W210 300TDT mit Rapsöl/Pöl

Diskutiere W210 300TDT mit Rapsöl/Pöl im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Ich fahre schon seit einige Zeit einen 50/50 Gemisch aus Rapsöl und Diesel, es funktioniert alles Super. Möchte jetzt am Liebsten zu 100%...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zeus

Stammgast
Beiträge
31
Fahrzeug
300TDT
Hallo,
Ich fahre schon seit einige Zeit einen 50/50 Gemisch aus Rapsöl und Diesel, es funktioniert alles Super. Möchte jetzt am Liebsten zu 100% auf Rapsöl/Pöl umsteigen, soll ich dafür besser einen Wärmetauscher einbauen (heizt das Öl bis ca.70-80°C vor) oder kann ich ohne umbau einfach tanken und Fahren (natürlich im Winter mit 10% Diesel)

Würde mich über Eure Infos und Erfahrungen Freuen


Grüß
 
Cdi mit PÖL - Betrieb ?

Hallo,
habe ich das richig verstanden - Dein CDI - also ein DirektEinspritzer mit Hochdruck-Einspritzsystem läuft PÖL - NICHT Biodiesel =RME ?

Falls korrekt..: Ist das ernst gemeint ? Wie lange funktioniert das jetzt schon einwandfrei ?

Und wie lange glaubste, das wird so funktionieren ?

VG Isis


Zeus schrieb:
Hallo,
Ich fahre schon seit einige Zeit einen 50/50 Gemisch aus Rapsöl und Diesel, es funktioniert alles Super. Möchte jetzt am Liebsten zu 100% auf Rapsöl/Pöl umsteigen, soll ich dafür besser einen Wärmetauscher einbauen (heizt das Öl bis ca.70-80°C vor) oder kann ich ohne umbau einfach tanken und Fahren (natürlich im Winter mit 10% Diesel)

Würde mich über Eure Infos und Erfahrungen Freuen


Grüß
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ich fahre doch einen W210 300TDT (6zylinder,vorkammerdiesel) Bj 1998
 
Wenn Du vorhast, auch bei Kälte 100 oder 90% Pöl zu fahren, dann wird das evtl. zum Problem beim Startvorgang.

Wenn 100% Pöl und Zuverlässigkeit, dann würde ich Dir ein 2-Tank System empfehlen.
Der Betrieb beim 300Turbodiesel ist nicht das Problem, sondern der Start und die Warmlauffase.
Grundsetzlich bin ich aber für ne Vorwärmung, am besten durch Schlauch-im-Schlauch Leitung.

Es gibt von der Fa. Elsbett Zusatzfilter mit elektrischer Vorwärmung. Das wäre bei Kaltstartproblemen evtl. auch noch ein kleines Gimmick. :)

LG Stephan
 
Patrick schrieb:
Diese Seite ist ebenfalls hilfreich: http://www.diesel-therm.de/index.htm


Gut Nacht,

Stimmt, interessant. Aber etwas Overkill für den guten 3Liter :)

Mein alter Herr fährt an die 100% mit seinem 210er 300 Turbodiesel.
Mein Bruderherz fährt Eintak an die 100% mit einem W123 300TDT und meine Wenigkeit hatte auch zwei 300er 124er mit Pflanzenöl hinter sich.
Da gewinnt man einiges an Erfahrung über Sinn und Unsinn von sog. techn. Wunderwerken zur Umrüstung... :D

LG Stephan
 
ATG

StephanCDI schrieb:
Stimmt, interessant. Aber etwas Overkill für den guten 3Liter :) ...

Würde ich so nicht sagen. Die Referenzliste ist eindrucksvoll ... ;)


Gut Nacht,
 
Danke für die Antworten ;)
Stephan, würden die Autos in deiner Beschreibung ohne umbauten gefahren ??? wenn mit umbau dann was für eins?? Ehrlich gesagt, ich habe jetzt die letzten Wochen schon so viel gelesen und am liebsten würde ich mit meinen 300TDT einfach ohne umbau Fahren ;)

Grüß
 
Hallo Zeus,

wir sind den Motor ohne Umbau "probeweise" gefahrne sind dann jedoch wieder ganz davon abgekommen. Auf jeden Fall das Motoröl beobachten, bei uns stieg der Ölstand an.....
 
tobic200t schrieb:
Hallo Zeus,

wir sind den Motor ohne Umbau "probeweise" gefahrne sind dann jedoch wieder ganz davon abgekommen. Auf jeden Fall das Motoröl beobachten, bei uns stieg der Ölstand an.....

Ja, auch Pölerimisation genannt.

Mein Pa ist seinen 300er ohneUmbau gefahren, hat jetzt aber einen Wärmetauscher drin. Sein Chrysler Voyager 2.5TD hat ein 2-Tank System verbaut, das m.M.n. die beste Lösung darstellt.

Die W124 hatten komponenten von Elsbett, Schlauch-im-Schlauch Leitungen, erhöhter Einspritzdruck mit anderen Düsen, angepasster Vorförderbeginn etc. verbaut und liefen auch nicht anders wie der 300er meines alten Herrn.

Was mir das Risiko nicht Wert währe die Kaltlauffase. Aufgrund der niedrigen Temperaturen verbrennt das PÖl schlecht und kriecht als Rückstand an der Zylinderwand nach unten. Und im Kurbelgehäuse hat es weiß Gott nichts zu suchen. (Schmierwirkung, Viskositätsänderung bei Hitze..)

