Motorprobleme C 180 Kompressor W203

Diskutiere Motorprobleme C 180 Kompressor W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle! Ich wende mich mit einem Problem an euch, da ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich fahre eine C-Klasse C 180 Kompressor, Bj...
H

huebi

Guest
Hallo an alle!

Ich wende mich mit einem Problem an euch, da ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Ich fahre eine C-Klasse C 180 Kompressor, Bj 2002, W 203, mit 115.000 km gelaufen. Bin mit dem Fahrzeug ganz zufrieden, nur ein Motorproblem macht mir große Sorgen. Der Motor läuft seit einiger Zeit sehr unruhig im Leerlauf. Vor kurzem bekam ich die Fehlermeldung Zündaussetzer! Der Motor nahm dann kaum noch Gas an. Ich hatte das Gefühl, dass er nur noch auf 3 Zyl. lief. Nach dem abstellen und abkühlen des Motors war alles wieder normal. Der Motor läuft aber weiterhin sehr unruhig im Leerlauf. Daraufhin ließ ich den Motor bei Mercedes und einer freien Werkstatt pruefen. Die Fehlerdiagnosen waren sehr unterschiedlich. Mercedes gab an, dass es bei dieser Baureihe zu Problemen mit den Ventilsitzen kommen kann und somit zum unruhigen Lauf und möglichen Zündaussetzern. Abhilfe ist nur ueber einen Austausch des Zylinderblock möglich. Die freie Werkstatt gab an, dass es die Ventilsteuerung sein kann. Sie verwieß dann aber zu Mercedes. Der Fehler ist erstmal nicht wieder aufgetreten, aber der Motor läuft nach wie vor sehr unruhig. Ich hab ein wenig Angst auf größere Folgeschäden.
Meine Frage ist ob jemand Erfahrung mit diesem Problem hat oder mir gute Tipps geben kann.
Bedanke mich schon einmal im Voraus bei euch!
 
hallo huebi,
fahre einen c2oo Kompressor 203cl hatte die selben probleme möchte dir aber keine angst machen schaden war 2500€ nach langem suchen ausbrennen des motorraums usw. fand ich dann schließlich einen Motorentechniker im Raum Stuttgart der mir den kompletten zylinderkopf neu aufbaute bilder von der Aktion habe ich Adresse bei Interresse kann ich dir auch geben E-Mail Adresse ********** für weitere fragen

gruß Peter
 
Ist der Bereich der Zündanlage vollständig durchgeprüft, also Zündkerzen, Zündkabel, Zündspulen, Motorsteuergerät, Nockenwellensensor etc. ?

MfG,

Eric.
 
Hallo
Danke für die Tips. Eine Zündspule Zyl.1 wurde getauscht. Damit war der Fehler behoben aber nicht der unruhige Lauf des Motors. Den Rest der Anlage wurde nicht so genau unter die Lupe genommen.
An Piwie10: Ich werde mich bei dir mal per Mail melden, bezueglich der Adresse.
 
Moin,

vorausgesetzt, die anderen Zündspulen und Zündkerzen sind o.k. bzw. neu.

Bist Du viel Kurzstrecke und/oder Untertourig gefahren ???

Es ist richtig, dass spez. die C180K Probleme mit den Ventilfedern bzw. mit hängenden und verkokenden Ventilen haben.

Mein Freund hat dieses Jahr einen 200K/2004 - 88000km vom Händler gekauft und nach 1 Woche war die Motorkontrolllampe an, Händler = muß ein neuer Kopf montiert werden - Ventil hängt = mein Freund : sofort Kaufwandlung.

Persönlich würde ich mit LM Ventilsauber und samften Vollgastouren versuchen den Motor freizubrennen...

Gruß Sven...
 
Ja, die anderen Kerzen und Zündspulen sind o.k.
In den letzten 2 Jahren bin ich kaum Langstrecke gefahren und der Wagen stand schon mal 8 Wochen ohne bewegt zu werden, da ich beruflich unterwegs war. Bei Mercedes sagte man auch, dass es an den Ventilen liegt und der Zylinderblock getauscht werden müsste. Die Kosten belaufen sich bei ca. 3000,-. Da fragt man sich schon ob man ein 8 Jahre alten Wagen mit einem Restwert von ca. 7000,- lieber verkauft.
 
Die Frage bleibt halt. Verkauft sich sowas? Wenn, dann doch nur jemand der das selber kann und dich mit dem Preis entsprechend drücken kann. Dort wo du warst geht man hin, wenn man teure Medizin braucht. :hunter:
Schau mal vielleicht hilft dir dies weiter.
PIETKA ZYLINDERKÖPFE - MOTORENINSTANDSETZUNG - Startseite
Gänssle Motoren Ersatzteile Instandsetzung Rissprüfung Zylinder- Zylinderkopf Nocken- Kurbelwelle Aluschweißen Nockneberechnung

Google mal z. B. zylinderkopfreparatur, dann findest du sicher auch in deiner Gegend was, wo dir hilft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo huebi,

welche Fehlercodes sind denn aktuell vorhanden bzw. waren gespeichert? Wurde der Teillastentlüftungsschlauch (unter dem Luftfiltergehäuse) auf Risse überprüft? Diese Schläuche sind nicht sehr ölresistent :rolleyes: und reissen nach einiger Zeit ein. Dadurch zieht der Motor dann Nebenluft und läuft nicht rund.
 
Danke für eure Tips.
Die konkrete Fehlermeldung war Zündaussetzer Zyl.1. Welche nach dem abkühlen des Motors wieder weg war und alles normal lief. Ein Unterdruckschlauch wurde schon einmal gewechselt. Ob es jetzt der Teillastentlüftungsschlauch war kann ich nicht sagen. Kann ich aber mal nachhaken......
Versuch den Motor erst einmal mit Ventil Sauber freizubrennen. Mal schauen ob es was bringt.
 
hallo huebi,
fahre einen c2oo Kompressor 203cl hatte die selben probleme möchte dir aber keine angst machen schaden war 2500€ nach langem suchen ausbrennen des motorraums usw. fand ich dann schließlich einen Motorentechniker im Raum Stuttgart der mir den kompletten zylinderkopf neu aufbaute bilder von der Aktion habe ich Adresse bei Interresse kann ich dir auch geben E-Mail Adresse ********** für weitere fragen

gruß Peter


Hallo Peter,

woran lag es dann schlussendlich dann bei dir ??

Gruß
Ralf


<style>FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}</style>
 
ACHTUNG!!! ACHTUNG!!! ACHTUNG!!!

Hallo huebi,

ich hab den selben Motor und "hatte" die gleiche Probleme. Bis zu dem Zeitpunkt als der Motor nicht mehr angesrpungen ist. Per ADAC zur Mercedes Niederlassung. Dort wurde ein Motorschaden festgestellt. Zwei Ventile wurden "zusammengeschlagen".
Der Motor ist Bj 2004. Gekauft habe ich den "Gottlieb" 2006. Ein paar Monate nach dem Kauf hatte ich auch das Problem mit den Ventilen, dass sie hängen blieben und nach dem Abkühlen war alles wieder gut. Auf Kulanz wurden neue Ventil-Federn eingebaut.
Ging einen Weile gut und dann... unruhiges Laufen, usw.
Das Ende ist ja bereits bekannt.
Mein Tipp: So schwer es evtl fällt... Auto an einen türkischen o.ä. Händler für noch gutes Geld verkaufen.

Grüße RettAss
 
Thema: Motorprobleme C 180 Kompressor W203

Ähnliche Themen

Zurück
Oben