Bi-Xenon nachrüsten im ML 164

Diskutiere Bi-Xenon nachrüsten im ML 164 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo erstmal! Eine Frage: Bei der Bestellung meines neuen ML320CDI im Oktober letzten Jahres habe ich aus bisher unerfindlichen Gründen (und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vv320

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
ML 320 CDI AMG
Hallo erstmal!

Eine Frage: Bei der Bestellung meines neuen ML320CDI im Oktober letzten Jahres habe ich aus bisher unerfindlichen Gründen (und weil ich 3mal umbestellt habe :D ) das Xenonlicht vergessen, was mir letzten Freitag brandheiß auffiel.

Der Anruf beim Freundlichen heute morgen brachte ans Tageslicht, das der Wagen bereits am 10.1. in Tuscaloosa in der Endabnahme steht, keine Chance mehr zu umbestellen also. Bin mir grad nicht sicher, ob ich mich jetzt freuen soll (Er kommt bald, er kommt bald!!!!) oder fluchen (ich seh nix, ich seh nix....) :confused:

Mein Freundlicher meinte jetzt am Telefon, das man die Scheinwerfer nachrüsten- bzw. austauschen können müßte, weil es neuerdings komplett geschlossene Lichteinheiten incl. integrierter Höhenverstellung- und Vorschaltgerät seien, war sich aber noch nicht sicher. Wie seht Ihr das, vor allem im Hinblick auf die vorgeschriebene Scheinwerferreinigungsanlage und das komische Abbiegelicht?

Ach, ja, für die, dies interessiert:

ML320CDI
iridiumsilber
Artico schwarz
Airmatic
Außenspiegel elektrisch
Ascherpaket (dampf, rauch...)
Dachreling
Sportpakete innen und außen
Parktronic (ja, ich schäme mich auch.... :o: )
AMG-Paket (das Große*gg*)
GSHD
Dunkle Heck- und Seitenscheiben :ah_yeah:
CD-Wechsler
Harman-sounddings
Regensensor
Standheizung
Laderaumabdeckung (Eine Frechheit...)
Trittbretter "Alu-Optik"

Merci für Euer feedback! :D


Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
Xenonscheinwerfer zur Nachrüstung

Wirtschaftlich nicht zu empfehlen . Neben dem einfachen Austausch der Scheinwerfer wird noch eine Scheinwerferreinigungsanlage benötigt. Ausserdem Sensorik für Wank - und Nickbewegungen. Ausserdem eine Download CD gegen Gebühr.
Zubehörlösungen absolut nicht zu empfehlen.
Vielleicht mit dem Service einen Sonderpreis vereinbaren.
( Festpreis )
Das serienmäßige Licht über die Projektionsscheinwerfer sind auch OK. Bei Bedarf die taghelle Versionen von Philips nachrüsten (34,- Euro pro Paar / die zur Zeit hellsten nicht Xenonlampen)

Trotzdem viel Spaß mit dem "hammergeilen" Teil !!!
 
Hoihoi!

Erstmal vielen Dank für die erste Antwort hier drin! :D

Du sagst also, die Projektionslampen sind auch ok? Ich hab jetzt blöderweise in meinem 211er Xenon drin und finds schon ziemlich gut, bin aber schwer am überlegen, ob da nicht die nächsten 1-2 Jahre sowieso was besseres nachkommen wird (Stichwort Luxeon/LED-Technik) als die Lichtbogenbrenner....und Nachrüstlösungen lassen sich sicherlich in normale Scheinwerfer besser integrieren.

Die Scheinwerfer haben angeblich die Niveausensoren integriert, und auf die Reinigungsanlage (Wasserpistole zur Genugtuunng der StVZO) kann ich auch gern verzichten..ich laß mir doch keine Löcher in meine schönen AMG-Stoßstange schneiden...außerdem glaub auch nicht, das der TÜV das überhaupt merken würde, und unsere Schnittlauchfraktion (Außen grün, innen hohl*gg*) peilt beim Anblick der 295er sowieso nixmehr... :)

Hast Du Erfahrung mit den besagten Birnen?

Gruß

Nik
 
Sorry...

... da musst Du der Tatsache in die Augen sehen, gegen das Bi-Xenon des ML (Im autobild-Vergleich mit Abstand das beste Licht und nach meiner Erfahrung genauso) gibts nichts. Die Projektionsscheinwerfer geben ein armseliges Licht und dazu sieht das Nachts noch ..... aus, erst recht mit dem AMG-Paket. Also, Fahrzeug gleich ausschreiben und nochmals bestellen. Mir allerdings ein Raetsel, warum man nicht den Grundpreis etwas anhebt und dann serienmaessig das Licht hat, was zu dem Auto auch gehoert.. Und wenn Du schon beim bestellen bist, sei doch grosszuegig zu Dir und mach richtiges Leder rein :oh_yeah:
 
Ich persönlich finde es auch irgendwie unpassend für ein Premiumfahrzeug mit gehobener Ausstattung - nur die Halogens zu nehmen!
Ist natürlich jedem selbst überlassen, aber bei CLS´ und ML´s ohne Xenon denke ich eigentlich unweigerlich "Na wer hat denn da wieder was vergessen" - aber wie gesagt das Auto fährt man ja für dich selbst und nicht für andere! Für mein eigenes Auto wär das allerdings nichts!
Mal abgesehen von den weiteren Vorteilen bzw. der besseren Lichtausbeute!

