W203 C270 CDI T, sehr hohe Laufleistung, was ist zu erwarten?

Diskutiere W203 C270 CDI T, sehr hohe Laufleistung, was ist zu erwarten? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Nach einiger Zeit hier "lesend" verbringend will ich meinen "schreibenden Einstand" mit einer Frage zu einem von mir anvisiertem W230 C...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alphaMB

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
210.216
Hallo,

Nach einiger Zeit hier "lesend" verbringend will ich meinen "schreibenden Einstand" mit einer Frage zu einem von mir anvisiertem W230 C 270 CDI T machen.

Fzg Daten:
- C 270 CDI T Elegance Aut
- EZ 07/2004
- 167.000 km
- Langstrecken Fzg

Fragen:
a) Mit welchen Problemen/Wartungsarbeiten hat man bei dieser Laufleistung zu rechnen - speziell Motor, Aut.Getriebe, Antrieb?

b) Auf was sollte man Euren Erfahrungen nach bei der (Kauf)Inspektion besonders achten?


Ich möchte mir ein Bild darüber machen, ob das Risiko, dass der Wagen bei dieser Laufleistung zu viele anstehende Reperaturen zu hoch ist oder es doch wert ist es einzugehen.

Danke für jeden Hinweis und jede Info im voraus!

Gruß,
Andreas
 
Je nach fahrweise:

meiner brauchte: nun habe ich 309tkm drauf:Auto bis 270 tkm immer bei Mb gewartet, aber firmenwagen (war soo günstig das die nachfolgenden Rep fast egal waren)

1x getriebe
1x zylinderkopf
1x kühler
1x wasserpumpe
1x lichtmaschine
1x injektoren
1x Einspritzpumpe abdichten
1xTurbo
1x Radlager hi komplett
1x Hecktür Rost

für mich kein Problem da ich mir selbst helfen kann, aber rechne gut was auf dich zukommen kann! das was da ober an Reparaturen steht ist bei MB repariert, ein gebrauchter mittelklasse PKW.

denn
Langstrecke den Begriff mag ich nicht denn es kommt auf die Fahrweise an:

wenn ein Firmenwagen ; dann lautet das Motto oft : gib dem Auto was es verdient, ist ein benz der muß das schon aushalten. und das mag das kein Diesel,

der c270cdi macht spass zu fahren mit seinen 400nm , aber reine Autobahnfolter jenseits der 160 kmh marke mag er nicht so unbedingt (wenn er auch viel mehr schafft).
aber er ist und bleibt ein Selbstzünder, und somit Arbeitstier, kein Rennpferd.

wurde er immer sorgsam und pfleglich behandelt (das sagt aber jeder Verkäufer) dann hält er ewig :rolleyes:.

noch was: sollte er gechippt gewesen oder sein : Hände weg!!!!
das mag der OM 612(270cdi) GAR NICHT


auch noch was anderes: je nach aussentemp fährt man mit dem Om 612
mit Kühlmitteltemp zwischen 80 -98 grad herum.

wenn dann auch noch ein Anhänger hinten drann ist, mit 2 tonnen und man fährt Hirnlos, dann schafften es schon einige sich den zylinderkopf
ruinieren.

also wenn mit Hirn gefahren, kein Problem , aber wenn nicht, dann kann die Kraft des 270 schon einiges in die Knie zwingen.

und wenn du das Geld für einen 270 aus 2004 hast würde ich dir den 320cdi empfehlen , denn kultivierter ist der 320 cdi SICHER.

wenn du beim 270 die leistung forderst, dann bekommst du sie, aber hörst sie auch!!

mfg trippy
 
@ trippy

Hallo,

Vielen Danke für Deine ausführliche und informative Antwort.

Das mit den "Langstrecken Fzg" ist mit Recht so eine Sache und stimme Deiner Einschätzung/Einstellung dazu bei.

Da der Wagen (für mich) hinsichtlich Optik (Farbe der Lackierung und Innenausstattung) und Ausstattung (Aut., Vollleder etc.) genau das ist was ich ("wir" eigentlich, denn meine bessere Hälfte soll auch Spass mit dem Wagen haben) mir vorstelle, will er nicht "aus dem Kopf" bereitet aber wegen der Laufleistung ein heftiges Nachdenken.

