c 180k sportcoupe w203 will nicht starten; kann mir jemand helfen

Diskutiere c 180k sportcoupe w203 will nicht starten; kann mir jemand helfen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, ich hoffe mir kann jemand mit meinem Problem helfen, vielleicht hat jemand schon die selben probleme gehabt, denn ich bin zum perfekten opfer...
D

derWagenZickt

Guest
Hi, ich hoffe mir kann jemand mit meinem Problem helfen, vielleicht hat jemand schon die selben probleme gehabt, denn ich bin zum perfekten opfer für eine fachwerkstatt geworden... kein mensch weis, was es ist, aber ich könnt den wagen nochmal in die werkstatt bringen :-(

...ich hab mal einen W124 gefahren und nach renault, nissan und ford wollte ich mir mal wieder was gönnen und hab nen C180 kompressor sportcoupe bj 2002 mit 45tkm gekauft. den ersten monat lief der wagen anstandslos; ich bin von der fahrleistung einfach begeisert und geb ihn nicht mehr her.

letzte woche fing der wagen jedoch an zu zicken, als ich morgens zur arbeit fahren wollte, wollte er einfach nicht. folgendes passierte: ich drehte den zündschlüssel um und rein garnichts passierte, da kam kein mucks aus dem motor raus, kein anlassergeräusch, rein garnichts. nach mehrfachem versuchen, auch mit dem ersatzschlüssel rief ich den adac. adac: "batteriespannung = 12.8V und mit dem zündschlüssel gehts wirklich nicht." der adac hat mich dann vergeblich 20-30m geschleppt, ohne erfolg. der wagen ging dann aber mit dem zündschlüssel aufeinmal an??? ...seltsam!
habe dann mit der db werkstatt telefoniert und der tippte auf die el. wegfahrsperre, eine auslesen des fehlerspeichers wäre ratsam. habe den wagen dann übers wochenende noch gefahren und das problem trat mehrfach auf, jedoch ging er dann nach mehrfachem probieren doch an.
die db werkstatt stellte unzähliche fehlermeldungen fest (>4 Seiten) und hat mir dann ein update auf das motorsteuergerät installiert (151€ noch gut davongekommen, ne), so jetzt müsste es gehen.
...denkste, heute wollte er zweimal nicht starten (macht garkein mucks, wie oben beschrieben) und als er dann doch startete ging er sofort wieder aus. drei fehlermeldungen werden dann angezeigt: 1.motorkontrollleuchte defekt 2.esp defekt 3.kühlwassertemperatur
wenn er dann richtig anspringt und an bleibt sind diese störungen wieder weg.
wenn er richtig anspringt fährt er astrein, hat leistung und auch untertourig fahren geht problemlos.

hat jemand von euch mit solchen symptomen schon zu kämpfen gehabt?
letztendlich brauche ich eine realistische fehlerursache um den wagen reparieren zu können, denn so ein halbherziges update auf dem steuergerät hilft ja keinem; der wagen lief ja vorher auch mit der alten software problemlos.

Grüße und danke im voraus.
 
Ist zwar nur ein verdacht von mir, aber ich wuerde mal das Zuendschloss unter die lupe nehmen.
Kannst auch versuchen den schluessel, waerend dem drehen, ein bischen hin und her zu wackeln.
 
Hallo,

ging er sofort wieder aus. drei fehlermeldungen werden dann angezeigt: 1.motorkontrollleuchte defekt 2.esp defekt 3.kühlwassertemperatur

auf Grund dieser Meldungen würde ich die Batterie trotz Messung vom ADAC nochmal prüfen. Wie alt ist die Batterie?
Anschlüsse O.K.?

Du kannst im Geheimmenue dir die Bordspannung anzeigen lassen und beim starten/Startversuch beobachten ob sie einbricht.
Oder mit Messgerät überprüfen.

Gruß Christian
 
das hort sich wirkl. nach dem elektr. zündschloss an
 
Hallo,



auf Grund dieser Meldungen würde ich die Batterie trotz Messung vom ADAC nochmal prüfen. Wie alt ist die Batterie?
Anschlüsse O.K.?

Du kannst im Geheimmenue dir die Bordspannung anzeigen lassen und beim starten/Startversuch beobachten ob sie einbricht.
Oder mit Messgerät überprüfen.

Gruß Christian

Die Batterie ist noch die Originale von 2002. Da könnte echt was dran sein, dass die Batterie nicht genug Spannung liefert (besonders morgens wenns noch kalt ist). Ich werd das mal beobachten.

