Tuning W201 mit Motor M103 3,0l

Diskutiere Tuning W201 mit Motor M103 3,0l im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Tuning W201 mit Motor M103 3,0l - wo gibts Zylinderkopf??? Hallo liebe Leute, :hello: ich habe in meinem 190er einen Motor von einem SL R129...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sascha25

Sascha25

Stammgast
Beiträge
21
Fahrzeug
Mercedes 190E
Tuning W201 mit Motor M103 3,0l - wo gibts Zylinderkopf???

Hallo liebe Leute, :hello:

ich habe in meinem 190er einen Motor von einem SL R129 (3,0l) und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Aggregat. Nun wollte ich noch ein wenig mehr Leistung haben (M103 mit original 190PS). Ich habe da an eine Nockenwelle und vielleicht an einen anderen Zylinderkopf gedacht. Alles andere ist schon ordnungsgemäß umgebaut (Fächerkrümmer, Auspuffanlage, größere Bremsanlage etc.)

Kann mir denn jemand etwas empfehlen, welche Nockenwelle, bzw. welchen Zylinderkopf man wo bekommen könnte?

Die Leistungssteigerung sollte allerdings nicht zu Lasten der Alltagstauglichkeit gehen ;-)

Vielen Dank für die Antworten;) LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kranke Sau :D :D :D

Schonmal zu nem Mercedes-Tuner gefahren? Eventuell geht da noch was mit aufbohren.
Oder eben wie du schon sagtest ne scharfe Nockenwelle rein.
MfG,

Daniel


P. S.: Geht sicher gut das Wägelchen, oder?^^
 
ja ich bin schon sehr zufrieden;) er ist eben durch die ausstattung auch ziemlich schwer (16v lederausstattung von brabus neu bezogen, die hifi-technik, rundrum 225 auf 9J usw. und so fort;) )

ja wie gesagt die nockenwelle ist auch nicht das problem, habe schon eine im auge die 16 ps bringen soll und trotzdem einen nicht allzu starken drehmomentverlust im drehzahlkeller bewirkt, aber ein anderer kopf wäre schon super;) von den ganzen sachen wie ke umbauen, turbo, kompressor usw. halte ich nicht viel. ich möchte ja noch eine weile was von meinem wägelchen haben :D

hatte vor ein paar monaten mal was im netz gefunden, aber es dann wieder aus den augen verloren weil ich mir nicht gemerkt habe wo das war.

;)

ach ja, falls es dich interessiert...

http://www.german-exhaust.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=37&Itemid=96
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo is nich so das wahre, wenn das Auto noch etwas halten soll^^

Hat der Motor schon eine elektronische Steuerung? Nicht, oder?
Weil dann wäre Chiptuning so ziemlich der günstigste Weg.
 
Weil dann wäre Chiptuning so ziemlich der günstigste Weg.
Hallo Benz-o-Mane,

bei Saugmotoren ist „Chiptuning“ Unsinn – mithin ist es auch egal, ob es ein Motor mit
elektronische Steuerung
ist oder nicht, da die Parameter welche bei „Chiptuning“ geändert werden sich auch bei Motoren ohne solche verändern lassen, es klingt nur nicht so hochtrabend....

@ Sascha25,

für den M 103 E 30 gibt es eine Nockenwelle, welche in Verbindung mit härteren Federn und polierten Einlaß- und Auslasskanälen die Leistung auf 215 PS/6.000 1/min und 276 Nm/5.000 1/min anhebt. Alternativ bietet sich an, die KW des OM 603 einzubauen und den Block auf 89.9 mm aufzubohren. Zusammen mit der KW 30.1 ergeben sich hieraus ca. 234 PS/5.750 1/min und 305 Nm/4.500 1/min.

PS: Welches Getriebe ist bei Deinem W 201.029 verbaut?
 
Hallo, und erstmal vielen Dank für eure Antworten!!!

Ich habe ein 5 Gang Manual Getriebe. Ich weiß nicht ob Dir das als Antwort reicht, oder ob es da noch unterschiede gibt?

