W203 180K, Kaltlaufproblem

Diskutiere W203 180K, Kaltlaufproblem im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallöchen an alle ;) Kennt jemand das Problem beim C180K 2004er Mopf. das Symptom von Zündaussetzern nach dem Kaltstart? Das ganze fühlt sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HerrnMichel

HerrnMichel

Überzeugter C Klässler(-:
Beiträge
10
Fahrzeug
C 180 TK w203 2004er Mopf.
Hallöchen an alle ;)

Kennt jemand das Problem beim C180K 2004er Mopf. das Symptom von Zündaussetzern nach dem Kaltstart?

Das ganze fühlt sich wie Fehlzündung an und ist nach ca. 200m weg.
Sobald die Temperaturen unter ca. 15° sind tritt es beim Beschleunigen auf, manchmal hört man auch ein "puffen" aus dem Motorraum.

Kerzen sind neu und die Zündspulen habe ich mal untereinander getauscht ob sich was ändert.

Könnte mir Vorstellen das es ein Softwareproblem ist, vielleicht weiß ja jemand ob es nach Juni 2004 ein Steuergeräteupdate gibt.

Schönes Wochenende an alle und allzeit gute Fahrt.

Micha

**********
 
Moin,

Zündaussetzer hatte mein W203 / 2001 auch, es waren die Zündspulen...

Spez. beim W203 Kompressor 2004/2005 gab es Probleme mit den Ventilfedern - vielleicht ist auch dort der Fehler zu suchen.

Es ist auf jeden Fall sinnvoll eine Diagnose bei MB machen zu lassen.

Gruß Sven...
 
Moin,

Zündaussetzer hatte mein W203 / 2001 auch, es waren die Zündspulen...

Spez. beim W203 Kompressor 2004/2005 gab es Probleme mit den Ventilfedern - vielleicht ist auch dort der Fehler zu suchen.

Es ist auf jeden Fall sinnvoll eine Diagnose bei MB machen zu lassen.

Gruß Sven...


Das war aber mal eine schnelle Antwort.....
Also im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, da habe ich schon mehrmals geschaut.
Das mit den Ventilfedern werde ich mir jetzt mal Googlen.

Erstmal ein Danke für die Info Sven :)
 
Problem noch nicht gelöst

Klemmende Ventile kann ich ausschließen.
Symptome anders und der Wagen ist Langstrecke gewohnt.

Immer noch keine Fehlermeldung abgespeichert.

Jemand eine Idee wie man evtl. eine fehlerhafte Zündspule raus finden kann?

Freue mich auf Antworten
Gruß
Micha
 
Wagen Abends beim Boschdienst abstellen und Morgens vorm kaltstart an das Diagnisegerät anschließen!
Wenn Fehlzündungen vorhanden sind, dann zeigt das der Diagnosetester an und auch an welchen Zylindern.
Braucht man dann nur kucken, welche Zündspule dafür zuständig ist.

Feuchtigkeit in der Verteilerkappe kannst definitiv Ausschließen??
Das hätte u.u. auch Zündaussetzer zur Folge.
Müßtest mal vor dem Kaltstart reinkucken.
Zündkerzen auch IO, auch der Elektrodenabstand?

Ohne kannst es nur mit definitiv einwandfreien Zündspulen zum Tausch probieren.
Aber die Kosten Geld, selbst als Gebrauchtteil.

Was mir noch einfallen würde, daß wären Kabelschäden an den Hochspannungskabeln durch Marderbisse!
 
Wagen Abends beim Boschdienst abstellen und Morgens vorm kaltstart an das Diagnisegerät anschließen!
Wenn Fehlzündungen vorhanden sind, dann zeigt das der Diagnosetester an und auch an welchen Zylindern.
Braucht man dann nur kucken, welche Zündspule dafür zuständig ist.

Feuchtigkeit in der Verteilerkappe kannst definitiv Ausschließen??
Das hätte u.u. auch Zündaussetzer zur Folge.
Müßtest mal vor dem Kaltstart reinkucken.
Zündkerzen auch IO, auch der Elektrodenabstand?

Ohne kannst es nur mit definitiv einwandfreien Zündspulen zum Tausch probieren.
Aber die Kosten Geld, selbst als Gebrauchtteil.

Was mir noch einfallen würde, daß wären Kabelschäden an den Hochspannungskabeln durch Marderbisse!

Hallo und guten Morgen,

meinst Du mit Diagnosetester ein Oszilloskop?
Mit verschiedenen Motortestern ist kein Fehlercode zu erkennen, da dieser Fehler nur sehr kurz und wenn nur einmal am Tag auftritt.

Verteilerkappe ist bei meinem Modell nicht vorhanden, Zündkerzen sind neu und der Elektrodenabstand ist mit einer Fühlerlehre geprüft worden.

Marderbiss kann ich auch ausschließen, alles mehrfach überprüft an sämtlichen Kabelsträngen.

Bis hier her erstmals vielen Dank, freue mich auf weitere Ideen und Ratschläge. :)
 
Mein Rat lass bei MB auslesen!
 
meinst Du mit Diagnosetester ein Oszilloskop?

Ja sowas in der Art.

Sollte jedenfalls ein Gerät sein, daß in der Lage ist die Zündungen grafisch darzustellen und das Fortlaufend.

Da der Fehler ja nur bei kaltem Motor und nur sehr kurz auftritt muß das direkt mit dem Motorstart gemessen werden.
Denn ich schätze länger wie 1-2 Minuten dürfte er nicht vorkommen.
 
Ja sowas in der Art.

Sollte jedenfalls ein Gerät sein, daß in der Lage ist die Zündungen grafisch darzustellen und das Fortlaufend.

Da der Fehler ja nur bei kaltem Motor und nur sehr kurz auftritt muß das direkt mit dem Motorstart gemessen werden.
Denn ich schätze länger wie 1-2 Minuten dürfte er nicht vorkommen.

Hallo und guten Morgen Thomas :)

Ich muss mal schauen ob ich in der Nähe einen fähigen "Boschler"
finde, weil nicht mehr jeder mit so einem Gerät umgehen kann.

Danke und allzeit gute Fahrt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 180K, Kaltlaufproblem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben