W210 Alarmanlage spinnt

Diskutiere W210 Alarmanlage spinnt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe einen W210 Kombi, E430 Ez.2001. seit gestern brennt in dem Schalter für den Abschleppschutz...
W

Wingrider

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
W210 E430 Kombi
Hallo, ich habe mal wieder ein Problem.

Ich habe einen W210 Kombi, E430 Ez.2001.

seit gestern brennt in dem Schalter für den Abschleppschutz bzw. die Innenraumüberwachung die rote Kontrollleuchte. Die brennt ständig, auch ohne Zündschlüssel und Fahrzeug verschlossen.

Lässt sich auch nicht ausschalten.



hat jemand eine Idee was es sein kann, bzw. wie ich die Anlage Deaktiviere.

wollte beim freundlichen einen Termin machen, geht erst in 3 Wochen.



Danke schon mal

Gruß

Ralph
 
Servus Ralph,

schau‘ Dir mal die PSE, rechts unter dem Fondsitz (in Schaumstoffhülle), genauer an.
Dort sind mehrere Stecker angeschlossen und u.a. auch der Schalter für den Abschleppschutz bzw. die Innenraumüberwachung.

Sind alle PINs sauber, oder gibt es korrodierte?
Ist dort alles trocken?

Gruß
Peter
 
Hallo, werde ich morgen nachschauen. Ich sag schon mal danke.
 
Hallo, habe heute nochmal geschaut, kontakte unter Rücksitzbank ok. Die Innenraumüberwachung funktioniert, der Abschleppschutz spinnt anscheinend.Wenn ich nihn anhebe passiert nichts. Und ich habe heute im dunkeln gesehen, dass wenn ich dasw KFZ abschließe, blinkt die Rote LED im Schalter, geht aber nie ganz aus.
Ein Bekannter meinte jetzt, dass es evtl. der Schalter sein könnte. Was meint Ihr?
 
…Und ich habe heute im dunkeln gesehen, dass wenn ich dasw KFZ abschließe, blinkt die Rote LED im Schalter, geht aber nie ganz aus.
Servus, wenn die LED blinkt nach dem
Abschließen, dann zeigt sie an, dass EDW aktiviert ist - das ist normal und richtig so!

Du sagtest eingangs, dass sie immer leuchtet und ich habe das als dauerhaftes Leuchten verstanden (ohne Blinken).
Ein Bekannter meinte jetzt, dass es evtl. der Schalter sein könnte. Was meint Ihr?
Die LED wird von der PSE angesteuert.
 
…Die Innenraumüberwachung funktioniert, der Abschleppschutz spinnt anscheinend.Wenn ich nihn anhebe passiert nichts.
Dann könnte durchaus der Neigungssensor defekt sein.

Schaue später nach, wie tief die PSE diagnosefähig ist und ob sich per SD der Sensor testen lässt…

Gruß
 
Wie hoch hattest Du beim Testen das Fahrzeug einseitig angehoben?
Radfrei oder nur etwas…?
 
Die PSE bzw. EDW ist per SD gut diagnostizierbar …
 
Hi,
Servus, wenn die LED blinkt nach dem
Abschließen, dann zeigt sie an, dass EDW aktiviert ist - das ist normal und richtig so!

Du sagtest eingangs, dass sie immer leuchtet und ich habe das als dauerhaftes Leuchten verstanden (ohne Blinken).

Die LED wird von der PSE angesteuert.
JA, sie brennt auch immer, nur nicht ganz hell, so dass sie wenn abgeschlossen ist schwächer und stärker blink
t.
 
Die PSE bzw. EDW ist per SD gut diagnostizierbar …
PSE, EDW SD ??????? Sorry , bin nicht vom Fach und wenn SD Stardiagnose heißt, unser Mercedeshändler will für jede Diagnose 80€,
wollte ihn am Montag mal komplett auslesen und alles löschen lassen, hätte bei 4 Fehlern 320€ gekostet. sorry ist mir zu viel.
 
Kann mir mal einer sagen, was ich außer einem Laptop brauche um es selbst zu machen?
 


Ich habe einen W210 Kombi, E430 Ez.2001.

seit gestern brennt in dem Schalter für den Abschleppschutz bzw. die Innenraumüberwachung die rote Kontrollleuchte. Die brennt ständig, auch ohne Zündschlüssel und Fahrzeug verschlossen.

Lässt sich auch nicht ausschalten.
Deiner bisherigen Beschreibung nach wäre ein defekter Schalter schon denkbar.

Kannst Du ihn prüfen, also durchmessen?

Wenn Du Stecker Nr.3 an der PSE aussteckst, messe im Stecker PIN6
(Ader weiß/grün)
gegen Fahrzeug-Masse.
PIN6 geht direkt zum EDW-Schalter.

In einer Schalterstellung sollte nahe 0 Ohm, also Durchgang, messbar sein.

In der anderen Schalterstellung ein Wert deutlich mehr als 0 Ohm.

In Schalter-Ruhestellung darf nichts messbar sein, also Unterbrechung.


Interessant generell wäre noch, ob die EDW tatsächlich noch funktioniert, wenn Du sie auslöst.
 
PSE, EDW SD ??????? Sorry …
PSE ist die Pneumatische Steuer-Einheit unterm Fondsitz

EDW ist die Einbruch-Diebstahl-Warnanlage (mit Abschleppschutz AS und ggf. Innenraumschutz IRS)
… wenn SD Stardiagnose heißt, …
Ja
…unser Mercedeshändler will für jede Diagnose 80€,
wollte ihn am Montag mal komplett auslesen und alles löschen lassen, hätte bei 4 Fehlern 320€ gekostet. sorry ist mir zu viel.
Nein das kann nicht stimmen.
Keine Werkstatt verlangt fürs Löschen pro Fehler.

80€ fürs Auslesen und Löschen ist üblich,
aber nicht pro Fehler.
 
Hallo, Thema hat sich erledigt, seit gestern funktioniert wieder alles. Danke für die Tipp´s.
Gruß
Ralph
 
Thema: W210 Alarmanlage spinnt
Zurück
Oben