W201 "motor lämpchen" leuchtet regelmässig auf !

Diskutiere W201 "motor lämpchen" leuchtet regelmässig auf ! im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, Ich bin seit 3 Monaten stolzerbesitzer eines sehr gut erhaltenen 2.0l 190er Diesel Bj. 07.89 mit ABS und 5.Gang und KM Stanbd...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Timbro

Stammgast
Beiträge
42
Fahrzeug
07.98er W201 55KW Diesel mit 297 TKM
Hallo zusammen,

Ich bin seit 3 Monaten stolzerbesitzer eines sehr gut erhaltenen 2.0l 190er Diesel Bj. 07.89 mit ABS und 5.Gang und KM Stanbd von 240 TKM. Ich fahre Ihn nun täglich 160Km (2x80) 90% Autobahn. Zeit 3 Tagen jedesmal wenn ich mehr als 20 min lang konstant ca. 140 km/h in 5ten Gang fahre, geht das kleine gelbe "Motor" lämpchen im Amaturenbrett an. Sie geht erst wieder aus wenn die Drehzahl unter c. 1000 RPM fällt, direkt dannach, wenn sich die Drehzahl wieder erhöt geht sie wieder an. Öldruck hierbei ist gut zwischen 2-3, Temperatur konstnant bei 85 Grad. Ich höre/Spüre keine veränderung in den "motorlauf"

Frage: Was bedeutet das Lämpchen überhaupt bzw. unter welchen Umständen geht es an? Wenn es mit der Motorsteuerung zusammenhängt kann ich ggf. die Fehlercode auslesen und interpretieren ? Kann es was schlimmes bedeuten ?

Ich habe vor den Wagen noch 3 Jahre also bis ca. 400 Tkm zu Fahren.

Über info´s würde ich mich sehr freuen ...

Later ... Tim
 
Hallo Tim,

kannst Du genauer beschreiben, „welches" gelbe Lämpchen an Deinem W 201.122 leuchtet. Bei einer gelben Warnleuchte fällt mir - ich gehe jetzt auf meinen W 124.030/M 103.980 3.2 zurück - folgendes ein: Motorölstand; Kühlmittelstand; ABS-Kontrolleuchte, Wasserstand Scheibenreinigungsanlage, bzw. Tankanzeige Leer.
Auf den ersten genannten Warnlampen ist ein Symbol abgedruckt. Wenn Du mir das Symbol nennst, kann ich eine eventuelle Ursache vermuten.
 
Hi,

es ist das gelbe Lämpchen mit den Motor Symbol drauf. ( Ich habe leider keine Betriebsanleitung). :-)

Ich habe schon alle flüssigkeitsstände überprüft (Öl, Küllung, Wasser) Sie sind alle gut gefüllt. Es wäre super wenn du mir sagen könntests was alles das Aufleuchten des "Motor Lämpchen" verusachen kann bzw. welche Sensoren, Systeme damit zusammenhängen. Könnte es bsp. mit den Abgassystem zu tuen haben ? Ich habe einen Schaltplan aus den "So wird´s gemacht " Buchreihe. da taucht das Lämpchen garnicht ganz drauf auf ?!?

Later ... Tim
 
Hallo nochmal,

Hat sich ERLEDIGT ! Ich habe mir gerade eine Betriebsanleitung besorgt und das was ich als "motor" Symbol interpretiert habe ist ganz einfach das Symbol für die Kühlflüssigkeit. Diese war noch OK jezzt schütte ich einfach etwas nach.

Danke nochmals für deine Mühe. und gute Fahrt !

Later ... Tim :)
 
Hallo Tim,

wo hast Du den Kühlflüssigkeitsstand überprüft? Schaue einmal bei absolut kalten Motor nach, wie das Kühlmittel aussieht. – befindet sich ein Dünner Öl-/Benzinfilm darauf oder ob ist an den rändern des Ausgleichsbehälters Schaum?
Dieses Lämpchen darf eigentlich nicht an- und ausgehen.
Wenn alles mit dem Kühlmittel in Ordnung ist, überprüfe ob der Stecker des Kühlmittelgebers fest aufgesteckt ist.
 
Hi Otfried,

erstmal danke für deine Hilfe !

ich werde morgen früh vor den Start zur Arbeit mal nachschauen...
 
Hallo nochmal,

Habe Heute morgen die Flüssigkeit überprüft. Kein oil oder Benzin, Im überlauf/Resevoir auch kein schaum. Ich habe den Stecker mal abgemacht und mit Kontaktspray gesaubert. Wieder draufgesteckt,etwas Flüssigkeit nachgefüllt und bisher bleibt das Lämpchen aus. Ich glaube das wars. Besten dank nochmal.

Later ... Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W201 "motor lämpchen" leuchtet regelmässig auf !

Ähnliche Themen

Zurück
Oben