W203 C Klasse EL Power Control system

Diskutiere W203 C Klasse EL Power Control system im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Sehr geehrte Mercedes Benz Freunde :) Habe eine W203 220 CDI C Klasse und ein sehr großes Problem!!! Seitdem es etwas kälter geworden ist...
S

Steverinio

Guest
Sehr geehrte Mercedes Benz Freunde :)

Habe eine W203 220 CDI C Klasse und ein sehr großes Problem!!!

Seitdem es etwas kälter geworden ist, spielt mein Benz verrückt

Er startet nicht mehr sofort an ( kurzes laufen des Motor dann stirbt er ab nach ca. 5 min läuft er wieder) und wenn ich dann fahre und ein wenig beschleunige kommt die Fehlermeldung EL Power Control System Werkstatt aufsuchen. Gestern z.B. wollte ich auf der Bundesstraße überholen und auf einmal wieder dieser Fehler bin zum Glück wieder auf meine Straßenseite gekommen. Das Lenkrad lässt sich schwer steuern, ich kann kein gas mehr geben. nach ca. 5 min
kann ich dann wieder starten und der Fehler am Bordcomputer ist weg.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Habe schon 2 MB Werkstätten aufgesucht und niemand kann mir helfen da der Fehler nie angezeigt wird.

mfg

Steverinio
 
Wenn ich bei "Das Lenkrad lässt sich schwer steuern" davon ausgehe, daß der W203 eine Elektrohydraulische Servopumpe hat, dann würde ich mal in Richtung Stromversorgung, Lichtmaschine suchen.
Denn die Elektr.Servopumpe wird direkt von der Lichtmaschine versorgt.

Hier würde ich zuerst mal alle Masse und Stromanschlüße auf Korrosion und Festen Sitz prüfen (lassen).

Denn wenn die Lenkung schwer geht, dann hat sich die Servopumpe abgeschaltet, was sie nur macht, wenn sie kein Signal von der LIMA bekommt oder die LIMA Defekt ist oder die Steuerung der Servopumpe nen Hau hat.
Oder eben ein kabel ne Wackel oder korrodierten Kontakt hat.
Evtl. sind auch die Kohlen der Lima verschlissen oder der Regler hat nen Defekt.
 
danke für die schnelöle antwort bin im Internet auf das hier gestoßen:

<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=10 summary="" border=0><TBODY><TR><TD bgColor=#faf7d8>Im viermalvier-Forum wird öfters von dem EPC-Fehler bei den CDI-Diesel-Motoren berichtet. Anscheinend wird die Fehlermeldung durch zu geringe Kühlung der Luft im Ladeluftkühler verursacht. Dies kann z.B. durch eine defekte elektrische Wasserpumpe verursacht werden (Tipp von Heiko (Trailersailer). Manchmal sind auch die Temperatursensoren die Ursache. Das Bild stellte Thomas (tipieisbaer) zur Verfügung, Danke!). Beim G55AMGK tritt bei Vollgas dann eine Leistungseinbuße auf </TD><TD vAlign=top bgColor=#faf7d8>http://www.bildfantasie.de/bilder/autos/cdi270/epc19022006.jpg</TD></TR></TBODY></TABLE><!----><TABLE cellSpacing=0 cellPadding=10 summary="" border=0><TBODY><TR><TD bgColor=#faf7d8>Von einem G270CDI-Fahrer erhielt ich folgenden Hinweis: "Dieser EPC-Fehler erscheint, wenn der Druck im Common Rail System zu gering ist. Verschmutzte Dieselfilter und Wasserabscheider-Filter können die Ursache sein. Dabei schaltet sich der Motor ab. Er kann aber wieder gestartet und mit reduzierter Leistung (= geringerer Kraftstofffluss) weiter gefahren werden. Abruptes Gasgeben ist auch nicht förderlich. Einige 100 km können so noch möglich sein, bis irgendwann nichts mehr geht, es bleibt nur der Filterwechsel übrig." </TD></TR></TBODY></TABLE>
 
Dann würde ich zuerstmal in die Richtung gehen.
Ne abgeschaltete Servopumpe ist natürlich auch das Ergebnis eines abgeschalteten Motors, da ja hier auch kurz die Lima stillsteht.
 
Hallo Steverinio,

kontrolliere alle Dieselleitungen (Kunststoff) im Motorraum-dort liegt die Ursache. Schau Dir auch alle Kühlmittelschläuche an ob sie aufgequollen sind.
Die Lenkung geht schwer weil Diesel auf den Keilriemen tropft und dieser dann durchrutscht. Durchrutschender Keilriemen->kein Antrieb der Servopumpe->kein Öldruck im Lenksystem->Lenkung geht schwer.
 
Danke für die Antworten !!

Aber wie Thomas schon geschrieben hat lässt sich ja das Lenkrad nur so schwer bewegen wenn der Motor während dem Fahren ausgeht und er mir den EL Power Control system Fehler anzeigt.

ansonsten geht die Lenkung perfekt
 
Danke für die Antworten !!

Aber wie Thomas schon geschrieben hat lässt sich ja das Lenkrad nur so schwer bewegen wenn der Motor während dem Fahren ausgeht und er mir den EL Power Control system Fehler anzeigt.

ansonsten geht die Lenkung perfekt

Hallo Steverinio,

Motor aus-> kein Antrieb der Servopumpe->kein Öldruck im Lenksystem->Lenkung geht schwer. ;)
 
Dieses Problem hatte ich bei meinem auch, immer wenn ich Leistung benötigte kam die Fehlermeldung EPC und der Motor ging aus. Bei mir lags an defekten Injektoren. Hast schon eine Leckölmessung durchgeführt?
 
Thema: W203 C Klasse EL Power Control system
Zurück
Oben