w203 180 Kompressor Drehzahl schwankt im Leerlauf 600-880 U/min

Diskutiere w203 180 Kompressor Drehzahl schwankt im Leerlauf 600-880 U/min im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - w203 180 Kompressor Drehzahl schwankt im Leerlauf 600-800 U/min Hallo Leute, es ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen, aber am Wochenende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
akbor

akbor

Carlsson vom Dach
Beiträge
600
Fahrzeug
S205.283 (C300T)
w203 180 Kompressor Drehzahl schwankt im Leerlauf 600-800 U/min

Hallo Leute,

es ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen, aber am Wochenende, als ich vor einem Drive-In-Schalter mit der heruntergelassenen Fensterscheibe stand (mit "Fußbremse" und im Leerlauf), ist mir akustisch aufgefallen, dass die Leerlauf-Drehzahl meines Motors schwankt. Dann längere Zeit auf den Drehzahlmesser geschaut, sie schwankt tatsächlich zwischen ca. 600 und 800 Umdrehungen (naja, vielleicht auch 650 - 850, so genau kann man das nicht ablesen). Es handelt sich um einen 180 Kompressor (M271) mit Schaltgetriebe

Ist so etwas normal?

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

ist eine Fehlercode gespeichert? Hast Du die Riemenscheibe schon verbaut? Möglich wäre eine undichte Stelle im Ansaugsystem oder in der Motorentlüftung...
 
Hallo Heidi,

ich keine Ahnung, ob Fehlercodes gespeichert sind, ich war nicht in der Werkstatt. Die Scheibe habe ich noch nicht verbaut, jetzt ist es viel zu kalt und ich wollte es erst nach dem Assyst B machen.

Wo kann ich selber gucken (bzw. wie finde ich die vermeintlich undichten Stellen), bevor ich in die Werkstatt damit fahre? Danke im Voraus.

Gruß

Robert
 
Hallo Robert,

ich würde bei der Teillastentlüftung anfangen:
http://www.detali.ru/cat/MB/B01015000282.0959.gif

Schlauch 122 geht zum Saugrohr um ihn zu kontrollieren muss der Luftfilter ausgebaut werden. Wenn der Schlauch defekt ist sollte auch der Schlauch 107 erneuert werden,dazu muss der Kompressor ausgebaut werden. Schau aber erstmal nach ob der Schlauch 122 porös/aufgeweicht (Öl) ist.
 
Teillastentlüftung wechseln komressor 180 w203

Hallo allerseind`s...
Ich möchte meine Teillastentlüftung bei 180 Kompressor wechseln. Dazu muss ich aber den Luftfilter ausbauen und wahrscheinlich den Kompressor.
Kann mir einer sagen ob ich den Luftfilter ohne Spezialwerkzeug raus bekomme und ob irgendwas an der Zündanlage ab gestöpselt werden muss. Ich habe gehört, dass gerade die Baureihe auf Hochspannung laüft. Muss ich da was abziehen an Steckern, wenn ich den Luft bzw. den Kompressor ausbauen will ?

Danke erst mal für eure Hilfe...
 
Hallo allerseind`s...
Ich möchte meine Teillastentlüftung bei 180 Kompressor wechseln. Dazu muss ich aber den Luftfilter ausbauen und wahrscheinlich den Kompressor.
Kann mir einer sagen ob ich den Luftfilter ohne Spezialwerkzeug raus bekomme und ob irgendwas an der Zündanlage ab gestöpselt werden muss. Ich habe gehört, dass gerade die Baureihe auf Hochspannung laüft. Muss ich da was abziehen an Steckern, wenn ich den Luft bzw. den Kompressor ausbauen will ?

Danke erst mal für eure Hilfe...

Hallo und willkommen im Forum sanfran,

wenn Du schon vor dem Ausbau des Luftfilters "Angst" hast würde ich Dir raten die Schläuche (Teillastentlüftung) in einer Fachwerkstatt wechseln zu lassen.
Das problematische beim Ausbau des Luftfilters ist die Schlauchschelle an der weiterführenden Luftleitung,diese bekommt man nur mit einer speziellen Schlauchschellenzange demontiert.
Welches Baujahr ist Dein Fahrzeug? Wurde schon eine Kulanzabfrage bei MB gemacht?
 
Schlauchzange hab ich, angst aber keine :) sag mir doch mal lieber wo sitzt die schlauchschelle den genau u. was ist mit der Elektroanlage(Zündanlage-Stecker usw.) ? Baujahr 4. 2003 ..
 
danke für die zeichnung , hast du vielleicht auch noch ein vom luftfilter ? ..s.f
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w203 180 Kompressor Drehzahl schwankt im Leerlauf 600-880 U/min
Zurück
Oben