W 164 Nachrüstung Handy

Diskutiere W 164 Nachrüstung Handy im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi @ all, hab trotz Suchfunktion nicht konkretes zum neuen ML gefunden. Ich habe ein Comand APS. Ich habe zum Thema 2 Fragen: 1. Kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Drak

Drak

Crack
Beiträge
236
Fahrzeug
W 164, 350 ml mit ORP
Hi @ all,

hab trotz Suchfunktion nicht konkretes zum neuen ML gefunden. Ich habe ein Comand APS.

Ich habe zum Thema 2 Fragen:

1. Kann man den Code 386 = "Vorrüstung für Telefon »Handy« mit UHI-Schnittstelle
für Aufnahmeschalen in der Armauflage, inkl.
Freisprechanlage und Antenne"
nachrüsten, um ein kompatibles Handy zu nutzen ?? Wie aufwendig ist das ? Kann beim nachträglichen (Profi)- Einbau im Inneraum was beschädigt werden ?? Wieviel Geld in etwa ??

2. Wenn dann die Nachrüstung geklappt hat, kann man irgendwie (mit Zusatzausstattung) einen Nokia Comunicator (demnächst 9300i) anschliessen ?? Eventuell auch nur mit eingeschränkter Funktionalität (z.B. nur Rufannahme, und Wählen über Comand, ohne Nutzung des Telefonspeichers ??)

Herz lichen Gruss
Drak
 
Mercedesfahrer schrieb:
Hallo Drak,

zu 1) man kann 386 nachrüsten lassen. Ist aber aufwendig.
zu 2) sollte mit BT SAP gehen. Wurde hier schon diskutiert:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=17115&page=1

Herzlichen Dank für den Hinweis.

Ad 1): 1.: was bedeutet aufwendig ? Weisst du vielleicht wie teuer in etwa ?
2.: wieviel Tage in der Werkstatt,
3. wie gefährlich ist es, dass Schäden im Innenraum entstehen ?

Herzlichen Dank, Gruss Drak
 
ohne nachzusehen, schätze ich die Nachrüstzeit auf 3-5 Stunden reine Arbeitszeit, Kosten auf ca. 1000-1200 Euro.

Chris
 
Drak,

Obwohl bei uns Mercedesfahrer angeblich Geld keine Rolle spielt (besonders beim Ölwechseln ) ;) scheint mir doch der Zeit- und Geld-Aufwand für die Einbindung eine Freisprechanlage recht erheblich zu sein. Und der Nutzen ist ganz und gar vom Bedarf abhängig.

Ich habe, um auf Nummer Sicher zu gehen, die UHI-Schnittstelle mit bestellt - und dann habe ich mich diesen Sommer für ganze 59 EUR eine BT-Freisprechanlage zugelegt, von der GAAANZ einfachen Typ, der nur in der Zigarrettenanzünder eingesteckt wird und fertig. War eigentlich für den smart gedacht, wird jedoch bis Eintreffen des lasuritblauen Winderdings auch im W163 verwendet.

Und zu meine grosse Überraschung funzt das Ding, das es eine Freude ist - natürlich gibt's nur wenig Möglichkeiten: Ruf annehmen/beenden, und zuletzt eingekommene Nummer wieder anrufen. Aber grundsätzlich sollte man ja auch beim Fahren nicht durchs Durchblättern des Handy-Telefonbuchs abgelenkt sein, oder? Also müsste man sowieso zum Auffinden des Nummers anhalten, um dann eventuell das Gespräch fahrend zu führen. Und das geht mit der 59-EUR-Lösung auch.

Und von der Bedienung her ist es denkbar einfach: EIN Knopf, eine Lautstärkeregelung, eventuell separaten Mikrofon einstecken, und los.

