W211: Dringend! Panoramadach - ja oder nein

Diskutiere W211: Dringend! Panoramadach - ja oder nein im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Einige aufmerksame Leser werden vielleicht mitbekommen haben, dass ich mich auf einen Neuen freuen darf. :D Die Bestellung ist raus und der...
B

billigothi

Guest
Einige aufmerksame Leser werden vielleicht mitbekommen haben, dass ich mich auf einen Neuen freuen darf. :D Die Bestellung ist raus und der Nachwuchs wird im September erwartet. Ich grüble nun schon einige Zeit, ob ich das Panoramadach nachbestellen soll. Nachdem ich das Ding lange Zeit bei keinem Händler begutachten konnte, hab' ich's zufällig letzte Woche doch noch gefunden. Meine größte Befürchtung - die zu geringe Innenhöhe - hat sich nach dem Probesitzen erledigt. Trotz relativ aufrechter Sitzhaltung, hab' ich mit meinen 1,82 noch Platz. Ich schwank' aber immer noch, da der einzige, für mich relevante Gewinn, die natürliche Beleuchtung von oben ist. Und mir fallen leider einige Nachteile bzw. offene Fragen zum Panoramadach ein.


Also, mal die Punkte aufgeschrieben:

Vorteile:
v1) Natürliches Licht von oben.

Eigentlich müsste hier noch die Funktion als Schiebedach stehen, aber ich bin kein ausgeprägter Fan der Frischluft von oben.


Nachteile:

n1) Das Panoramadach bringt (angeblich) um die 20 kg zusätzlich. Und dieses Gewicht ist an der ungünstigsten Stelle im Fahrzeug - hoch oben. Die Airmatic sollte das (Wanken) einigermaßen ausgleichen können. Aber trotzdem, die 20 kg bleiben.

n2) Bei einem Unfall bricht (kann brechen) das Glas - Blech würde sich dagegen nur verformen.

n3) Das Panoramadach hat zwar einen Sonnenschutz, aber die Isolierung des normalen Blechdaches fehlt. Die Frage ist nun, wie stark heizt sich der obere Bereich im Fahrzeug (im Sommer) auf bzw. wie kalt wird's im Winter? Natürlich hat man für dieses Problem die Thermotronic. Aber wer schon mal im Winter die Hand in die Nähe der Seitenscheibe gehalten hat, weiß, die Scheiben "strahlen" ganz schön Kälte ab. Ich bin zwar keiner der leicht friert, aber mir ist es schnell zu warm.

n4) Die Glassektion ist ans Blech gepappt, das Schiebedach läuft in Schienen und die Sonnenrollos werden auch irgendwie geführt. Das sind schon mal drei Stellen, von denen Geräusche ausgehen können. Und das Ganze ist an einer Stelle verbaut, die jetzt nicht sooo verwindungssteif ist. Wie sieht's also mit Geklapper und Geknarze beim Panoramadach aus? Auf Klappern reagiere ich allergisch.

n5) Ist ein Wagen mit (geschlossenem) Panoramadach innen lauter als einer mit Blechdach?

Wie ist eigentlich die Geräuschkulisse bei geöffnetem Dach? Bis zu welcher Geschwindigkeit hört man nix, und ab wann wird's unerträglich?


Wenn ihr auf die oberen Punkte antwortet, dann seit so nett und schreibt doch bitte dazu, ob ihr praktische Erfahrungen mit dem Panoramadach habt oder nicht. Sprich, habt' ihr das Ding mitbestellt oder nicht.

Chris
 
Hallo Chris,

kenne den 211er nur mit Panoramadach und es ist genial, allerdings hat es einmal bei ca. 33tkm geklappert im geschlossenen Zustand(links oben), dies wurde aber auf Kulanz behoben, seitdem ist Ruhe.

Ich finde es ist etwas besonderes im W-211, viel "wichtiger" als anderen Schnick-Schnack.

Ich persönlich würde es auf jeden Fall wieder nehmen.
Mit meinen ca. 1,85 auch keine Probleme beim sitzen.

Gruss Christian
 
Hallo Chris,

darf ich als Ex-Sportcoupefahrer mit Panoramadach auch meinen Senf dazugeben?
Als weiteren Vorteil des Panoramadachs habe ich seine Pflegeleichtigkeit kennengelernt. Das muss man nichts polieren und wenn man ne Kastanie drauf fällt, dann ist auch keine Delle im Dach :)
Bezüglich Windgeräuschen, Kälte, Undichtigkeiten habe ich nichts negatives bemerkt.
Auch wenn man das Panoramadach bei der E-Klasse eher selten sieht, passt es doch wunderbar zum Fahrzeugmodell.

