W211 Assyst B bei 11000 -- und weitere Probleme

Diskutiere W211 Assyst B bei 11000 -- und weitere Probleme im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, habe ja bekannterweise einen W211 220 CDI. Hatte bei 5000 km einen Ölwechsel durchführen lassen. Nun habe ich 9000 km auf der Uhr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deejay

deejay

Alter Hase
Beiträge
96
Fahrzeug
W211
Hallo Leute,

habe ja bekannterweise einen W211 220 CDI. Hatte bei 5000 km einen Ölwechsel durchführen lassen. Nun habe ich 9000 km auf der Uhr, und mein Assyst B zeigt ca noch 3000 km an. Das heißt ich habe Assyst B bei ca 11000 km zu erwarten. Ist das möglich? Ich frage aus dem Grund, da ich eh erhebliche technisch/elektronische Ausfälle habe. Kann es sein das auch der Assyst davon betroffen ist?

Habe auch folgende Probleme: Radio geht immer an und aus und knistert über die Lautsprecher, Telefon wird nicht erkannt, elektrische Verbraucher ausgeschaltet (bei kaltstart nur ca. 3 Min.), infolge dessen dann Sitzheizung aus und Parktronic. Manchmal sporadisch, BAS defekt und SRS. Kann es sein das auch der Assyst einen weg hat?? Bitte seid so lieb und klärt mich mal auf, freue mich schon auf die vielen netten Antworten!!

Was wird denn bei Assyst B ausser Ölwechsel noch gemacht?
 
das radio&telefon problem kommt zu 99% nur von der FSE & dem microphonsteuer gerät , so war es in beiden w211 bei mir , ( der 1.(mit 6210i) pfeifte und hat sich auch abgeschaltet, beim 2.(6310i) ging das radio von selbst aus und wieder an )

habe seit ca 4 wochen nun keine probleme mehr mit radio&fse ( microsteuerung und fse getauscht)

eine fehlerquelle kann auch ein volles telefon- & sms- ;) buch sein wurde mir nacher mal gesagt .

die verbraucher hatte ich nur beim 1. da wurde wohl auchwas getauscht, incl batterie.
 
Hai deejay,

kommt mir alles bekannt vor. Mein E270CDI hatte komplett- und Teilausfälle : Radio/Navi/Telefon (6210), die Sprachqualität der Freisprecheinrichtung tendierte gegen Null. Dazu Ausfälle SRS, Getriebe, Standheizung (ging nie richtig) usw. usw.

Es gibt hier nur eine verlässliche Lösung:
- Erstelle eine Mängelliste und lasse die von einem Zeugen mit unterschreiben (kann auch die Ehefrau sein)
- Erstelle eine Liste mit den bisherigen Werkstattbesuchen und warum (Mängel mit aufführen)
- Gib deinem Händler eine Frist von z.B. 4 Wochen ALLE Mängel lt. Liste zu beseitigen, ist auch nur noch ein Mangel nach der Frist nicht beseitigt, wird der Kauf rückgängig gemacht - diesen Brief mit einem Zeugen gegen Empfangsunterschrift auf einer Kopie bei dem Händler abgeben.

Als ich das so gemacht hatte, kam endlich richtig Bewegung in die Truppe - gut, ich musste kulanterweise noch eine 14tägige Nachfrist gewähren, aber jetzt läuft der Wagen einwandfrei- und ich habe immer noch die Möglichkeit, wenn jetzt irgendwann wieder einer der Fehler auftritt, ohne weiter Angaben den Kauf sofort rückgängig zu machen - so eine Reparatur muss nämlich einen gewissen Bestand haben...

Denk mal drauf rum
 
Dito. Reparieren lassen, nachbessern lassen + evtl. wandeln.
 
Ja nur was ist denn mit dem Assyst los?

Habe mittlerweile wieder 500 km mehr auf der Uhr und der Assyst hat nur 4 km runtergezaehlt. Ist das möglich??
 
Ja. Evtl. bist Du besonders schonend gefahren.
 
Original geschrieben von hennes
Ja. Evtl. bist Du besonders schonend gefahren.

Genau. Ist bei mir auch so (E200K).
Nach Inspektion zeigt KI 14000 km.
Nach knapp 1000 km erhöht auf 14100 km (also mehr!!!).
Schätze, wird wie üblich um die 17000 km vergehen, bis KI auf Null gezwungen ist.

