w124 280 Drehzahl regelt ab bei 4000 und ruckelt

Diskutiere w124 280 Drehzahl regelt ab bei 4000 und ruckelt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an Alle, bin neu und hab ein rießen Problem.Bei nem 124er 280te,bj.´93 haben wit kopfdichtung,motorkabelbaum,kerzen und eine der 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

muc

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
124
Hallo an Alle,

bin neu und hab ein rießen Problem.Bei nem 124er 280te,bj.´93 haben wit kopfdichtung,motorkabelbaum,kerzen und eine der 3 zündspulen getauscht.fahrzeug stand natürlich länger ohne batterie in der werkstatt.jetzt laüft die kiste im stand unruhig und wenn etwas temp. dann stirbt er beim volleinschlagen der lenkung(servo) oder autom.gang einlegen ab.dreht auch etwas zäher hoch und dann regelt er bei ca. 4-4,5t touren ab wie ein drehzahlbegrenzer.....auch riecht er etwas nach unverbranntem sprit....kann das steurgerät ein proböem haben bzw. muß es neu angelernt werden?besten gruß und danke für baldige hilfe:crazy_girl:
 
HIILLLFFEEE!!!!

jemand da draußen??:eek:
 
Hallo muc,

regelt der Motor im Stand bei 4500 U/min ab oder während der Fahrt? Im Stand ist das gewollt (Getriebeüberlastschutz).
Stimmen die Steuerzeiten vom Motor? Um rauszufinden welcher Zylinder nicht mitläuft (ohne Tester) könntest Du die Stecker der Einspritzdüsen nacheinander abziehen. Bei dem Zylinder/Einspritzdüse wo der Motor nicht noch schlechter läuft liegt das Problem. Stimmt die Zuordnung der Zündkabel/Zündspulen?
Das Steuergerät muss nicht zwangsläufig eingelernt werden,rund sollte er laufen.
 
ja er regelt im stand ab.klingt logisch mitdem getriebeschutz,wenn das alle automatik-modelle haben in position N.steuerzeiten hab ich auch schon dran gedacht.das komische ist nur,daß nachdem die kopfdichtung drin war und das erste mal angelassen wurde,lief er seidenweich auf der bühne,also geh ich davon aus das die zeiten passen müßten.dann kam halt der mist als man am zünkabel zog ging erst ein zylinder nicht mehr,dann wieder,dann ruckeln im standgas usw. also das übliche problem:motorkabelbaum überall am bröseln durch kopf-aus/einbau.als der M-kabelb. neu war,festgestellt,daß eine Zündspule nur noch am seidenen faden hing,also die und ein zündkabel neu rein inkl. aller kerzen.
Zuordnung der kabel/spulen sollte stimmen.
gibts ne möglichkeit,mit nem AVL tester(ca. 5 Jahre alt) was auszulesen bei dem alten baujahr vom AUto?der 124er hat ja nur den alten runden benzstecker vorne drin...
 
Hallo Muc,

wurde bei dem ersetzten der ZKD die Einlassnockenwelle des M 104.942 wieder richtig incl. Stellmagnet eingebaut?
 
ja er regelt im stand ab.klingt logisch mitdem getriebeschutz,wenn das alle automatik-modelle haben in position N.steuerzeiten hab ich auch schon dran gedacht.das komische ist nur,daß nachdem die kopfdichtung drin war und das erste mal angelassen wurde,lief er seidenweich auf der bühne,also geh ich davon aus das die zeiten passen müßten.dann kam halt der mist als man am zünkabel zog ging erst ein zylinder nicht mehr,dann wieder,dann ruckeln im standgas usw. also das übliche problem:motorkabelbaum überall am bröseln durch kopf-aus/einbau.als der M-kabelb. neu war,festgestellt,daß eine Zündspule nur noch am seidenen faden hing,also die und ein zündkabel neu rein inkl. aller kerzen.
Zuordnung der kabel/spulen sollte stimmen.
gibts ne möglichkeit,mit nem AVL tester(ca. 5 Jahre alt) was auszulesen bei dem alten baujahr vom AUto?der 124er hat ja nur den alten runden benzstecker vorne drin...
 
sorry für doppelpost....nervöse hand ;-)
@Otfried:gute frage:wie ist das mit dem stellmagnet?kann man den verkehrt montieren?
 
sorry für doppelpost....nervöse hand ;-)
@Otfried:gute frage:wie ist das mit dem stellmagnet?kann man den verkehrt montieren?

Den Stellmagnet kann man nicht falsch montieren. Man kann nur die Nockenwelle falsch montieren,dann passen aber die Steuerzeiten nicht.
Hast Du mal die Stecker der Einspritzdüsen gezogen (wie ich oben beschrieben habe)?
 
nein,sollte ich mal übermorgen probieren,meld mich dann.danke schonmal an alle!:drink:
 
nein,sollte ich mal übermorgen probieren,meld mich dann.danke schonmal an alle!:drink:

Schau Dir auch nochmal alle Zündkabel/Stecker an,ob alles richtig sitzt.

p.s. übermorgen um diese Zeit bin ich zu 100% nicht online :drink::drink::drink:
 
Soooo,....also alle Kleinigkeitem wie Stecker etc. nochmal kontrolliert.alles sitzt,paßt ,hat luft und wackelt..:crazy:
aber im ernst(..oder vielleicht auch detlev??):ich werd noch wahnsinnig mit dem traktor.morgen kauf ich noch die 2 andern spulen neu und stecker/kabel um von der seite her alles auszuschließen...das frappierende ist,wenn ich den stecker vom 3.zylinder runterzieh während er läuft,ändert sich am leerlauf nix.nur,daß diese spule,also die die aufm 6.zyl. steckt die neue ist und auch schön funkt auf beiden zylindern....???:hunter:
wie feinfühlig ist denn der 24V von Benz im leerlauf?normal müßte das doch zu merken sein wenn man den stecker von einem zylinder zieht oder?
Stimmt es,daß man das steuergerät reseten kann indem die batterie über nacht abgeklemmt wird?können evtl. fehler im steuergerät durch den ehemals brüchigen kabelbaum abgelegt sein?
Fragen über fragen :Lol1:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w124 280 Drehzahl regelt ab bei 4000 und ruckelt

Neueste Themen

Zurück
Oben