W210 T, 05/2000 MOPF startet nicht.

Diskutiere W210 T, 05/2000 MOPF startet nicht. im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - W210 T, E240, 05/2000 MOPF startet nicht. W210 T, E240, 05/2000 MOPF startet nicht. Anlasser läuft normal rund und bricht nach ca 5 Sekunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

honnous

alter Hase
Beiträge
79
Fahrzeug
E-240 T 5/2000
W210 T, E240, 05/2000 MOPF startet nicht.

W210 T, E240, 05/2000 MOPF startet nicht.

Anlasser läuft normal rund und bricht nach ca 5 Sekunden automatisch ab. Motor macht überhaupt kein Zündungsversuche.

Frage:
- Nach mehrere erfolglose Startversuche gibts kein Geruch von unverbranntem Benzin an der Auspuff. Bei eingeschaltetem Kontakt hört man kein Benzinpumpe laufen, ist das normal?

Habt Ihr ein Vorschlag wo mit der Störungssuche anzusetzen? Gibts bei der W210 auch solche "Standardfehler" wie früher bei der W124 das irgendein Relais defekt sein könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Honnous
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Kunstoffverkleidung am Saugrohr abnehmen und am Einspritzrail/Kraftstoffverteilerleiste vorn rechts die schwarze Staubkappe abnehmen.

Dann auf diesen Prüfanschluß ein Manometer anschließen, der Druck sollte so zwischen 3,5 bis 4,5 bar betragen je nach Motorbaumuster.

Falls kein Manometer vorhanden ist, kann man alternativ auch erstmal die Fördermenge der Kraftstoffpumpe prüfen(Vorsicht nicht das Ventil im Rail beschädigen dabei).

Die Menge sollte auf jeden Fall etwa 1 Liter in circa 20 Sekunden betragen.

Ein Relais ist auch verbaut, geht aber der Erfahrung nach beim 210er nicht kaputt.

Gruß
 
Danke Stier76. Sollte man nicht die Pumpe hören können bei eingeschaltete Zündung und stehenden Motor? Wenn ja, welcher Sicherung bzw. welches Relais ist für den Benzinpumpenmotor zuständig?

Gruß
Honnous
 
Hallo,

ich habe jetzt keinen Schaltplan bei der Hand, aber ich habe noch nie eine defekte Sicherung bzw. Relais beim 210er gesehen.
Aber in deinem Sicherungsplan(unter dem Rücksitz rechts bzw. Motorraum links sollte beschrieben sein wo die Sicherung und das Relais verbaut ist.

Gruß
 
Update:

Also, hab das Benzinpumpenrelais mal aufgemacht (der dicke Schwarze neben den beiden kleinen Relais unter der Rücksitz) und festgestellt das im innere der Abdeckkappe Brand bzw. Überhitzungsspuren sichtbar waren. Hab mal der Kontakt gereinigt und neu justiert. Seit dem (5 Tage) gibt’s Ruhe. Ich hab versuchsweise der Kontakt unterbrochen und nach mehrere Stunden warten (zwecks Druckabbau der Benzinleitung) ein Startversuch gemacht mit genau der selben Effekt, Startmotor läuft ein Zyklus und schaltet dann ab ohne das der Motor irgendwelche Zündungsversuche macht.

Gleichzeitig ist seit dem auch einen weiteren Fehler nicht mehr aufgetaucht, seit Monate gab es leichtes „Rucken“ nach Gangwechsel bzw. Beschleunigen. Ich hatte das Automatikgetriebe im Verdacht aber es scheint jetzt, dass die Benzinpumpe Aussetzer hatte. Daher womöglich wohl auch die Brandspuren in der Abdeckkappe.

Vielen Dank noch mal für das „mitdenken“

Honnous
 
Hallo,

wenn das Relais "verbruzellte" Kontakte aufweist, solltest du die Stromaufnahme der Pumpe prüfen.

Hast du die Kraftstoffmenge und den Druck gemessen?
Wenn ja was kamen da für werte raus?

Gruß
 
Stier76 schrieb:
Hallo,

wenn das Relais "verbruzellte" Kontakte aufweist, solltest du die Stromaufnahme der Pumpe prüfen.

Hast du die Kraftstoffmenge und den Druck gemessen?
Wenn ja was kamen da für werte raus?

Gruß

Hallo Stier 76,

da ich leider keine Möglichkeit hab den Druck zu prüfen (bin Büromaschinentechniker und hab in mein Werkzeugkoffer momentan kein Manometer :D) hab ich erst mal nach einen elektrischen Fehler gesucht. Wieviel Ampere dürfte der Pumpenstrom im Normalfall sein?

Gruß

Honnous
 
Hallo,

das kann ich nicht genau sagen aus dem Kopf aber ich denke mal sollte so zwischen 4 bis 7 A haben.

Dann fahre in eine Werkstatt am besten und lasse das prüfen, sonst hast du keine eindeutige Diagnose.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 T, 05/2000 MOPF startet nicht.

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1K
honnous
H
E
Antworten
5
Aufrufe
2K
Enrico04
E
H
Antworten
6
Aufrufe
3K
E_270_T_CDI
E
Zurück
Oben