Ich bin sicher, dass die Leistungen von der "richtigen" Freisprechanlage besser sind, aber in den Fällen, wo ich persönlich ein Gespräch annehmen würde, reicht's reichlich. Und wenn die 59-EUR-Lösung einen zu unästetisch aussieht, gibt's auch nette BT-Nachrüstlösungen für weniger Geld als 2.000 EUR und mit weniger Risiko wegen des Auseinanderbauens, z.B. von Nokia selbst
 
krouebi schrieb:
Drak,

Obwohl bei uns Mercedesfahrer angeblich Geld keine Rolle spielt (besonders beim Ölwechseln ) ;) scheint mir doch der Zeit- und Geld-Aufwand für die Einbindung eine Freisprechanlage recht erheblich zu sein. Und der Nutzen ist ganz und gar vom Bedarf abhängig.

Ich habe, um auf Nummer Sicher zu gehen, die UHI-Schnittstelle mit bestellt - und dann habe ich mich diesen Sommer für ganze 59 EUR eine BT-Freisprechanlage zugelegt, von der GAAANZ einfachen Typ, der nur in der Zigarrettenanzünder eingesteckt wird und fertig. War eigentlich für den smart gedacht, wird jedoch bis Eintreffen des lasuritblauen Winderdings auch im W163 verwendet.

Und zu meine grosse Überraschung funzt das Ding, das es eine Freude ist - natürlich gibt's nur wenig Möglichkeiten: Ruf annehmen/beenden, und zuletzt eingekommene Nummer wieder anrufen. Aber grundsätzlich sollte man ja auch beim Fahren nicht durchs Durchblättern des Handy-Telefonbuchs abgelenkt sein, oder? Also müsste man sowieso zum Auffinden des Nummers anhalten, um dann eventuell das Gespräch fahrend zu führen. Und das geht mit der 59-EUR-Lösung auch.

Und von der Bedienung her ist es denkbar einfach: EIN Knopf, eine Lautstärkeregelung, eventuell separaten Mikrofon einstecken, und los.

Ich bin sicher, dass die Leistungen von der "richtigen" Freisprechanlage besser sind, aber in den Fällen, wo ich persönlich ein Gespräch annehmen würde, reicht's reichlich. Und wenn die 59-EUR-Lösung einen zu unästetisch aussieht, gibt's auch nette BT-Nachrüstlösungen für weniger Geld als 2.000 EUR und mit weniger Risiko wegen des Auseinanderbauens, z.B. von Nokia selbst

Hi Krouebi,
gut, dass du wieder an Bord bist, vergess nicht gleich Photos zu Posten wenn der Lasuritblaue kommt.

Die einfachen BT- Lösungen gehen natürlich auch. Der Empfang ohne Aussenantenne ist allerdings weniger gut. Ich telefoniere beruflich andauernd im Auto, bin aber auf den Communicator angewiesen. Bisher war dieser mit der UHI Anlage nicht verwendbar. Daher habe ich auf Handyvorrüstung (in GR 794 Euro) nach Rücksprache mit dem Händler auch verzichtet.

Wie es sich jetzt herausstellt bringt MB ab 2006 einen BT- Satz heraus, der dann in Zusammenhang mit dem UHI zunächst sogar nur mit dem Communicator (9300) funktionieren wird. MB hat sicher 1-2 Jahre vorgeplant um dieses feature rauszubringen. Jeder Kunde hätte bei Bestellung (Ich im Mai 2005) ja mal vorgewarnt werden können, dass UHI doch nicht so zwecklos sein könnte in Zukunft für "Communicator- geschädigte". Alles eine Frage der Kommunikation bei MB.

Die Lösung von Nokia mit zusätzlichen Display auf dem Armaturenbrett find ich nicht so toll, auch viel zu teuer.

Gruss Drak
 
Die originale BT Aufnahme ist aber noch nicht wirklich lange geplant!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Die originale BT Aufnahme ist aber noch nicht wirklich lange geplant!

Chris

Sicher aber länger als 6 Monate !!!!
 
aber erst seit ca.1 Monat intern ein wenig bekannt! Offiziell ist noch gar nichts draussen!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
aber erst seit ca.1 Monat intern ein wenig bekannt! Offiziell ist noch gar nichts draussen!

Chris

Der Fehler liegt auch sicher nicht beim Händler, sondern bei der Informationspolitik von MB zu den Vetragspartnern.

