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Daimler_Joe
Frischling
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- Daimler-Benz W202 C180 Bj.:1996
Daimler-Benz W202 C36 AMG Bj. :1995
Guten Tag liebe Sternfreunde, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, somit melde ich mich hier als Neuling.
Seit nun 2 Monaten steht mein C36 still. Auf dem Weg von der Arbeit ist der Motor während der Fahrt 4 mal abgestorben. Schließlich blieb er dann (gott sei dank) vor meiner Haustüre stehen. Nach dem Start, dreht der Motor kurz hoch, dann geht er mit einem zischen aus dem Ansaugtrakt aus...
Folgende Dinge habe ich bereits erledigt:
- ALLE Sicherungen geprüft
- Porösen Zündkabelsatz gewechselt
- Kraftstoffpumpe geprüft
- Kraftstoffilter gewechselt
- Ansaugtrakt demontiert
Als ich den Ansaugtrakt demontiert hatte, habe ich einen Kollegen gebeten den Motor anzulassen. Dabei hat die Drosselklappe beim Motorstart nicht geöffnet, woraufhin der Motor mit einem Zischen abstarb.
Im Gehäuse des Kaltlaufreglers waren die Kabel zum Motorsteuergerät porös.
Die ganze Baugruppe ging daraufhin zu mkb-tec.com/de/
Der gesamte Kabelsatz bis in den Stecker wurde ersetzt und die Baugruppe auf Funktion getestet.
Die Jungs von MKB-tec haben zwar 3 Wochen gebraucht, ihre Arbeit ist aber die Zeit und das Geld allemal Wert!
Leider bleibt das Fehlerbild nach der ganzen Aktion das Selbe.
Für nächste Woche habe ich nun einen Termin in der Bosch Vertragswerkstatt. Bevor ich den Wagen allerdings vom ADAC dort hinvefrachten lasse, wollte ich selbst den Fehlerspeicher auslesen.
Im C-Klasse Forum gibt es für alte Benzer mit OBD eine einfache Anleitung, sich ein Diagnosegerät selbst her zu stellen. c-klasse-forum.de/index.php?attachment/52009-mercedes-code-pdf/
In meiner OBD-Buchse sind Pins 1, 2, 3, 4, 6, 7,16, 17, 30, 31 belegt.
Im vorfeld hatte ich mir bereits einen Adapter von OBD 38 Pol nach OBD II 16 Pol gekauft. Leider habe ich diesen adapter nie zum laufen bekommen. (Was auch kein wunder ist, da lediglich 3 Kabel auf Pin 1, 3 und 6 verlötet waren)
Für das Diagnosetool, habe ich eigens eine Platine Hergestellt und noch ein paar Extras verbaut. Das Fehlerauslesen an den Pins 4 und 7 hat auch wunderbar geklappt.
Leider Habe ich wegen der Fehlercodes nur diesen Beitrag von Tobulus gefunden
db-forum.de/threads/motorkabelbaum-m104.31919/
Die angegebenen Codes hören sich so an, als könnten sie zu meinem MSG auf Pin 4 passen. Allerdings habe ich nichts zu Fehlercodes an Pin 7 gefunden.
Folgende Fehler liegen bei mir im Speicher:
Pin 4 : 21, 22, 23
Pin 7: 6, 14
Kann mir bitte jemand mit den restlichen Fehlercodes behilflich sein und weiß jemand ob die restlichen Pins aus dem PDF vom C-Klasse Forum richtig deklariert sind?
Für tipps wegen der Fehlerfindung bin ich sehr sehr dankbar
Seit nun 2 Monaten steht mein C36 still. Auf dem Weg von der Arbeit ist der Motor während der Fahrt 4 mal abgestorben. Schließlich blieb er dann (gott sei dank) vor meiner Haustüre stehen. Nach dem Start, dreht der Motor kurz hoch, dann geht er mit einem zischen aus dem Ansaugtrakt aus...
Folgende Dinge habe ich bereits erledigt:
- ALLE Sicherungen geprüft
- Porösen Zündkabelsatz gewechselt
- Kraftstoffpumpe geprüft
- Kraftstoffilter gewechselt
- Ansaugtrakt demontiert
Als ich den Ansaugtrakt demontiert hatte, habe ich einen Kollegen gebeten den Motor anzulassen. Dabei hat die Drosselklappe beim Motorstart nicht geöffnet, woraufhin der Motor mit einem Zischen abstarb.
Im Gehäuse des Kaltlaufreglers waren die Kabel zum Motorsteuergerät porös.
Die ganze Baugruppe ging daraufhin zu mkb-tec.com/de/
Der gesamte Kabelsatz bis in den Stecker wurde ersetzt und die Baugruppe auf Funktion getestet.
Die Jungs von MKB-tec haben zwar 3 Wochen gebraucht, ihre Arbeit ist aber die Zeit und das Geld allemal Wert!
Leider bleibt das Fehlerbild nach der ganzen Aktion das Selbe.
Für nächste Woche habe ich nun einen Termin in der Bosch Vertragswerkstatt. Bevor ich den Wagen allerdings vom ADAC dort hinvefrachten lasse, wollte ich selbst den Fehlerspeicher auslesen.
Im C-Klasse Forum gibt es für alte Benzer mit OBD eine einfache Anleitung, sich ein Diagnosegerät selbst her zu stellen. c-klasse-forum.de/index.php?attachment/52009-mercedes-code-pdf/
In meiner OBD-Buchse sind Pins 1, 2, 3, 4, 6, 7,16, 17, 30, 31 belegt.
Im vorfeld hatte ich mir bereits einen Adapter von OBD 38 Pol nach OBD II 16 Pol gekauft. Leider habe ich diesen adapter nie zum laufen bekommen. (Was auch kein wunder ist, da lediglich 3 Kabel auf Pin 1, 3 und 6 verlötet waren)
Für das Diagnosetool, habe ich eigens eine Platine Hergestellt und noch ein paar Extras verbaut. Das Fehlerauslesen an den Pins 4 und 7 hat auch wunderbar geklappt.
Leider Habe ich wegen der Fehlercodes nur diesen Beitrag von Tobulus gefunden
db-forum.de/threads/motorkabelbaum-m104.31919/
Die angegebenen Codes hören sich so an, als könnten sie zu meinem MSG auf Pin 4 passen. Allerdings habe ich nichts zu Fehlercodes an Pin 7 gefunden.
Folgende Fehler liegen bei mir im Speicher:
Pin 4 : 21, 22, 23
Pin 7: 6, 14
Kann mir bitte jemand mit den restlichen Fehlercodes behilflich sein und weiß jemand ob die restlichen Pins aus dem PDF vom C-Klasse Forum richtig deklariert sind?
Für tipps wegen der Fehlerfindung bin ich sehr sehr dankbar
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