Also, wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein wirklich guter Umbau nur mit einem Zweitanksystem gewährleistet ist. Es wird mit Diesel warm gefahren und auch abgestellt. In der Langstreckenfase kann komplett mit aufgeheiztem Pöl gefahren werden, das bei seinen ca.70Grad sehr ähnliche Eigenschaften verglichen mit unserem Diesel hat.

Wenn man sozusagen nur und ganz ohne Vorheizung fährt, dann erhöht das die Chance zur Pölerimisation, der Verbrauch steigt, weil schlechter (kälter) verbrannt wird und die Risiken werden unnötig erhöht. Mir wäre mein Wagen zu schade zum wegwerfen, deshalb kann ich nur davon abraten, einfach so ohne irgendwas den Sparefroh zu mimen. ;)

LG Stephan
 
Moin Zeus,

der 300er geht gut mit 100% Pöl...Sommer wie Winter....mit oder ohne WT. 2-Tank System am Vorkammermotor is' Blödsinn. Wichtig sind intakte Düsen, evtl. Düsenöffnungsdruck erhöhen und Förderbeginn verändern. Von Vorteil ist auch bei deiner Type die Abgasrückführung zu schliessen. Entweder die Druckdose für die AGR abklemmen oder den AGR-Krümmer mit einer Metallplatte verschliessen. In der Mitte der Metallplatte sollte sich ein 1mm-Loch zwecks Druckausgleich befinden. Regelmäßigen Ölwechsel einhalten, Polymerisation hatte ich noch keine....geprüfter Pöleintrag im Motoröl unter 3%.
Was wahrscheinlich auf kurz oder lang nerven wird ist das Gardena-Geraffel, die transparenten Spritschläuche im Motorraum. Den serienmäßigen WT im 300er kannst du getrost überbrücken....ausser Leckagen schafft der eh' nix.
Fahre die gleiche Fritteuse....70Tkm ohne Umbau....mittlerweile neue Düsen mit 150bar DÖD und FB auf 9°n.OT...km-stand 235Tkm.

man riecht sich...

Gruss........Heinrich
 
Hallo Poeler,

Habe das gleiche von vielen leuten schon gehört, das der 300’er TD ohne probleme mit Pöl fährt. Ich werde jetzt auch zu 100% umsteigen ;)
Wenn ich jetzt Düsenöffnungsdruck erhöhe und Förderbeginn verändere und später doch
Gezwungen sein sollte Diesel zu Tanken, bringt das keine schwierigkeiten???
Welchen Den serienmäßigen WT meinest Du den?? Und die transparenten Spritschläuche im Motorraum, kann ich die austauschen gegen andere die besser halten ?
Wo bekomme ich die neue Düsen mit 150bar ???

Grüß Darius
 
Zeus schrieb:
Hallo Poeler,
...und später doch Gezwungen sein sollte Diesel zu Tanken, bringt das keine schwierigkeiten???
Welchen Den serienmäßigen WT meinest Du den?? Und die transparenten Spritschläuche im Motorraum, kann ich die austauschen gegen andere die besser halten ?
Wo bekomme ich die neue Düsen mit 150bar ???
Grüß Darius

Konkret hab ich noch keine nennenswerten Erfahrungen mit Diesel gemacht. Unter 10°C tanke ich kurz vor Reserve 10% Diesel. Die Rückfahrt mit Diesel von der Tanke zu meinem Fass hat keine Veränderung gezeigt. Längere Strecken bin ich schon lange nicht mehr mit reinem Diesel gefahren. Allerdings hört sich der Trecker nach der Anpassung (DÖD+FB) im Bereich 1000-1500 U/min "echt kernig" an....will sagen....er nagelt etwas....erstrecht wenn Motor noch kalt....da drüber wieder butterweich. Ich mag es mir einbilden, aber ich habe ausserdem den Eindruck das im unteren Drehzahlbereich der Anzug besser ist, was oberhalb 3500 U/min wieder fehlt....kann Einbildung sein....mich stört's nich...

Der WT sitzt vorne auf höhe der Einspritzpumpe unter der Ansaugbrücke. Vor dem Motor stehend sitz rechts neben dem
Motorblock der Filtertopf. Links am Filtertopf führt ein transp.Schlauch vom Vorfilter zum WT (oder umgekehrt). Den Vorfilter habe ich auch überbrückt, weil auch hier diese dusselige Steckverbindung dran sitzt, die nur potentielle Luftlöcher darstellen.

Was das Geraffel angeht habe ich im Netz schon mal was gesehen...irgendwie muss ich da auch noch watt machen....und'n Rückschlagventil in die Zuleitung wär' vielleicht auch nicht schlecht...

Die Düsen gibts vielleicht beim Fachmann oder von der Pölergemeinde, die sich unter FMSO.DE austauschen. Dort hatte ich das Glück Hilfe zu bekommen. Der gute Mann hat die Düsen mitgebracht, die Dichtungsringe der ESP durch VITON-Ringe ersetzt, den FB eingestellt und lebt in Hannover. (Ist das sehr weit von dir ?)
Und weil wir gerade so schön am schrauben waren wurde auch ein A8-WT und ein Tauchsieder zwecks Kühlwasservorwärmung eingebaut.


Gruss......Heinrich
 
Poeler, DU hast eine PM ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 300TDT mit Rapsöl/Pöl
Zurück
Oben