W
Wolfhart
Frischling
- Beiträge
- 2
- Fahrzeug
- BMW X3, Z4
Erst einmal einen guten Abend und Hallo an alle, die mir hoffentlich helfen können.
Es geht zwar nicht um meinen eigenen Wagen, der ist halt von der Konkurenz, dafür aber um den C 180 meines Vaters.
Die Suche zu bemühen, hat leider nicht viel geholfen, da mir irgendwo das passende Schlagwort für den Fehler fehlt.
Zum Problem:
Der C 180 ist EZ 12/1994 mit Automatik und Klimaanlage. Km-Stand ca. 75.000.
In den letzten 4 Wochen kam es immer wieder sporadisch vor, daß der Motor zum Beginn des Beschleunigens kein Gas mehr annahm und ausging.
Die Kontrolllampen in der Tachoeinheit leuchteten dann wie üblich in Zündschlüsselstellung 2 auf. Angehalten, Automatik in Stufe N oder P gestellt und man konnte dann sofort den Motor wieder starten und weiterfahren. Keinerlei weitere Probleme.
Ich selbst konnte dies innerhalb von 3 Tagen 2x beobachten. Einmal beim Anfahren im Berg, das zweite Mal beim Beschleunigen in leichter Steigung auf einer Landstraße bei ca. 70 km/h.
Für mich stellt sich die Frage, ob das Fahrzeug so etwas wie einen Fehlerspeicher hat, aus dem die Werkstatt den Fehler auslesen kann.
Weiterhin würde mich natürlich interessieren, ob mir jemand zum beschriebenen Problem weitere Hinweise geben kann.
Ich für mein Teil kenne mich mit Problemen an älteren Fahrzeugen mit weniger Elektronik noch einigermaßen aus. Bei den heutigen Marken beschränkt sich mein Wissen auf die Konkurenz, eben BMW.
Daher wäre ich für Tipps recht dankbar.
P.S.: Ein Lob an die Betreiber, aber auch an die Nutzer dieses Forums. Nicht überall geht es so gesittet zu. Im positiven Sinne kenne ich da nur noch Eines. (siehe Signatur)
Es geht zwar nicht um meinen eigenen Wagen, der ist halt von der Konkurenz, dafür aber um den C 180 meines Vaters.
Die Suche zu bemühen, hat leider nicht viel geholfen, da mir irgendwo das passende Schlagwort für den Fehler fehlt.
Zum Problem:
Der C 180 ist EZ 12/1994 mit Automatik und Klimaanlage. Km-Stand ca. 75.000.
In den letzten 4 Wochen kam es immer wieder sporadisch vor, daß der Motor zum Beginn des Beschleunigens kein Gas mehr annahm und ausging.
Die Kontrolllampen in der Tachoeinheit leuchteten dann wie üblich in Zündschlüsselstellung 2 auf. Angehalten, Automatik in Stufe N oder P gestellt und man konnte dann sofort den Motor wieder starten und weiterfahren. Keinerlei weitere Probleme.
Ich selbst konnte dies innerhalb von 3 Tagen 2x beobachten. Einmal beim Anfahren im Berg, das zweite Mal beim Beschleunigen in leichter Steigung auf einer Landstraße bei ca. 70 km/h.
Für mich stellt sich die Frage, ob das Fahrzeug so etwas wie einen Fehlerspeicher hat, aus dem die Werkstatt den Fehler auslesen kann.
Weiterhin würde mich natürlich interessieren, ob mir jemand zum beschriebenen Problem weitere Hinweise geben kann.
Ich für mein Teil kenne mich mit Problemen an älteren Fahrzeugen mit weniger Elektronik noch einigermaßen aus. Bei den heutigen Marken beschränkt sich mein Wissen auf die Konkurenz, eben BMW.
Daher wäre ich für Tipps recht dankbar.
P.S.: Ein Lob an die Betreiber, aber auch an die Nutzer dieses Forums. Nicht überall geht es so gesittet zu. Im positiven Sinne kenne ich da nur noch Eines. (siehe Signatur)