Das Getriebe hat jetzt ca. 200000km runter und ist noch von meinem M103 2,6 Liter.

Den Rumpfmotor vom M103 R129 mit 3,0 Liter konnte ich vorletztes Jahr nagelneu erwerben. Er hat momentan gerade mal 18000km auf der Uhr.

Ein neues Getriebe kommt jetzt im März, allerdings wieder vom 2,6 Liter. Ich hatte das mal von Mercedes direkt checken lassen, sie sagten wenn ich ein Getriebe vom R129 einbauen lassen würde, dann würde es zwar an den Rumpfmotor passen (ist ja klar) aber leider der Anschluss nach "hinten" zum "Antriebsstrang" nicht.

Was ich sehr schade finde, weil das Getriebe vom 2,6Liter leider sehr sehr lang übersetz ist. Ich bin bei ca. 4000u/Min schon bei ca 180km/h. (LAUT TACHO!!! :D)

@ Otfried ich habe schon mit dbilas Kontakt aufgenommen, sie empfehlen mir eine Nockenwelle mit 264Grad und einer Mehrleistung von 16PS. Nach Ihren Angaben noch sehr gut im Alltag bewegbar.

Also rein rechnerisch (ja immer vorsichtig zu betrachten) hab ich original 190PS + Fächerkrümmer + 200 Zellen Kat + Sportauspuffanlage (sie sagen ca.10%). Ich nehme mal 15PS als Anhaltspunkt... Habe ich momentan ca. 205 PS und nach der Nockenwelle ca. 220PS. Eigentlich völlig ausreichend;)

Es soll ja kein Rennauto werden :) aber das mit einem anderen Getriebe wäre noch eine Interessante Sache???

Was würde die andere Kurbelwelle bringen und hat jemand Erfahrungen mit anderen Schwungmassen?

Liebe Grüße Sascha
 
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spass auf der Viertelmeile :D
Wird ja ein schönes kleines Wägelchen :) Wieviel wiegt der dann eigentlich?

Zur Not einfach die gesamte Innenraumverkleidung abmontieren, Reserverad raus usw.... :rolleyes:
 
Nee nee, sagte ich was von 1/4 Meile-Rennen??? Da würde ich mir einen A-Corsa 2,0 16V Turbo kaufen :)

Ich verheiz doch nich den 190er... Der ist nur für schöne Sommerwochenenden.

Und die Innenausstattung ist nagelneu und von Brabus, da werd ich sicher nichts abmontieren. Da musst du was falsch verstanden haben:D;)

Was der wiegt würde mich auch mal interessieren? Der 3,0l (M103) soll wohl auch leichter sein als der 2,6l (M103).

Dann eben Komplettausstattung, 16V Ledersitze neu bezogen, Musikanlage usw. wiegen ja auch noch einiges.:cool:
 
Es is immer die rede von einer schafen NW aber nie die rede wo man so was herbekommt
 
Also ein paar Zeilen weiter oben steht doch "dbilas":D
 
Motortuning

Hallo.Bin gerade dabei meinen Motor Aufzubauen,Zylinderkopf(ventile Geändert und Ventilsitze und Nockenwelle,Kurbelwelle Geschliffen und Feingewuchtet und neue Lager mit Spezialbeschtung,Bohrung auf 2,7 Kolben Beschichtet und Abgedreht,Zylinder Beschichtet und Block (kleinigkeiten Verändert)Neue Einspritzventile und Saugrohr Bearbeitet,200Zell-kat von UNI-Fit,Ölkühler-Anlage,Kühler wird noch Umgebaut,Kupplung-Neue Geänderte Schwugscheibe.Bin mal auf die Leistung und die Alltagstauglichkeit gespannt weil einige Sachen Vom Motorsport Sind.Gruss Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tuning W201 mit Motor M103 3,0l

Ähnliche Themen

Black Mamba Murabu
Antworten
1
Aufrufe
17K
coca-light
coca-light
1
Antworten
13
Aufrufe
3K
coca-light
coca-light
S
Antworten
0
Aufrufe
6K
stefanhher
S
N
Antworten
0
Aufrufe
6K
N
Zurück
Oben