W210 E280 bekommt sporadisch Start Freigabe

Diskutiere W210 E280 bekommt sporadisch Start Freigabe im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Tag liebe Gemeinde, um mich eben kurz vorzustellen ich heiße Patrick bin 30 und komme aus der nähe von Bremerhaven. Zu meinem Problem ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

w210bj99

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
W210 E280
Guten Tag liebe Gemeinde,
um mich eben kurz vorzustellen ich heiße Patrick bin 30 und komme aus der nähe von Bremerhaven.

Zu meinem Problem ich habe vor 3 Wochen einen Mercedes der 4 Monate bei dem Vorbesitzer stand ohne Batterie W210 E280 T-Modell Bj 01.99 132000 Km gelaufen, gekaufft!

Es fing damit an das ich ihn abgeholt habe da lief er noch ohne Probleme dann nach 5 Tagen begann das Martyrium er bekam keine Startfreigabe Schlüssel ließ sich normal drehen zündung geht an aber er sprang nicht an, den Vorbesitzer angerufen der mir sagte das er nie Probleme hatte er aber gerne vorbei kommt um es sich anzuschauen! Dann nach ungefähr 5 std sprang er wieder an natürlich kurz bevor er da war er musste auch 2 Std fahren! Dann aber wieder nicht, er hat mit seinen schraubern dann den Fehler gesucht aber erst auch nichts gefunden dann hat einer am zündschloss gewackelt und der andere an der Batterie und nach wieder 2 Std sprang er an, am nächsten Tag dann wieder nicht mehr, probiert auch am Zündschloss zu wackeln kein Erfolg!

Dann habe ich ihn zur Werkstatt gebracht da stand er dann eine Woche weil die keine Zeit hatten der Mechaniker hat dann probiert ihn zu starten und er sprang wieder an, dann hat er festgestellt das durch den Getriebe Stecker ÖL ins steuer gerät gedrückt wurde, das hat er dann behoben und alles sauber gemacht das Getriebe schaltet Butterweich also denke ich das das Steuergerät nicht kaputt ist! Dann lief er wieder drei mal und sprang wieder nicht an 2 Std gewartet und er sprang wieder an nächsten Tag auch wieder dann wieder nicht ich musste ihn dann abholen sprang natürlich nach std wieder an! Jetzt habe ich eine neue Batterie eingebaut 12V 88Ah und er lief jetzt einen Tag ohne probleme, eben wollte ich wieder los sprang nicht an, natürlich nicht wenn man was vor hat! Fahre mit dem Auto meiner Frau komme wieder springt er wieder an, dann immer wieder gestartet keine Probleme dann eine runde gefahren bis zur Betriebstemperatur abgestellt springt wieder nicht mehr an, Schlüssel alle ausprobiert geht nichts, habe wenn er nicht anspringt auch schon am K40 den Anlasser überbrückt dreht ganz ohne Probleme springt aber auch so nicht an!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bin so verzweifelt das ich schon überlege ihn zu schlachten damit ich wenigstens etwas Geld wieder bekomme!

Lg
Patrick
 
Wie alt ist die Batterie die da drin ist und welche Spannung hat sie, wenn der Wagen NICHT anspringt?
 
Die Batterie ist gerade neu lichtmaschine wurde getestet und läd einwandfrei wenn er denn mal läuft die spannung ist gleich ob er anspringt oder nicht aufgefallen ist mir das er nur nicht anspringt wenn er ganz warm ist also wenn ich gefahren bin wenn er wieder abkühlt schon
 
Hallo Patrick,

wurde der Kurbelwellensensor schon geprüft/getauscht?
kannst ja mal über die Suche schauen der Fehler ist nicht ganz unbekannt.
Der Fehler müsste über die Stardiagnose auslesbar sein.

Gruß Christian
 
Er wurde ausgelesen aber vom Kurbelwellen Sensor stand da nichts! Das ferursacht solche Probleme?
 
S210 / E280 - keine Startfreigabe

Hallo Patrick
...
S210 E280 T-Modell
Bj 01.99
132000 km

...er bekam keine Startfreigabe
...Schlüssel ließ sich normal drehen
...zündung geht an aber er sprang nicht an
d.h. der Anlasser dreht erst gar nicht, richtig?

Läuft die Kraftstoffpumpe mit an?
(wird über K27 eingeschaltet)

Sondern erst dann, wenn Du K40 manuell betätigst?

...habe wenn er nicht anspringt auch schon am K40 den Anlasser überbrückt dreht ganz ohne Probleme springt aber auch so nicht an!
Wenn tatsächlich keine Startfreigabe vorhanden ist, lässt sie sich auch mit brücken von K40 nicht erzwingen.


Gruß
 
S210 / E280 - keine Startfreigabe

Er wurde ausgelesen...
Wurde mit Star-Diagnose in einer Mercedes-Werkstatt ausgelesen oder einem anderen Tester bei einer freien Werkstatt?

...aber vom Kurbelwellen Sensor stand da nichts! Das ferursacht solche Probleme?
Wenn der KW-Sensor defekt ist (und sonst nichts), dreht der Anlasser trotzdem, aber der Motor startet nicht, weil das Drehzahlsignal fehlt.


Gruß
 
Vielen dank erst mal für das Interesse an meinem Problem

Er wurde von einem bosch gerät ausgelesen habe bei mercedes angerufen und der Werkstatt meister hat mir gesagt das die bei den alten autos aucg nicht mehr auslesen können
 
Er wurde ausgelesen aber vom Kurbelwellen Sensor stand da nichts! Das verursacht solche Probleme?