Olli
 
Na da freu ich mich aber über die zahlreichen hilfreichen statements....
..wie ich, glaube ich, schon Eingangs geschrieben hatte..ich habs schlichtweg bei der letzten Bestätigung von MB bzgl. einer Zusatzbestellung meinerseits....

ÜBERSEEEHENNN

Interessant wird jetzt das Vorgehen (er schwitzt eh schon!) meines Freundlichen...schließlich wars ja in der ersten Konfiguration drin, und die habens dann aus irgend einem Grund rausfallen lassen.........hihi, das wird teuer....klingt schwer nach kostenlosem AMG-Lenkrad! :D

Und, Troups: Ich kenn die zahlreichen Kommentare zum Artico, auch aus uns wohlbekannten anderen Foren...also ich finds schön, fühlt sich (in den Vorführern) auch nicht an wie Plastik...und Alcantara ist sicherlich haltbarer als Wildleder.
Glattleder hat doch mittlerweile jeder Sch***-Passat drin.... :rolleyes:

Und ich werde ihn auch ohne blaue Augen lieben...da bin ich mir sicher. Und wenn ich Ihn nicht lieben werde, wirds sicherlich nicht an den Augen liegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer fragt....

darf die Antwort nicht scheuen, das spricht aber auch für die Qualitaet in diesem Forum, das erlebt man immer, wenn man Hilfe braucht. Also, wir leiden mir Dir, unser Mitgefuehl ist Dir sicher..... aber die Xenons musst Du haben.....
 
...lach

Jaja, Qualität ist alles! :D
 
Yesyesyes.....Glück gehabt! :D

Die Umrüstung auf Bi-Xenon gestaltet sich einfacher, als ich dachte, da die automatische Reinigungsanlage schon seit geraumer Zeit KEIN von der StVZO vorgeschriebenes feature mehr ist!
Ich bekam grad den Anruf von der Werksniederlassung, die Lampen werden bei Eintreffen des Fahrzeuges sofort getauscht, ich bekomme den Neupreis der normalen Leuchten gutgeschrieben, es muß dann bloß eine Kleinigkeit in der software geändert werden wg. des Kurvenlichtes....und dann wars das! Ich habe mit ca. EUR 800.- Aufpreis zu rechnen....*gg*

Es scheint tatsächlich so zu sein, das die Zündelektronik und die komplette Sensorik für die Höhenverstellung beim ML164 in jedem Xenonscheinwerfer separat enthalten ist und daher keine externen Teile mehr nötig sind...sogar die Kabelstecker passen!

Fazit: Xenonlicht ohne Scheinwerferwaschanlage, dafür über 800.- gespart....ich hab gleich das AMG-Lenkrad bestellt vor lauter Freude! :sheep1:

Holldrio

Nik

By the way....auf meine schon fast unverschämte Frage, warum denn dann bei Xenon grundsätzlich die Wischiwaschi dabei ist, sagte mir mein Freundlicher:
"Ja irgendwie müssen wir ja den hohen Preis für die Xenons rechtfertigen :) "

-Ohne Worte-
 
Hallo, was kostet das AMG-Lenkrad?
Carlsson u. Brabus wollen € 1.700 dafür haben.

Gruß
 
Hi sprinter!

Laut Aussage meines Überfreundlichen :D ungefähr 1500.-, im Austausch (meins is ja dann noch nagelneu) bestimmt erheblich weniger....hab Ihm schon gesagt, das er alles Andere vergessen kann!
 
xenon Umrüstung

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.
Darf man fragen wie Sache ausgegangen.

Danke
gaston
 
vv320 schrieb:
Yesyesyes.....Glück gehabt! :D

Die Umrüstung auf Bi-Xenon gestaltet sich einfacher, als ich dachte, da die automatische Reinigungsanlage schon seit geraumer Zeit KEIN von der StVZO vorgeschriebenes feature mehr ist!

Helf mir bitte! Wo hast Du diese Info her?
Habe riesen Probleme nachgerüstete Xenon Scheinwerfer für den ML eintragen zu lassen. :confused:

Viele Grüße DStegi
 
Meiner Meinung nach auch nicht richtig! Es ist immernoch die Reinigungsanlage und die automatische bzw. dynamische Leuchtweitenregulierung nötig!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Meiner Meinung nach auch nicht richtig! Es ist immernoch die Reinigungsanlage und die automatische bzw. dynamische Leuchtweitenregulierung nötig!

DAS unterschreib' ich ......... fast blind.

Allerdings, wenn eine Niveauregulierung verbaut ist (Airmatic / OR-pro Paket o.ä.), entfällt jegliche zusätzliche Sensorik bzgl. der Xenons...

Jedoch: um das Wassergespritzte kommt man derzeit nicht herum. Eine EU_Richtlinie, die dieses als entbehrlich darstellen würde, hätte ungeahnte Folgen für den 3rd-party Markt... :wischmopp

Die Effekte auf Blendschutz sind bei der Wischiwaschianlage eher zu verschmerzen.
Allerdings, die (automatische) korrekte Höheneinstellung der Xenons ist ein Muß.
Gerade hoch liegende Scheinwerfer des ML, aber bei manchen anderen Modellen (u.a. auch der Sprinter) leuchten ansonsten dem Vordermann direkt ins Gehirn, was zu unvorhersehbaren Reaktionen desselben führen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bi-Xenon nachrüsten im ML 164

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2K
Thomas H
T
Y
Antworten
7
Aufrufe
8K
E.D.
S
Antworten
5
Aufrufe
6K
Mad-Max
Mad-Max
F
Antworten
3
Aufrufe
1K
Der Pate 1
D
Zurück
Oben