
Cobra-AH-1
Frischling
- Beiträge
- 10
- Fahrzeug
- C 200 K, SL 500
Hallo Leute,
ich bräuchte einen technischen Ratschlag und zwar nicht beim R 129, sondern beim W 203.
Ich bin gerade dabei, den W 203 TÜV-ferig zu machen und es ging die Motorwarnleuchte an.
Ich habe den Fehler auslesen lassen und es stellte sich heraus, dass die Lambdasonde vor Kat, also die Reglersonde, Fehler aufweist Fehler Nr. 00100000 und die Lambdasonde nach Kat, also die Diagnosesonde, einen Massenschluss hat. Die Steckverbindungen der Diagnosesonde war zusammen in der Höhe des Ölstandsensors verölt. Habe die Verkabelung und die Stecker mit Bremsenreiniger gereinigt und mit Druckluft trockengeblasen. Der Fehler ließ sich dadurch jedoch nicht beheben. Unter dem Luftmassenmesser konnte ich jetrzt feststellen, dass die Verkabelung zum Steuergerät leicht ölig ist, konnte jedoch noch nicht lokalisieren, wo es herkommt. Es müssen offensichtlich beide Lambdasonden ausgetauscht werden, Km-Stand 195.000. Der Austausch der Diagnosesonde macht mir keine Kopfschmerzen. Das Kabel der Reglersonde führt hoch über das Getriebe bis in Höhe des Ölfilters. Danach kann man es nicht mehr sehen. Nach meinem Gefühl müsste man den Luftmassenmesser lösen und beiseite drücken, damit man mehr sehen kann. Gibt es eine Explosionszeichnung vom Motor oder eine Arbeitsanweisung, was beim Erneuern der Reglersonde alles demontiert und beachtet werden muss? Es handelt sich um den W 203 Motor 042 / M 271, 1.796m³ 120 KW.
Ich würde mich auf einen fachmännischen Tip freuen……
ich bräuchte einen technischen Ratschlag und zwar nicht beim R 129, sondern beim W 203.
Ich bin gerade dabei, den W 203 TÜV-ferig zu machen und es ging die Motorwarnleuchte an.
Ich habe den Fehler auslesen lassen und es stellte sich heraus, dass die Lambdasonde vor Kat, also die Reglersonde, Fehler aufweist Fehler Nr. 00100000 und die Lambdasonde nach Kat, also die Diagnosesonde, einen Massenschluss hat. Die Steckverbindungen der Diagnosesonde war zusammen in der Höhe des Ölstandsensors verölt. Habe die Verkabelung und die Stecker mit Bremsenreiniger gereinigt und mit Druckluft trockengeblasen. Der Fehler ließ sich dadurch jedoch nicht beheben. Unter dem Luftmassenmesser konnte ich jetrzt feststellen, dass die Verkabelung zum Steuergerät leicht ölig ist, konnte jedoch noch nicht lokalisieren, wo es herkommt. Es müssen offensichtlich beide Lambdasonden ausgetauscht werden, Km-Stand 195.000. Der Austausch der Diagnosesonde macht mir keine Kopfschmerzen. Das Kabel der Reglersonde führt hoch über das Getriebe bis in Höhe des Ölfilters. Danach kann man es nicht mehr sehen. Nach meinem Gefühl müsste man den Luftmassenmesser lösen und beiseite drücken, damit man mehr sehen kann. Gibt es eine Explosionszeichnung vom Motor oder eine Arbeitsanweisung, was beim Erneuern der Reglersonde alles demontiert und beachtet werden muss? Es handelt sich um den W 203 Motor 042 / M 271, 1.796m³ 120 KW.
Ich würde mich auf einen fachmännischen Tip freuen……