W211 Comand APS: Problem mit TMC

Diskutiere W211 Comand APS: Problem mit TMC im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, in meinem E 270 CDI (W211, Bj. 11/2003) habe ich ein Problem mit meinem Comand APS. Das Navi-System hat ein Update im Frühjahr 2004...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
100173

100173

Crack
Beiträge
285
Fahrzeug
E 350 BlueTec
Hallo,

in meinem E 270 CDI (W211, Bj. 11/2003) habe ich ein Problem mit meinem Comand APS. Das Navi-System hat ein Update im Frühjahr 2004 wegen MP3 erhalten und die Navi-DVD hat die Version 4.0.

Nun zum Problem:
Das System zeigt TMC-Meldungen an, die schon veraltet sind. Beispiel:
Am Samstag, dem 11.12.2004 war eine Vollsperrung der A5 zwischen Alsfeld-West und Ost wegen Brückenabrissarbeiten. Diese waren dann am Sonntag, dem 12.12.2004 um 12.00 Uhr beendet. Dennoch bekam ich diese Meldung heute morgen auf dem Display angezeigt, obwohl definitiv keine Sperrung mehr vorhanden war. Auch nach der 1stündigen Fahrt blieb die Meldung aktiv. Nach Rücksprache mit den hiesigen Radiosendern (Hessischer Rundfunk und FFH) sind keine Meldungen im TMC drin. Es könnte jedoch sein, dass zufällig ein anderer Sender die Meldung ausgestrahlt hat.

Nun zu meinen Fragen:
1. Wie lange bleiben diese Meldungen gespeichert?
2. Kann ich diese Meldungen manuell rausnehmen oder gibt es die Möglichkeit eines Resets?
3. Was ist der Unterschied zwischen TMC 2.5 und TMC 3.0?

Ich hoffe, das Problem ausreichend beschrieben zu haben und hoffe auf Antworten bzw. Lösungen.

Eine frohe Adventszeit wünscht euch
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Manuell kannst du die Meldungen nicht rausnehmen. Eventuell hängt es doch mit der TMC Version zusammen das die Falschmeldungen kommen...

Chris
 
Lösung des Problems ist die Navi-DVD 4.1

Ich habe heute die Antwort auf meine Frage von einem Techniker/Meister aus meiner NL erhalten.
"Zwischen den Jahren" soll die neue DVD Version 4.1 auf den Markt kommen, die mein Problem beheben soll. Der nette Herr tauscht dann meine DVD 4.0 gegen eine DVD 4.1.

Das hört sich doch gut an!

Andreas
 
Antwort von Mercedes-Benz

Hier die Antwort, die ich soeben von Mercedes online erhalten habe.
Irgendwie kann ich die Antwort 1 nicht ganz nachvollziehen. Es reicht doch schon, wenn ich auf MAP drücke, dann erscheinen alle TMC-Meldungen. Wie mir von den Runkdfunktanstalten versichert wurde, war diese Meldunge nicht mehr "on air".
Und von einer neuen DVD 4.1 wird hier nicht gesprochen - irgendwie recht merkwürdig ...
Ich warte einfach mal ab, und hoffe auf einen Anruf meiner NL.


Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank, dass Sie sich an uns wandten. Gerne haben wir Ihr Anliegen aufgegriffen und bitten Sie, die verspätete Reaktion zu entschuldigen.

Gerne gehen wir auf Ihre Fragen zu TMC ein und informieren Sie wie folgt:


* Wie lange die TMC-Meldungen im Gerät gespeichert werden ist uns nicht bekannt.
Die TMC-Meldungen können nur bei einer aktiven dynamischen Zielführung im Gerät angezeigt werden.
Hierbei besteht die Möglichkeit entweder alle empfangenen Meldungen oder nur die für die Route relevanten Meldungen anzeigen zu lassen. Wenn eine neue dynamische Zielführung gestartet wird, dann zieht sich das Comand neue TMC-Meldungen und verwendet nicht die alten Meldungen aus dem Speicher. In diesem Fall ist es durchaus möglich das die Meldung noch im Speicher vorhanden war, aber für die Routenberechnung nicht relevant war. Eine weitere Möglichkeit ist, dass ein TMC-Sender diese Meldung erneut ausgestrahlt hat, dann verwendet das Gerät diese Meldung auch für die Routenberechnung.


* Das manuelle Löschen der Meldungen ist nicht möglich. Von einem Reset des Gerätes raten wir ab.


* Die Unterschiede zwischen TMC 2.5 und TMC 3.0 sind uns nicht bekannt. Wir bieten für unsere Systeme momentan noch TMC 2.5 an. An der Einführung von TMC 3.0 wird noch gearbeitet.


Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und wünschen Ihnen allzeit gute und sichere Fahrt.


Mit freundlichen Grüßen
Mercedes-Benz Customer Assistance Center N.V.
 
Wie schonmal in einem anderen Thread geschrieben ist TMC 3.0 für alle Systeme ab 1. Quartal 05 verfügbar!

Chris
 
Die aktuelle Teleatlas-CD (2005DX) für das alte Comand hat schon TMC 3.0.

Komisch, dass Sie DaimlerChrysler Neuere NavTEQ-Daten (die normalerweise TMC3.0 seit dem März 2004 in den Objektattributen stehen haben) mit alten TMC-Objekten zusammenmischen kann...

An sind die Rohdaten schon mit Attributen versehen...

@Ravens: Meinst Du, dass die eben erschienene Version 3.0 beim NTG2-Navi auch noch TMC 2.05 hat?
 
lt. meiner Info 1.Quartal 05, einfach mal abwarten :D :D Die 2005DX ist meine ich noch nicht von DC freigegeben, daher auch ORIGINAL nix mit TMC 3.0...

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 Comand APS: Problem mit TMC
Zurück
Oben