W 164 - Comand und Tunnels??

Diskutiere W 164 - Comand und Tunnels?? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Moin, allerseits Ich wundere mich, ob dieses Problem nur bei unser lasuritblaues Wunderding auftritt, oder ob es generell ist: Bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
krouebi

krouebi

Crack
Beiträge
234
Fahrzeug
ML320 CDI (12/05) bis 06/07, dann glücklicherweise RX400h und jetzt Prius III ;-)
Moin, allerseits

Ich wundere mich, ob dieses Problem nur bei unser lasuritblaues Wunderding auftritt, oder ob es generell ist:

Bei Tunneldurchfahrten verliert der GPS (ob in Navi- oder nur Darstellungs-Modus) allzuoft komplett die Orientierung.

Zur Erklärung: Wir sind im Moment in Norditalien, wo's sehr viele Tunnels gibt, von unterschiedliche Längen. Es scheint uns fast, als ob das Comand-Gerät nicht die richtigen Signale von den Rad-Sensoren kriegt, wenn das GPS-Signal in den Tunnels ausfällt.

Entweder spinnt die Anzeige, und das Fahrzeug wird auf irgendeine Strecke abgebildet, die vielleicht in der Nähe des Autobahns ist (gestern Nachmittag "fuhren" wir (zum Glück nur virtuell) mit 130 km/h schnurstrecks eine kleinere, innerörtliche Strasse runter, die direkt in der Lago Maggiore endete, und dann mit der selben Geschwindigkeit ein gutes Stück auf dem See weiter), oder der bleibt am Tunneleingang (genau wie unser 380 € - Aldi-PDA-Gerät) einfach stehen - nicht sehr praktisch, wenn die Ausfahrt wenige hundert Meter nach dem Tunnelende ist.

Ist dieses Benehmen generell, oder geht etwas in unser Fahrzeug nicht???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Krouebi,

Comand im W 154 :D – Hier sehe ich einige Platzprobleme ;) Zumindest der Klang des W 154 in einem Tunnel ist einmalig :D:D:D.
Mit dem W 164.122 sind wir bisher nur in Stadt-Tunnel gefahren, wo wir kein Comand benötigen ;).
Beim V 220 ist mir das Phänomen, etwa im Pfänder-Tunnel, bisher noch nicht aufgefallen.

schöne Weihnachten wünscht

Katharina
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/K31122005.jpg
AMG OCE
 
krouebi schrieb:
Ist dieses Benehmen generell, oder geht etwas in unser Fahrzeug nicht???

Hallo krouebi, also ein gutes Navigationssystem kann ganz normal weiternavigieren auch wenn das GPS Signal mal ausfällt. Bin im W164 bisher nur mit NTG-2 APS 50 Software Europa Version 4.0 gefahren und es klappte auch in Parkhäusern und Tunneln einwandfrei ohne GPS zu empfangen. Bei längerem Fahren ohne GPS kann es zu Fehlern kommen, und man kann dann erkennen wie der "Map Matching" Algorithmus funktioniert wobei es versucht sich an die Karte anzupassen, und dabei herumspringt bis es wieder besser passt.

Frohe Weihnachtsgrüsse an den Lago Maggiore! :D
 
Hallo, Katharina und Mercedesfahrer

Yep - ich hatte es zu spät bemerkt, dass ich mich im Original-Betreff vertippt hatte, und wenn du es später korrigiert, bleibt der O-Titel stehen.

Wenn ich Anfang Januar wieder zurück ins GranBenzinato bin, kommt der W164.122 zur NL, denn da muss irgendwas falsch oder nicht verbunden sein. Ich habe es leider nicht bei der Hinfahrt beobachtet, wie das Comand sich bei der Gotthard-Durchfahrt benahm - aber schon kurz nach der Auslieferung habe ich Orientierungsprobleme beim Ausfahren von eine Tiefgarage beobachtet.

Und das Comand in der "alten" W163 war auch im Stande dazu, den Weg durch Tunnels zu zeigen.

