W108 280 SE 3.5 geht bei 130 km/h in Drehzahlbegrenzer

Diskutiere W108 280 SE 3.5 geht bei 130 km/h in Drehzahlbegrenzer im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Mein W108 280 SE 3.5 Bj. 72 geht bei 130 km/h in den Drehzahlbegrenzer. Vermutlich bin ich da noch im 3. Gang (Lenkradautomatik). Das...
N

Niemann

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
W108 280 SE 3.5
Mein W108 280 SE 3.5 Bj. 72 geht bei 130 km/h in den Drehzahlbegrenzer. Vermutlich bin ich da noch im 3. Gang (Lenkradautomatik). Das Schaltgestände wurde überprüft und stimmt. Eigenlich sollte er auf D im 2. Gang losfahren. Vermutlich fährt er aber im 1. Gang los. Das habe ich überprüft. Habe auf L gestellt und nach kurze Fahrt kick-down betätigt. Getriebe hat nicht zurückgeschaltet. Deshalb 1. Gang.
Auf D schält das Getriebe 2x.
Bei 3. Gang ist bei 130 km/h Schluss. Auf S geht er bei 80 km/h in den Begrenzer - also 2. Gang.
Schneller wie 130 läuft das Auto nicht. Vermutlich bin ich nicht im 4. Gang.

Was kann da defekt sein?
 
Hallo erst mal, Namenloser...

Es darf auch in Foren gegrüßt werden, wie im richtigen Leben.

Welche Motordrehzahl hast Du ca. bei 130km/h ?

Einen Drehzahlbegrenzer in dem Sinne gab es seinerzeit noch nicht...

Was Du soweit als Fehlerbild beschreibst, klingt eher nach Problem mit der Zündanlage.

Diese Automaten fahren im 2. Gang an,
außer bei Kick Down aus dem Stand, sofern die Kick Down Einrichtung (noch) funktioniert.

Von daher stimmt Deine Beobachtung, dass es nach dem Anfahren nur 2 Schaltvorgänge sind.

130km/h im 3. Gang wäre eine sehr hohe Motordrehzahl... das glaube ich erst mal nicht, zumal es sich aus Deiner Beschreibung auch nicht rauslesen lässt.

Wenn er tatsächlich nicht in den 4. Gang schaltet, dann wäre erst mal die Überprüfung und ggf. Einstellung des Steuerdruckzuges (spielfrei) am sinnvollsten.

Wenn das zweifelsfrei i.O. ist...
Wie sieht das Getriebeöl aus?
Wann wurde es zuletzt gewechselt?
Stimmt der Ölstand?
Ist das richtige Öl eingefüllt?

Hast Du das Werkstatt-Handbuch zur Hand?


Grüße
 
Hallo coca-light,
danke für Deine Antwort.
Aktuell ist ein Drehzahlmesser verbaut, leider noch nicht angeschlossen. Das ist angeblich auch nicht so einfach. Aber zuerst muss ich mein anderes Problem lösen.
Bei 130 jedenfalls schüttelt das Auto wie wenn er im Drehzahlbegrenzer wäre. Weitere Leistung ist auch nicht vorhanden und die gehörte Drehzahl ist sehr hoch. Jedenfalls so hoch, dass man sich nicht vorstellen kann, dass das Auto 200 laufen soll.
Eine Schaltstufe zurück schüttelt er bei 80. Das ist jedesmal diese Geschwindigkeit, die am Tacho auch die Begrenzung des 2. und 3. Ganges anzeigt. Deshalb bin ich der Meinung, dass ich auch in diesen Gängen bin, jeweils.
Getriebeöl und Getriebefilter wurden von mir gewechselt. Das Fahrzeug schnurrt auch problemlos. Dem Vorbesitzer selbst ist dieser Makel garnicht aufgefallen, da er immer nur max. 100 fuhr. Am Anfang ging mir das genauso. Doch als ich mal auf der Autobahn war, ist mir das Schütteln aufgefallen.
Ein Werkstatthandbuch habe ich. Aber was ist ein Steuerdruckzug?

Kann es sein, dass es etwas mit der Unterdruckdose zu tun hat?

Viele Grüße

Klaus Niemann
 
Hallo Niemann,
unabhängig von den Gängen würde ich mir dann erstmal die Zündung genauer ansehen. Sind Zündkontakte, Zündverteiler in Ordnung?
Es gab damals übrigens Verteilerfinger, die die Drehzahl begrenzten. Sind da solche Teile eingebaut und funktionieren evtl.nicht mehr richtig?
Da die Zündverteiler immer eine teuere Sache waren wurden sie meistens nicht regelmäßig ausgetauscht.

Grüße

Ulf Dieckmann
 
Hallo Herr Dieckmann,
das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass irgend etwas an der Zündung nicht stimmen sollte. Der Motor läuft super rund, nimmt sofort Gas an und man kann nichts bemängeln. Bei der gehörten Drehzahl bei 130 bin ich mir sicher, das kann nicht bis 200 gehen.

Grüße
Klaus Niemann
 
Thema: W108 280 SE 3.5 geht bei 130 km/h in Drehzahlbegrenzer
Zurück
Oben