Als Rennpferd soll er nicht eingesetzt werden, sondern mehr als ein "Mercedes Kombi mit mehr Platz als eine Limo und dem Quäntchen Kraft, wenn sie benötigt wird". Als Familien Fzg (Kleinkind) in Richtung Arbeitstier also. Kurz um, die Leistung wird gefordert wenn sie erforderlich ist - verkehrsbedingt erforderlich, wie beim Überholen, oder einfach die Kraftreserve bei entsprechender Beladung für einen Familienausflug.

Das mit "günstig durch die Laufleistung" ist bei diesem Wagen bzw. generell so eine Sache. Ich höre da lieber auf meinen Bauch und gehe das Risiko ein oder nicht. Da "Bauch" aber gerne Erfahrungen Anderer wahrnimmt sind ist Deine Antwort sehr hilfreich bei der Entscheidung.

Der Wagen steht seit mehr als einem halben Jahr bei einem Händler - in AT, da ich auch in AT lebe. Beim Händler ist er derzeit mit knappen EUR 16.000 angeschrieben. In der Eurotax Liste (bzw. die Online Berechnung über ÖAMTC) steht er mit knappen EUR 17.100 (inkl. EUR 3.100 Laufleistungskorrektur). Wird wahrscheinlich der eine oder andere Nachlass noch möglich sein - ist aber jetzt nicht das Thema.

Werde auch mal Deinen Hinweis folgen und mir mal einen 320 CDI ansehen.

Danke nochmals und schönes Wochenende!

Andreas
 
Von einem Langstreckenfahrzeug würde ich mehr als die paar km pro Jahr erwarten die Dein Fahrzeug gelaufen hat.

Ich sehe die Laufleistung an sich nicht so tragisch an!

In AT sind die Teile ja in aller Regel ein Stück teurer als bei uns. Bei uns würdest Du für das Geld einen mit weniger km bekommen. Bei Euch wird der Preis gerechtfertigt sein - denke Du hast Dich vorab informiert!

Olli
 
@ Olli

Hallo, ja die Preisdifferenzen sind mir bekannt...wie auch der Aufwand beim Eigenimport. Habe auch kein Problem die heimische Wirtschaft zu unterstützen sofern es "erträglich" bleibt.

Das mit "diese Laufleistung ist beim MB Diesel" hört man immer wieder. "trippy" hat es aber schon erwähnt, es kommt auf die Fahrweise an.

Eine RepHistory will ich mir auch noch besorgen.

Danke und Gruß,
Andreas
 
Naja so einfach ist das nicht gesagt. Die Injektoren sind bei der km Leistung eigentlich oft schon getauscht oder gehören getauscht ... :)
 
@alpha

also ich bin auch aus Ö.

also nach grober DAT ( ist die Deutsche Eurotax) ist er mit HEK von ca 11-11,5 dann rechne noch die Nova dazu und du ist auf ca 14500.

in diesen Zeiten sollte man nicht nach händlerverkauf kaufen sondern nach einkauf. denn mit rep mußt du immer rechnen.

noch was, der 270 hat keinen Partikelfilter der 320 schon. wer weiß wie die in Ö das noch handhaben

noch ein paar dinge zum w203:
zugluft bei den Tür griffen wenn schiebedach gehoben,

ansonst würde ich wenn ich einen baujahr 2004 kaufe zu einem 320cdi tendieren.

mfg
 
Hallo,

Etwas spät komme ich dazu den Ausgang der Sache zu schildern...damit der Thread nicht ohne Abschluss ist.

Kurz bevor ich mir den beschriebenen C 270 CDI T näher "begutachtet" hätte kam mir ein TE 270 CDI Elegance Autom., EZ 11/2001, 126 Tkm "in die Quere" und ist dieser seit kurzem der Albtraum meiner Frau, da ich ihrer Ansicht nach mehr Zeit mit dem Auto (fahrend natürlich) verbringe, als mit ihr...:D.

Werde nun etwas vermehrt im E-Klasse Forum aktiv sein, denn der Wagen soll noch lange Freude bereiten.

Einen Dank an alle welche mir geantwortet haben!

Gruß,
Andreas
 
[...] ist dieser seit kurzem der Albtraum meiner Frau, da ich ihrer Ansicht nach mehr Zeit mit dem Auto (fahrend natürlich) verbringe, als mit ihr...:D. [...]
Andere Frauen wären über diesen Umstand hoch erfreut :D

Schön, dass Du mit Deinem Wagen so zufrieden bist :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 C270 CDI T, sehr hohe Laufleistung, was ist zu erwarten?
Zurück
Oben