Bleibt zu sehen, ob das Problem hard- oder softwarebedingt ist. Denn die aktuelle Kartensoftware ist verbesserungsbedürftig.

Einen schönen Weihnachtsfest wünsche ich Euch und eure Lieben.
 
Auweia, Katharina war schneller. Hatte ich nicht gesehen vor meiner Antwort.. ;)
 
krouebi schrieb:
..............Entweder spinnt die Anzeige, und das Fahrzeug wird auf irgendeine Strecke abgebildet, die vielleicht in der Nähe des Autobahns ist (gestern Nachmittag "fuhren" wir (zum Glück nur virtuell) mit 130 km/h schnurstrecks eine kleinere, innerörtliche Strasse runter, die direkt in der Lago Maggiore endete................


Hallo krouebi,

das liegt glaube ich am Auslieferungsdatum der Navi´s ;)
Mein neuer Passat meldete auf der A1 bei Zürich "OFF ROAD" und "BITTE WENDEN" auf einer 3-spurigen Autobahn :rolleyes:

Grüße
Tobias
 
Hallo,

zum Thema „Gotthard-Tunnel“ kann ich anmerken, das daß im AN 136 R verbaute Navigationssystem diesen erkannt hat.
Bei den Comand in meinem V 220 & R 230 habe ich bisher bei Tunneln, allerdings kürzeren noch nicht diese Erfahrung gemacht. Offroad ist mir auf, besonders neuen Strecken, auch nicht unbekannt.
Bei Parkhäusern, Garagen etc, kann es jedoch zu lustigen Situationen kommen, da daß System das Fahrzeug zumeist auf die nächste Straße interpoliert :D

http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O25122005.jpg

einen schönen Feiertag wünscht

Otfried
AMG OCE Moderator Historie/Technik
 
Bin gerade aus Österreich zurück, das Navi hat in den Tunnels m.E. einwandfrei gearbeitet.

Ich hatte übrgens parallel das neue Aldi Navi meiner Freundin mitlaufen und bin allerdings sehr (positiv) überrascht, was das kleine 299,- Euro Teil alles kann, z.T. besser und genauer als das Command.

Ich bin ja ohnehin nicht begeistert von dem "aktuellen" Datensatz und der Betriebs-Software des Command,das Kartenmaterial meines alten BMW CD-Navi war genauer und umfangreicher, da muss DB dringend nachbessern.
Mattkol
 
Hallo Mattkol,

Ich hatte übrgens parallel das neue Aldi Navi meiner Freundin mitlaufen und bin allerdings sehr (positiv) überrascht
OT
Muss das erwähnte Navi in irgend einer Form mit dem Fahrzeug verbunden werden, oder läßt es sich auch in einem Fahrzeug ohne Drehzahlsensoren etc., eventuell sogar mit 6 V Bordnetz einsetzen?
/OT

einen guten Rutsch wünscht

Katharina
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/K01082002.jpg
AMG OCE
 
Liebe Katharina, lieber Otfried

Den Rutsch ist gut passiert :)

Ich denke, dass Matkol's Freundin's Aldi-Navi insofern mit mein jetzt fast 2-Jähriger gleich ist, dass der sich sozusagen überall - sogar auch zu Fuss - einsetzen lässt.

Ohne jegliche Stromversorgung ist jedoch die Autonomie auf einige Stunden begrenzt - mit ein entsprechender Adapter wäre wahrscheinlich nichts dagegen, so ein Teil auch in ein 6V-Fahrzeug zu betreiben.

Für das Geld sind diese Dinger einfach Spitze - die kosten weniger als ein SW-Update für ein DVD-Navi - und können zum Teil mehr (Geschwindigkeitsangabe, Angabe von "Sonder-POI's" usw.).

Auch die universelle Einsatzmöglichkeit ist nicht schlecht - in den Urlaub bringt man es einfach in den Mietwagen an, und kann dann am Ende schneller den Flughafen finden, um das Mietauto zeitig zurückgeben zu können.

