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Frischling
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- Fahrzeug
- CLK 200K
Hi Leute,
habe einen W208 mit Schaltgetriebe Bj.2002 voriges Jahr gebraucht bei Mercedes gekauft.
Von Anfang an hatte ich Schaltprobleme: Der 1.Gang ging extrem schwer rein. Bei DB wurde das Getriebe repariert, es waren laut deren Aussage 2 Synchronringe defekt. Ging auf Kulanzlanz / Gebrauchtwagengarantie. – So weit, so gut.
Seither habe ich aber immer noch ein Schaltprobleme: Bei warmem Motor trennt die Kupplung nicht schnell genug. Wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte, spürt und hört man das Schalten ganz deutlich durch ein markantes „Klack-klack-Geräusch“ (nicht lachen!) und einen Ruck im Bereich Getriebe/Kupplung/Antrieb. Wenn ich die Kupplung lang genug trete bzw. die Drehzahl abfallen lasse, funktioniert das Schalten einwandfrei. Komisch- immer nur beim warmen Motor tritt das auf.
Habt ihr einen Tipp, was das jetzt noch sein kann? Kupplung verklebt? Falsches Öl?
robe*
habe einen W208 mit Schaltgetriebe Bj.2002 voriges Jahr gebraucht bei Mercedes gekauft.
Von Anfang an hatte ich Schaltprobleme: Der 1.Gang ging extrem schwer rein. Bei DB wurde das Getriebe repariert, es waren laut deren Aussage 2 Synchronringe defekt. Ging auf Kulanzlanz / Gebrauchtwagengarantie. – So weit, so gut.
Seither habe ich aber immer noch ein Schaltprobleme: Bei warmem Motor trennt die Kupplung nicht schnell genug. Wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte, spürt und hört man das Schalten ganz deutlich durch ein markantes „Klack-klack-Geräusch“ (nicht lachen!) und einen Ruck im Bereich Getriebe/Kupplung/Antrieb. Wenn ich die Kupplung lang genug trete bzw. die Drehzahl abfallen lasse, funktioniert das Schalten einwandfrei. Komisch- immer nur beim warmen Motor tritt das auf.
Habt ihr einen Tipp, was das jetzt noch sein kann? Kupplung verklebt? Falsches Öl?
robe*