Vollsynthetik bei M271 180/200/230 Kompressor !

Diskutiere Vollsynthetik bei M271 180/200/230 Kompressor ! im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Ich möchte aus gegebenem Anlass darauf hinweisen, dass Fahrer eines M271-motorisierten Fahrzeuges UNBEDINGT Vollsynthetik-Öl verwenden müssen. Bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

George

Ölwechsler
Beiträge
1.307
Fahrzeug
Hundertneunziger-Übergangsbüchse
Ich möchte aus gegebenem Anlass darauf hinweisen, dass Fahrer eines M271-motorisierten Fahrzeuges UNBEDINGT Vollsynthetik-Öl verwenden müssen. Bei evtl. Motorschäden (durch billig-Öl) wird das Öl überprüft, entspricht es nicht der Spezifikation (eigentlich ja nix Neues), könnt ihr euch Garantie/Kulanz abschminken (außer das Öl wurde nachweislich von MB gewechselt)!
Hier kann ich nur immer wieder predigen:
NIE beim Öl sparen!
 
George schrieb:
Ich möchte aus gegebenem Anlass darauf hinweisen, dass Fahrer eines M271-motorisierten Fahrzeuges UNBEDINGT Vollsynthetik-Öl verwenden müssen.
So ganz stimmt das aber so nicht! Das könnte man auch so verstehen, dass jedes vollsynthetische Öl auf dem Markt für diese Motoren freigegeben bzw. geeignet wäre!? Und jedes nicht vollsynth. eben nicht!?

Ist aber nicht der Fall! Unter den wirklich freigegebenen sind nämlich etliche, welche eben keine vollsynth sind! Sind auch etliche HC-Basis-Öle darunter!

Kommt nicht alleine darauf an, auf welcher Grundöl-Art das Öl basiert, sondern auf das Gesamt-Paket. Das Additiv-Paket spielt hier eine große Rolle. Gibt deshalb etliche freigegebenen Motoröle, welche keine vollsynth. sind! Und viele vollsynth., welche eben nicht freigegeben sind!

Die Anforderungen nach den 229.X-Profilen schreiben auch gar keine bestimmte Grundöl-Art vor. Die 229.3 kann man auch mit einem HC-Basis-Öl, plus modernem u. entsprechend ausgelegtem Additiv-Paket erfüllen. U. sogar eine Freigabe nach Blatt 229.5 haben deshalb einige HC-Öle bekommen!

Allerdings würde ich auch ein vollsynth. vorziehen. Aber ein freigegebenes (bzw. zumin. geeignetes) u. nicht nur irgendein vollsynth.!

Grüße

P. S. Künftig bitte keine so pauschalen Aussagen machen, sondern vorher besser informieren. Verunsichert nur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoröl für M 271

George schrieb:
Ich möchte aus gegebenem Anlass darauf hinweisen, dass Fahrer eines M271-motorisierten Fahrzeuges UNBEDINGT Vollsynthetik-Öl verwenden müssen. Bei evtl. Motorschäden (durch billig-Öl) wird das Öl überprüft, entspricht es nicht der Spezifikation (eigentlich ja nix Neues), könnt ihr euch Garantie/Kulanz abschminken (außer das Öl wurde nachweislich von MB gewechselt)!
Hier kann ich nur immer wieder predigen:
NIE beim Öl sparen!

Na, schon mal hier geguckt: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11118


Ciao,
 
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass in dem Schreiben von Vollsynthetik die Rede war, ich sehe nochmal nach. Für den Fall, dass ich mich täusche hast du natürlich recht, wir wollen hier natürlich niemanden verunsichern und plötzlich die Spezifkationen ändern wäre wohl auch kaum vorstellbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vollsynthetik bei M271 180/200/230 Kompressor !
Zurück
Oben