W210 "Lampe defekt"

Diskutiere W210 "Lampe defekt" im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe seit ein paar Tagen das folgende Problem : Das KI-Instrument in meinem W210 (1997) E280 4matic zeigt immer eine defekte Lampe an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TopAs

alter Hase
Beiträge
71
Fahrzeug
W211 E500
Ich habe seit ein paar Tagen das folgende Problem :

Das KI-Instrument in meinem W210 (1997) E280 4matic zeigt immer eine defekte Lampe an, obwohl alle in Ordnung sind. (erst aber in der Schalterstellung, wenn die Xenon-Lampen angehen - nicht bei Abblendlicht). Aus diesem Grunde habe ich heute meine NL aufgesucht, die per Diagnose leider auch nicht die Ursache ausmachen konnte. Vorgeschlagen wurde mir nun ein Steuergerät "hinter dem Lichtschalter" zu wechseln - Zeitdauer ca. 3Stunden + Kosten für ein neues Steuergerät.
Ich frage mich jetzt, ob es nicht auch so sein kann, daß ein Kabel feucht geworden ist und durch einen Fehlstrom die Diagnose ausgelöst wird. Kann man soetwas als Laie mit Elektro-Prüfgerät (U/I/R) nachmessen ?
 
Hi,

wirklich helfen kann ich die sicherlich nicht, aber ich hatte auch defekte Birnen, die dann ausgetauscht wurden. Mehrmals!

Habe aber nie eine defekte Lampe erkennen können.
EIn Meister sagte mir, daß bei Wiederholungen man sich den Scheinwerfer/Gehäuse anschauen müßte, da es bekannt sei, daß in einigen Fällen Feuchtigkeit in den Lampenkörper kommen kann. Insbesondere vorne, wenn ich ich recht erinnere.

Nach mehereren Tauschepisoden (je 0,50 € Birne + 10 € Lohn) habe ich beim xten mal endlich eine defekte Lampe selbst erkennen können (im hinteren Lampenkörper/Kofferraum).

Der Austausch ist selbst für einen Laien an dieser Stelle machbar. Daher bin ich zu ATU oder wie die heissen und habe mit für 2€ vier Birnen geleistet. EIngesetzt - perfekt.

Seitdem keine Beschwerden. Zufall? Keine Ahnung. Hauptsache das KI nervt nicht mehr.

Vielleicht ist aber der Tipp vom Meister mit der Feuchtigkeit in deinem Fall garnicht so verkehrt. Schon mal die Xenons angeschaut? Irgendwas verdächtiges zu sehen?

Gruß
Einstern
 
Lampe defekt

Hallo,

habe bei meinem Kombi e 300tdt das selbe Problem gehabt. Ursächlich sind
häufig die Beleuchtungseinheiten hinten. An den Sockeln sind kleine Zungen
angebracht die oxidieren bzw. verbogen sind. Ich habe einfach mir Sandpapier
eine Reinigung durchgeführt und die Zungen etwas hochgebogen um einen
strammen Sitz in der Aufnahme zu erreichen. Außer eine Lampe ist wirklich defekt
keine weiteren Probleme mehr gehabt.
 
Haben in den Fällen der oxidierten lampenfassungen die lampen noch funktioniert ?

Ich denke, das wenn die lampen nicht funktioniert hätten, ihr diese gewechselt hättet ?

oder sind die lapmen mit 2 leuchtmitteln veserehn und man merkt einen defekt nicht gleich ?
 
also, dafür ein neues Steuergerät mit 3 Stunden Arbeit zu verkaufen, is schon etwas heftig.

Da kann man ja bei leerem Tank schon bald ein neues Auto kaufen ;)

bye
 
Drf. Lampen

Zu Schrauber Jack,

die Lampen haben nicht funktioniert, nach der Reinigung und vorspannen
der Kontaktzungen alles wieder normal. Heist - die Lampen waren i.O.
nur kein Kontakt.:wischmopp
 
Also haben die Lampen garnicht geleuchtet zu dem zeitpunkt, wo das licht anging ?

habe auch schon von fällen gehört, wo das licht trotz aller intakten lampen nicht mehr ausging....
 
Lampe defekt

Bei mir lag der Fehler am Kontrollmodul für die

Außenbeleuchtung welches am Lichtschalter unlösbar befestigt ist.

Modul 178.-

+ 20 Aws
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 "Lampe defekt"

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben