George schrieb:
Ich möchte aus gegebenem Anlass darauf hinweisen, dass Fahrer eines M271-motorisierten Fahrzeuges UNBEDINGT Vollsynthetik-Öl verwenden müssen.
So ganz stimmt das aber so nicht! Das könnte man auch so verstehen, dass
jedes vollsynthetische Öl auf dem Markt für diese Motoren freigegeben bzw. geeignet wäre!? Und jedes nicht vollsynth. eben nicht!?
Ist aber nicht der Fall! Unter den wirklich freigegebenen sind nämlich etliche, welche eben keine vollsynth sind! Sind auch etliche HC-Basis-Öle darunter!
Kommt nicht alleine darauf an, auf welcher Grundöl-Art das Öl basiert, sondern auf das Gesamt-Paket. Das Additiv-Paket spielt hier eine große Rolle. Gibt deshalb etliche freigegebenen Motoröle, welche keine vollsynth. sind! Und viele vollsynth., welche eben nicht freigegeben sind!
Die Anforderungen nach den 229.X-Profilen schreiben auch gar keine bestimmte Grundöl-Art vor. Die 229.3 kann man auch mit einem HC-Basis-Öl, plus modernem u. entsprechend ausgelegtem Additiv-Paket erfüllen. U. sogar eine Freigabe nach Blatt 229.5 haben deshalb einige HC-Öle bekommen!
Allerdings würde ich auch ein vollsynth. vorziehen. Aber ein freigegebenes (bzw. zumin. geeignetes) u. nicht nur irgendein vollsynth.!
Grüße
P. S. Künftig bitte keine so pauschalen Aussagen machen, sondern vorher besser informieren. Verunsichert nur!