Seit sicher 10 Jahren wird immer wieder von genervten Communicator Nutzern die nicht- Kompatibilität der Handyanlagen von DB moniert. Das hat wohl auch etwas die Entscheidung von MB mit beeinflusst, die BT- Lösung auf den Markt zu bringen.

Ich habe einen Freund, der noch Anfang diesen Jahres keinen neuen ML, sondern einen X5 mit BT- Schnittstelle bestellt hat, um seinen Communicator vernünftig im Auto zu nutzen (Fand ich allerdings etwas übertrieben).

Gruss Drak
 
Günstige Freisprechanlage für Nokia gesucht

krouebi schrieb:
Drak,
Obwohl bei uns Mercedesfahrer angeblich Geld keine Rolle spielt scheint mir doch der Zeit- und Geld-Aufwand für die Einbindung eine Freisprechanlage recht erheblich zu sein. Und der Nutzen ist ganz und gar vom Bedarf abhängig.

... dann habe ich mich diesen Sommer für ganze 59 EUR eine BT-Freisprechanlage zugelegt, von der GAAANZ einfachen Typ, der nur in der Zigarrettenanzünder eingesteckt wird und fertig. War eigentlich für den smart gedacht, wird jedoch bis Eintreffen des lasuritblauen Winderdings auch im W163 verwendet.

Und zu meine grosse Überraschung funzt das Ding, das es eine Freude ist ...
Hallo Drak, hallo allerseits!
Hier möchte ich gern anknüpfen!

Ich benötige mein Handy (Nokia 6310i mit BT) nur sehr selten im Auto und bin - zum Glück - nicht darauf angewiesen. :D

Mein "cubanitsilbernes Wunderding" hat keine Werkslösung, was das Handy angeht. Zur Info: Verbaut ist ein APS 50.

Nun die Frage: Wer hat Vorschläge für eine günstige und brauchbare Nachrüstlösung zum Freisprechen? Bitte mit Link auf das Produkt!

Meine persönliche "Schmerzgrenze" liegt bei ca. 200,- EUR, nicht zuletzt deshalb, weil ich das Teil nur sehr wenig brauche.

Vielen Dank im Voraus!

@Drak: Bitte einen Link auf die 59,- EUR-Lösung reichen!
 
Nokia Funk-Plug-in-Kfz-Freisprecheinrichtung HF-6W

Vossi schrieb:
Hallo Drak, hallo allerseits!
Hier möchte ich gern anknüpfen!

Ich benötige mein Handy (Nokia 6310i mit BT) nur sehr selten im Auto und bin - zum Glück - nicht darauf angewiesen. :D

Mein "cubanitsilbernes Wunderding" hat keine Werkslösung, was das Handy angeht. Zur Info: Verbaut ist ein APS 50.

Nun die Frage: Wer hat Vorschläge für eine günstige und brauchbare Nachrüstlösung zum Freisprechen? Bitte mit Link auf das Produkt!

Meine persönliche "Schmerzgrenze" liegt bei ca. 200,- EUR, nicht zuletzt deshalb, weil ich das Teil nur sehr wenig brauche.

Vielen Dank im Voraus!

@Drak: Bitte einen Link auf die 59,- EUR-Lösung reichen!

Hi Vossi,

endlich beteiligst du dich an diesem Thread. Jetzt kommt sicher was dabei heraus !!!!

Also die 59 Euro Lösung stammt von Krouebi, weiss nicht genau was er meint. Müsste aber eine "Ohrvariante" sein, auf die ich garnicht stehe.

Interessant finde ich die Funk-Plug-in-Kfz- Freisprecheinrichtung HF-6W von Nokia, für 143 Euro, guckst du hier: http://www.nokia.de/de/mobiltelefone/modelluebersicht/6310i/zubehoer/142754.html könnte man wohl auch in die Steckdose des Beifahrerfussraums stecken. Gepräche nimmt dann mit dem BT- Telefon an bzw. man wählt von da. Nervig dort wäre, dass man sich vor jeder Autofahrt dort hin beugen müsste um auf die Kontakttaste zu drücken. Ausserdem weiss ich nicht ob auf der Steckdose immer Strom ist, so dass das Nokiagerät auch bei Nichtnutzung des Wagens die Batterie leer macht. Sonst müsste man es halt immer rein und raus ziehen. Für Leute, die viel im Auto telefonieren kommt m. E. nur die UHI (mit oder ohne BT-SAP) in Frage.

