W203 Sportpaket Fahrwerk härte

Diskutiere W203 Sportpaket Fahrwerk härte im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, an meinem S203 Mopf ist das Sportfahrwerk verbaut, Reifen sind 225/45 17" vorn, 245/40 17" hinten. Mir ist aufgefallen, dass es teilweise...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michael2

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
s203, r170
Hi,

an meinem S203 Mopf ist das Sportfahrwerk verbaut, Reifen sind 225/45 17" vorn, 245/40 17" hinten. Mir ist aufgefallen, dass es teilweise sehr hart ist, vor allem wenn man Bordsteine auf/ab fährt. Die Reifen sind neu, Bridgestone Potenza RE050A mit 2.4Bar.
Ist die Härte normal oder ist unter Umständen etwas defekt?

Viele Grüße,
Michael
 
Hallo Michael,

der Komfort ist natürlich auch stark von den Reifen abhängig (und Bordsteine fährt man auch nicht rauf und runter ;) ).

Es ist jedoch auch so, dass Stoßdämpfer mit zunehmender Laufleistung etwas an Komfort verlieren. Wieviel km bist Du mit den Dämpfern schon gefahren?
 
Hallo,

grundlegend fährt man mir solchen Niederquerschnitts reifen garnicht über den Bordstein.
Aber wenn das schon sein muss, braucht man sich nicht wundern wenn es hart klingt.
Das ist bei diesem Querschnitt einfach so.

Wenn du dir aber nicht sicher bist, fahre am besten zu MB und lass eine Sichtkontrolle von deinem Fahrwerk durchführen.

Gruß
 
Hallo Tobi,

das Auto hat 118000km gelaufen (EZ 01/05), zu den ersten 112000km kann ich nichts sagen ;)
Werden die Stossdämpfer beim Assyst B getestet? Diesen hatte ich vor kurzem.
Das mit den Bordsteinen (natürlich niedrige) lässt sich leider nicht immer vermeiden ;)

Edit:
@Stier: Mit Bordsteinen meine ich natürlich nicht die hohen (da laufe ich lieber länger als das ich auf sowas Parke) sondern die abgeflachten, beispielsweise bei Einfahrten.

Es stört mich auch nicht besonders, die Strassenlage sonst ist optimal, wobei ich den vergleich zum original Fahrwerk nicht kenne. Ich bin nur etwas verunsichert weil ich im Forum schon öfter gelesen habe, dass das Sportfahrwerk komfortabler sein soll als zb das BMW Serienfahrwerk. Der 5er e39 meines Arbeitskollegen kommt mir dennoch, wenn auch nur leicht komfortabler vor.
 
Hallo Michael,

ich fahre seit ca. 60t km (jetzt Gesamt ~140tkm) das Sportfahrwerk (im Sportpaket) und habe auch den Eindruck, dass z.B. Kanaldeckel früher "komfortabler" drunter durch gingen.
Ich denke mir dabei jedoch nix, da neue Stoßdämpfer bisher immer komfortabler (auch sportlichere Dämpfer) dämpften wie "gebrauchte".

Bei dem Vergleich zwischen S203 und dem E39 denke ich jedoch auch, dass der BMW einen höheren Querschnitt im Gummi hat wie Du ;)
 
Ok, ich denke ich werde einfach mal die Stoßdämpfer checken lassen, habe schon den "üblichen" Nachfederungstest selbst gemacht aber ich denke da sieht man nur, ob die Dinger total Fertig sind oder nicht.

Der E39 hat vorn den selben (45) Querschnitt, hinten hat der auch 45, der S203 40. Wobei die Autos ja auch in 2 Verschiedenen Klassen sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 Sportpaket Fahrwerk härte
Zurück
Oben