W201 190er Diesel Radlagertausch hinten

Diskutiere W201 190er Diesel Radlagertausch hinten im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo zusammen, hat jemand schon einmal am W201 (190er Diesel) einen Radlagertausch hinten vorgenommen? Wäre für qualifizierte Hinweise sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JosefM

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
W201Diesel
Hallo zusammen,
hat jemand schon einmal am W201 (190er Diesel) einen Radlagertausch hinten vorgenommen?
Wäre für qualifizierte Hinweise sehr dankbar.
Viele Grüße Josef
 
Hallo Josef,

hast Du das nötige Spezialwerkzeug (Aus-/Einziehwerkzeug für das Radlager,Abzieher für den Flansch) für den Radlagertausch?
 
Werkzeug

Hallo Heidi,
habe einige Abzieher und eine hydr. Presse, könnte mir die Adapter auf eigenen Maschinen selber machen, bevor ich alles kaufe.
Mir fehlen Infos, Zeichnungen, wie das Lager im Lagerkörper sitzt,
einige Tips von Leuten, die so etwas schon gemacht haben, wären sicherlich hilfreich.
Falls du Werkzeug hättest, könntest du davon Fotos machen und evtl ein paar Maße nennen?
Viele Grüße
Josef
 
Hallo Josef,

auf der Hazet-Seite gibt es einige Video´s zu verschiedenen Werkzeugen. Die dort gezeigten Werkzeuge sind zwar etwas anders als die von MB aber ansehen kann man sie sich trotzdem. Dort ist auch ein Schlagabzieher zu sehen mit dem der Flansch abgezogen wird.

Hazet-Video´s

Bei Deinem 190er muss die Antriebswelle und die Bremsscheibe ausgebaut werden. Dann kannst Du den Flansch abziehen (Schlagabzieher o.Ä.). Das Radlager ist von vorn mit einem innenliegenden Sprengring gesichert,den entfernen und Du kannst das Lager nach vorn rausziehen (mit Abzieher). Wegen den Maßen würde ich Dir vorschlagen das Radlager erstmal zu kaufen dann hast Du fast alle Maße die Du brauchst (Außendurchmesser,Innendurchmesser). Du brauchst dann nur noch eine Platte die von hinten am Achsschenkel anliegt um das Radlager wieder einzuziehen.
 
Hi

Vllt hilft dir diese Seite etwas Weiter, dort gibt es viele Berichte über Reparaturen unter anderem auch Radlagerwechsel HA

Reparaturanleitungen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W201 190er Diesel Radlagertausch hinten
Zurück
Oben