Aber natürlich hat so ein Ding keine Radsensoren, und ist deshalb auf Satellitensicht angewiesen.

Ein frohes, friedvolles 2006 an allen :) :)
 
Hallo Krouebi,

meine Erfahrung beläuft sich nur in Tunnel rund um Stuttgart und dort läuft alles perfekt. Was das Kartenmaterial selbst betrifft, bin ich etwas enttäuscht. Neue Umgehungsstraßen, die teilweise schon rund 2 Jahre alt sind (neue Kreisverkehre oder Umgehungsstraßen) kennt mein Navi oft nicht, obwohl mein ML 320 erst 3 Monate alt ist.
Ich habe mal meinen alten Medion-Navi mitlaufen lassen. Der ist in der Sprachanweisung deutlich genauer. Wenn ich beim ML auf die Anweisung warten würde, wäre ich jedes mal mindestens 10 Meter zu spät. Ist meines Erachtens aber nicht so schlimm, da ja rechtzeitig vorangemeldet wird und parallel im Comand die Symbole kommen.
Was ich aber echt vermisse: Die geschwindigkeitsabhängige Streckenanzeige. Bei hohen Geschwindigkeiten wird der Zomm kleiner, so dass mehr zu sehen ist. Wenn ich langsam fahre, wird die Anzeige größer, so dass auch Strassennamen zu lesen sind.
Habe ich vielleicht übersehen, dass das das beim ML auch geht. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Viele Grüßen

Gassenengel
 
Mein Comand hat gestern die Orientierung nicht verloren ;-)

Moin, allerseits

Ganz nett - bei der gestrigen Schweiz-Durchfahrt hat das Comand unserer W164 ohne Probleme alle Tunnels erkannt, und die Orientierung auch bergunter nicht verloren. Aber da muss in Nord-Italien irgendwas mit dem Computer gewesen sein - hoffentlich wird's nicht allzufrüh sich wieder ereignen.

Einmal hat das Comand jedoch versagt: Wir waren wegen AB-Stau auf eine Nebenstrecke ausgewichen. Wegen eine Sport-Veranstaltung dort wurden wir dann auf der Rollbahn eines Militär-Flugfelds umgeleitet. Das Comand war "OFF ROAD" - das Aldi-Navi kriegte es hin, uns auf der Rollbahn zu zeigen.

Selbige Rollbahn war übrigens gepflügt, aber mit geschlossene Schneedecke - eine exzellente Gelegenheit, die Fahreigenschaften der Dunlop Grantrek W2 auszuprobieren. Geradeauslauf und Bremsstabilität kann (jedenfalls bis 120 km/h :D ) als sehr gut bezeichnet werden.
 
Hallo Krouebi,

Danke für die Info bezüglich des Aldi-Navigationsgerätes. Es klingt ja recht gut, zumeist ist ja auch ein 12 V Zigarettenanzünder vorhanden. Persönlich hätte ich nicht gedacht, das es so gut funktioniert, da mit den Comand man des öfteren „Offroad“ ist, was erstaunlicherweise auch bei zwei Jahre jüngeren Fahrzeugen dann immer noch der Fall ist.

Auch Dir ein gutes Neues Jahr

Katharina & Otfried
 
Hallo Katharina,

jetzt bin ich etwas verwundert! Was ist der Grund, dass Comand auf "OFFROAD" geht?
Ich kann leider nur den Vergleich zum VW-Navi ziehen und da ist Comand eindeutig zuverlässiger und vor allem auch mit kleineren bzw. abgelegeren Straßen vertrauter. Bei VW heißts schon bis zu einem Kilometer vor dem Ziel "Ziel erreicht" :mad:

Grüße
Tobias
 
Hallo Kroeubi und Mattkol,

ich hatte gestern beim "Discounter" Glück. Er hatte noch zwei Navi's, von welchen eines nun bei uns liegt. Erfahrungsbereicht folgt, wenn es wärmer wird :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W 164 - Comand und Tunnels??
Zurück
Oben