:p

Frisches 0W40-Supertronic hat mein Stern bekommen....deshalb lag ich unterm C;)

Hab ehrlich gesagt noch nie so schwarzes Altöl gesehen. Kann es sein, dass die Vollsynthetiköle "schwärzer" :D werden als herkömmliche?
 
Hallo,
bei Dieselmotoren ist das normal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verschleißgrenze Bremse?
Zurück
Oben