Gruß
Einstern
 
sooo schonend

@hennes

Habe mittlerweile wieder 500 km mehr auf der Uhr und der Assyst hat nur 4 km runtergezaehlt. Ist das möglich??
Ja. Evtl. bist Du besonders schonend gefahren.

Ähem, wie soll das denn gehen? Etwa 500km rollen lassen:D
Ne, auch wenn ich das 211er-KI u. die Erweiterungen von Assyst A+B auf C+D nicht kenne, so kann das doch nicht mit rechten Dingen zu gehen. 500km mit nur 4km bewerten?:rolleyes:

@deejay
Hast Du vielleicht etwas Öl nachgekippt, einen Bonus erhalten u. erst jetzt, ein paar 100km später, den Assyst abgefragt...dabei ist Dir das jetzt aufgefallen...
 
Mal ne grundsätzliche Frage:

Warum zeigt das Display von vornherein einen Assyst B an, wo man doch noch gar keinen Assyst A gehabt hat?
Ist bei mir nämlich so. Rund 2100km draufgefahren und noch ca. 18500km bis Assyst "B", oder hab ich den "A" einfach verpennt?:confused: :confused:
 
die service bezeichnungen haben sich beim w211 geändert,
einfach mal die bedienungsanleitung bzw. das serviceheft lesen

gruss christian
 
Hi Christian.

Das hab ich schon mehrmals durch.
Da steht nix genaues. Es gibt lediglich mehrere Servicebezeichnungen mit Nummern wie z.B. 1.1 usw. In einem anderen Thread war mal die Rede von Service D + E bei den W211ern. Davon kann ich in der Anleitung nix finden.

Hast Du da vielleicht nähere Informationen für mich ? Ich könnte batürlich auch meine Werkstatt nerven aber denen gehe ich ohnehin wegen dem MFL<->Radio auf den Geist.:D

Wenn ich in ca. 2-3tsd km meinen ersten Ölwechsel machen lasse, würde mich natürlich schon vorher interessieren, warum da nicht "A" sondern "B" im MFD steht.

Danke schon mal falls Du da was genaueres weist.
 
So, war da heute mal in der Werkstatt und habe denen wegen dem Assyst "B" bei mir im KI auf den Zahn gefühlt.
Aussage: Das errechnet der Borcomputer von alleine. Da kann man nix machen. http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/eek2.gif Bei unseriösem Fahrstil kann das sogar auf C bzw. E umspringen (was immer das heißen mag? :confused: )

Sollte ich bei ca. 5000km das Öl wechseln, so kann das KI zurückgestellt werden oder aber auch so belassen werden, der Bordcomputer erkennt das neue Öl und errechnet wieder einen neuen Servicezeitpunkt.

Unter anderem ist in diesem Gespräch wieder die ominöse 22.000km-Zahl gefallen !
(Das sollte einem zu denken geben.;))
 
Unter anderem ist in diesem Gespräch wieder die ominöse 22.000km-Zahl gefallen !
(Das sollte einem zu denken geben.;)) [/B][/QUOTE]


Wiso sollte mir die 22 tkm Zahl zu denken geben:confused:

Also nochmal kurz zu meiner Geschichte:

Hatte bei 5000km nen Ölwechsel machen lassen!

Bei 8000km hatte ich Assyst "B" in 3099 km

Bei 9500km habe ich nun Assyst "B" in 3023 km

Da ist doch was faul, oder?
 


Wiso sollte mir die 22 tkm Zahl zu denken geben:confused:
Also nochmal kurz zu meiner Geschichte:
Hatte bei 5000km nen Ölwechsel machen lassen!
Bei 8000km hatte ich Assyst "B" in 3099 km
Bei 9500km habe ich nun Assyst "B" in 3023 km
Da ist doch was faul, oder?

Wenn es, wie der Vorredner sagte, so ist das die Ölqualität selbständig erkannt wird, wäre es überhaupt nicht ungewöhnlich, daß der Computer seine Angaben korregiert. Fortlaufende Messungen ergeben wahrscheinlich - ist nocht ok. Ist doch beim Navi auch so. Wenn Du siehst dur sollst um 12.40 am angegebenen Ziel sein und hast nenen Stau oder kannst ordentlich Gummi geben, weird die Zeit doch auch neu berechnet und korregiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 Assyst B bei 11000 -- und weitere Probleme

Ähnliche Themen

Zurück
Oben