JA!
Ist dann entweder Kurbelwellen oder Nockenwellensensor.

Das K40 selber sollte ebenfalls geprüft werden und zwar auf lose oder sog."Kalte" lötstellen Innen auf der Platine.
Da lötet sich gerne mal ne Lötstelle aus.
 
JA!
Ist dann entweder Kurbelwellen oder Nockenwellensensor.
Hi Thomas,
Patrick hat aber scheinbar (Frage hat er oben noch nicht beantwortet) gar keine Startfreigabe und der Anlasser dreht erst gar nicht,
und wenn es so ist, kann auch kein Drehzahlsignal vorhanden sein, weder vom KWS noch vom NWS.

Gruß
 
... Er wurde von einem bosch gerät ausgelesen
OK, ich meine, dass man damit z.B. schon mal kein fehlerhaftes EZS auslesen kann und so manches andere auch nicht.
In Deinem Fall wär´s schon besser mit dem MB-Tester ranzugehen.

habe bei mercedes angerufen und der Werkstatt meister hat mir gesagt das die bei den alten autos aucg nicht mehr auslesen können
Das halte ich für ein Gerücht,
warum auch immer der Werkstattmeister das gesagt haben mag!

Gruß
 
Der von mercedes hat gesagt das die mit dem obd stecker mehr auslesen können als freie Werkstätten aber bei meinem alten runden stecker kann das bosch gerät genau soviel auslesen!

Das mit dem anlasser stimmt der dreht erst gar nicht wenn der Motor Betriebs Temperatur hat sondern erst wieder wenn er kalt oder abgekühlt ist!
 
Vielen dank erst mal für das Interesse an meinem Problem

Er wurde von einem bosch gerät ausgelesen habe bei mercedes angerufen und der Werkstatt meister hat mir gesagt das die bei den alten autos aucg nicht mehr auslesen können

Das kenne ich. War bei einer freien Werkstatt und die sind zum Auslesen zu Mercedes gefahren. Dort wurde auch gesagt, es gäbe keine Auslese-Programme mehr für meinen Wagen ( w210 ). Das kann ich aber bis heute nicht glauben.
Ich glaube eher, die wollen nicht, wenn man bei einer freien Werkstatt ist und "nur" auslesen lassen will...
Und als ich noch bei Mercedes als Kunde war und neben dem Meister am Diagnosegerät stand, kam der Chef dieser Mercedes-Werkstatt und bugsierte mich höflich, aber bestimmt in den Warteraum und bot mir einen Kaffee an. Er meinte, dass Kunden nichts in der Werkstatt zu suchen hätten. Das war auch der Grund, dass ich mich von dieser Mercedes-Werkstatt "verabschiedet" habe. Ich konnte diese Arroganz einfach nicht mehr ertragen.
LG, AnnDee
 
Das wurde wohl miss verstanden die können nicht nichts auslesen sondern nur nicht mehr als das bosch Diagnose gerät

Lg
 
Das Problem ist das, das wenn du den Wagen da hinbringst, kein Fehler vorliegt!
Da ist dann beim Auslesen oder bei der Diagnose alles IO.
Hatte ich zu Zeiten als die Autos noch kein OBD hatten auch mal, bei meinem VW Corrado G60.
Da wars dann der Hallgeber im Verteiler.
Der Wagen starte ebenfalls nicht, allerdings drehte der Anlasser, nur gabs keine Zündfunken.
Die haben mir beim 1.Mal Abschleppen 2 Tage die karre auf den Kopf gestellt und nix gefunden.
Weil der Motor beim runterlassen vom Abschlepper wieder lief.
Erst später nach dem 2. Abschleppen, da lief er dann auch in der Werkstatt nicht und der Fehler konnte gefunden werden.
Kam dann bischen Teuer, der komplette Verteiler musste getauscht werden, damals schon rund 500DM.
Aber dann lief er wieder wie ne Eins ;-)

Wobei bei dir vermutlich doch irgendwo ne Kalte Lötstelle oder sowas vorliegt.
Vermutlich irgendwo in nem Steuergerät oder im Teil ums Zündschloss rum, dass den Chip im Schlüssel ausliest.
Denn du schreibst ja, dass der Verkäufer ja in der Nähe vom Zündschloss rumgerüttelt hat und der Wagen dann irgendwann ansprang.
Könnte auch im Kurbelwellensensor der Fall sein.
Irgendwo im Kreis der Wegfahrsperre dürfte der Fehler liegen.
Wenn der Wagen beim Boschdienst ist, sollen die den doch mal richtig Heißlaufen lassen um den Fehler evtl. reproduzieren zu können.
Denn ist er dann in der Werkstatt da, müsste da was auslesbar sein.
Evtl. mal auch nen (Gebrauchten) Kurbelwellensensor besorgen und den auf Verdacht mal Austauschen.
 
Vielen dank für deine ausführlich antwort aber wenn ich das richtig gelesen habe müsste wenn der kurbelwellen Sensor defekt ist immerhin der anlasser drehen oder ist das falsch??
 
Vielen dank für deine ausführlich antwort aber wenn ich das richtig gelesen habe müsste wenn der kurbelwellen Sensor defekt ist immerhin der anlasser drehen ...
richtig!
 
Hey ich wollte mich nochmal melden der wagen war jetzt bei mercedes und dabei hat sich rausgestellt das das ezs defekt ist meine Werkstatt hat jetzt ein relais bekommen die das beheben soll ich hoffe es klappt möchte kein neues ezs einbauen ich melde mich wieder ob es geklappt hat

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 E280 bekommt sporadisch Start Freigabe
Zurück
Oben