Sag mal, wie komme ich denn in dieses Geheimmenue?

Danke für den Tip
 
Ist zwar nur ein verdacht von mir, aber ich wuerde mal das Zuendschloss unter die lupe nehmen.
Kannst auch versuchen den schluessel, waerend dem drehen, ein bischen hin und her zu wackeln.

Hi,
das mit dem Zündschloss ist auch ne gute Diagnose, klingt auf jeden Fall realistischer, als eine fehlerhafte Software obwohl der Wagen vorher problemlos lief^^

Wenn ich das Zündschloss unter die Lupe nehme, gibt es da etwas besonderes, worauf ich achten sollte? Der Zündschlüssel hat ein wenig Spiel, wenn die Verriegelung einrastet, aber das wird wohl normal sein.

Danke
 
Hallo,

Sag mal, wie komme ich denn in dieses Geheimmenue?
Zündung einschalten, im Grundmenü mit der Kilometeranzeige.
Danach dreimal hintereinander den Knopf am Tacho drücken dann wird dir die Spannung angezeigt.

Ich gehe auf jeden Fall mal davon aus, dass deine Batterie einen Zellenschluß oder ähnliches hat.
Nach 8 Jahren kann die Batterie einfach nicht mehr in Ordnung sein.

Gruß
 
Ich gehe auf jeden Fall mal davon aus, dass deine Batterie einen Zellenschluß oder ähnliches hat.
Nach 8 Jahren kann die Batterie einfach nicht mehr in Ordnung sein.

Gruß

Heute ist ein ganz schwarzer Tag... der Wagen steht 15km Weg von zuhause und geht nicht mehr an!

Ich hab gestern abend noch gegoogelt und hab das Geheimmenue gefunden und den ganzen Tag die Batteriespannung "überwacht".
Die Batterie steht mit ausgeschaltetem Motor bei 12,2..12,4V während der Fahrt (wenn die Lichtmaschine lädt) reglt der Spannungsregler bei 14,2V ab.
12V müssten doch eigentlich zum anlassen ausreichen?

In so einer Situation kommt man auf die wildesten Ideen...
...könnte es möglich sein, dass das Problem eher in der Batterie des Zündschlüssels liegt, dass diese zu schwach ist um den Code (störungsfrei) an die el. Wegfahrsperre zu senden. Ich habe heute nämlich vor einer Bank geparkt (mit el. Schiebetüren --> IR Sender und auf dem Dach sind wohl sämtliche Handynetzte vertreten, die es gibt --> elektromagnetische Störungen en mass). Dort steht der Wagen jetzt und macht keinen Mucks mehr.
Die Funkfernbedienung funktioniert aber noch aus einigen Metern (ist aber auch ein anderes Sendeprizip, Wegfahrsperre müsste IR sein).
...ist sowas realistisch, oder eher weniger?

Ich wünsche einen schönen 1. Mai und viel Spass beim Radfahren ...mir zumindest bleibt nichts anderes übrig :rolleyes:
 
Das wichtigste ist zu wissen, auf wieviel volt die batterie
absackt, waehrend du versuchst den anlasser zu drehen.
12.2 im ruhestand ist schon garnicht viel.
Ich selbst wuerde eine 8 jahre alte batterie sowieso " entsorgen ".
 
Wann hast du die Spannung gemessen, direkt nach dem Abstellen Motors oder am nächsten Tag vor dem Starten?.
 
...könnte es möglich sein, dass das Problem eher in der Batterie des Zündschlüssels liegt, dass diese zu schwach ist um den Code (störungsfrei) an die el. Wegfahrsperre zu senden.

Nein, der Wagen startet auch ohne oder mit leeren Batterien im Schlüssel.
Die Batterien sind nur für das Ver- und entriegeln.

Gruß Christian
 
Ich würde die Autobatterie mal bei nem Boschdienst prüfen lassen!
Der kann dir dann schnell sagen ob sie noch leistungfähig genug ist um genug Strom(Nicht Spannung!!) für den Startvorgang zu bringen oder bei Belastung zusammenbricht.
Auch kann dir ein Boschdienst bei deinen Elektrikproblemen weiterhelfen was evtl.nen Wackler am Zündschloß angeht.

Als Autoelektrikbetrieb ist so ein Boaschdienst ja dafür ausgerüstet!
 
Thema: c 180k sportcoupe w203 will nicht starten; kann mir jemand helfen
Zurück
Oben