Hat jemand dieses Nokia Gerät und kann genaueres dazu sagen ??

Gruss Drak
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 59 EUR-Ding

stammt wahrscheinlich aus China oder sowas. Recht klein (± 12 cm), silberfarben, wie ein flachgedrückter Oval, an eine Ende der Bedienknopf, an der anderen ein gelenkter 12V-Stecker. Werde versuchen, über's Wochenende entweder ein Link oder ein Bild hervorzuschaffen - aber habe jetzt keine Lust, das Ding aus dem smart in der Garage zu holen ;) . Wäre aber sicher für dich, Vossi, keine schlechte Lösung, weil du wie ich nur das Handy sehr gelegentlich im Auto brauchst. Und bei diesen Dings brauchst du nicht dein Handy jedes Mal anzumelden - es reicht, wenn das Ding in der Zigarettenanzündersteckdose ist.
 
Hallöchen,
:thx: für Eure Antworten und Ideen.

Von Holgi habe ich noch den Hinweis auf die "Audio blue" von Dabendorf. Gefällt mir ganz gut! Bei eBäh :cool: schon für unter 170,- EUR (neu) zu bekommen.

Das Gerät muss jedoch richtig "verbaut" werden. In meinem speziellen Falle wäre das dann eine Aktion mit der Nachrüstung vom IPod-Interface (bzw. CD-Wechsler) und von daher ganz praktisch. ;)

An gut funktionierenden "Plug & Play"-BT-FSE bin ich aber weiterhin interessiert. Wer noch weitere Vorschläge hat, immer her damit.

Da meine "Spielzeugkasse" erst wieder etwas gefüllt werden muss, kommt die ganze Maßnahme frühestens Anfang des nächsten Jahres in Betracht. :rolleyes: Nicht jeder der Mercedes fährt, hat Kohle ohne Ende; oder? :eek:
 
Das 59-EUR-BT-FSA

Sieht so aus:

Einfacher und billiger lässt's sich wahrscheinlich nicht im Auto telefonieren - und wie gesagt fungiert es verblüffend gut.

Meins habe ich in ein grösseres Supermarkt in Spanien gefunden, aber ich habe es auch (ein Bisschen teurer) in französischen Supermärkte gefunden - wahrscheinlich gibt's das Ding auch in Deutschland.

Für den gelegentlichen Gebrauch und wenn man mit Basisfunktionen zufrieden ist, recht's - aber wenn man Anrufe auch tätigen möchte wird's knifflig - denn mit dem einzigen Knopf kann man nur ein einkommender Anruf entgegennehmen, und dem zuletzt angerufenen Nummer wiederrufen.

Jedoch meine ich, dass der auch ein eventuell vorhandener "Voice Recognition"-Funktion des Handys unterstütze - und damit wird's ja interessanter.
 
krouebi schrieb:

Einfacher und billiger lässt's sich wahrscheinlich nicht im Auto telefonieren - und wie gesagt fungiert es verblüffend gut...............................


Hi Krouebi,
danke fürs Bild. Vom Prinzip her funktioniert die Nokia BT- Freisprecheinrichtung HF-6W wahrscheinlich auch nicht anders, diese kostet aber 143 Euro.

Das Problem im Auto ist ja nicht das Freisprechen, das kriegt man ja auch mit nem Ohrhöhrer hin sondern eben der Empfang mit und ohne Aussenantenne und der Gebrauch des Telefonspeichers. Bin mal gespannt was das BT- Modul von Mercedes kosten wird.

Gruss Drak
 
.... -und wenn ich darüber denke, dass mein lasutiblaues Wunderding trotz 580 EUR teurer UHI-Vorrüstung um mein Handy anwenden zu können noch eine B6 787 5834 für 143 EUR zukaufen muss - mehr als das Doppelte als der abgebildete Dings :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W 164 Nachrüstung Handy
Zurück
Oben