Gruß

Tobias
 
Hallo Chris,

Ich würde es auf jeden Fall bestellen da doch mehr Licht ins Auto kommt. Ausserdem ist es einfach Traumhaft während der Fahrt ab und zu mal in den Himmel zu schauen. Ist so ähnlich wie Cabrio fahren :D
Leider hab ich ein T Modell bei dem es damals leider nicht erhältlich war so musste es eben ein Schiebedach sein.


Gruß

Florian
 
hallo
ich habe eine e 320 mit panorama dach.
ich persönlich würde es mir nicht noch mal kaufen.
es bring keine weiteren vorteile gegenüber einem schiebedach auser vielleicht das es hinten auch durchsichtig ist.
es wiegt auserdem knapp 60 kilo! ( gegenüber eines blechdachs)
die windgeraüsche sind bis 140 angenehm
gequitscht hat es schon 2 mal aber nach dem schmieren in der werkstatt ging es dann wieder.
so jetzt kannst du aber mal grübeln.
PS es kostet auch fast 4000 DM!!!
mfg
hirschi
 
Hallo,

je nach Farbe des Wagens wirkt der Wagen mit dem Dach ganz anders als ohne.

Gruss Christian
 
Ich hab eins. Würde es immer wieder nehmen. Taubenkacke kann ihm nix anhaben und das einfallende Lich ist einfach nur schön. Das Gewicht finde ich unerheblich, zumindest konnte ich - wenn ich wegen Inspektionen mal einen E als Leihwagen hatte - nichts negatives feststellen.
 
Ich bin auch superzufrieden. Hatte zwar zwischendurch mal Knarzen, ist aber mittlerweile auch behoben.

Ich würde es wieder nehmen. Sieht einfach auch schick aus und das Argument mit der Vogelkacke ist auch nicht von der Hand zu weisen ;)

Grüsse
S.
 
Herzlichen Dank für die Antworten.

Nachbestellung (sversuch) läuft. Mal sehen ob's DaimlerChrysler schafft, das Ding noch unterzubringen.

Chris
 
Falls es überhaupt noch jemanden interessiert: Die Nachbestellung des Panoramadaches hat geklappt.

Chris
 
Hallo Chris,

welche Lackfarbe hast Du denn gewählt?

Gruß

Tobias
 
Mein aktueller ist Brilliantsilber. Ich hab' jetzt 7 Jahre silber hinter mir und wollt' was anderes.

Cubanit ist für mich (fast) das Gleiche.

Flint und Perlit schauen nur frisch geputzt oder im Showraum gut aus. In der freien Wildbahn saufen die beiden Graus ab. Der E wirkt damit einfach nicht.

Grüne Autos haben mir noch nie gefallen.

Rot ist zwar nett, aber beim E nix für mich. (CLS wiederum super.)

Dunkel blau gefällt mir (komischer weise) auch nicht wirklich.

Smaragd ist mir viel zu blaustichig. Der Wagen ist nie schwarz sondern immer irgendwie dunkel bis sehr dunkel blau.

Melanit hätt' ich so gerne genommen - gibt's nicht mehr.

Auch Tektit schaut super aus. Ich hätt ' mich zwischen Tektit und Melanit entscheiden müssen. Aber, Tektit gibt' s auch nicht mehr.

Bleibt nur noch Obsidan und Tealit. Bei Tealit hab' ich die Befürchtung, dass es eine Modefarbe ist, und ich sie in ein paar Jahren nicht mehr sehen kann.

Ergo, er wird Obsidan.
Ich weiß, das ist die zweithäufigste Farbe und das Panoramadach wirkt da halt überhaupt nicht von außen.


Tschuldigung für die etwas längliche Antwort.

Chris

PS: Die Farben meiner Autos erkennt man in der Signatur...
 
Ich habe entsetzt festgestellt, das sich unter dem Lack der seitlichen Abdeckleisten (im Bereich der Tägerbefestigung) meines Panoramadaches Rostpickel bilden. Das Fahrzeug ist 11 Monate alt. Hat jemand ähnliche Probleme?
Davon abgesehen ist das Dach ein echtes Highlight.

Gruß
Sören
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

obsidianschwarz-keine schlechte Entscheidung wie ich finde.

Gruß

Tobias
 
billigothi schrieb:
Mein aktueller ist Brilliantsilber. Ich hab' jetzt 7 Jahre silber hinter mir und wollt' was anderes.

Cubanit ist für mich (fast) das Gleiche.

Flint und Perlit schauen nur frisch geputzt oder im Showraum gut aus. In der freien Wildbahn saufen die beiden Graus ab. Der E wirkt damit einfach nicht.

Grüne Autos haben mir noch nie gefallen.

Rot ist zwar nett, aber beim E nix für mich. (CLS wiederum super.)

Dunkel blau gefällt mir (komischer weise) auch nicht wirklich.

Smaragd ist mir viel zu blaustichig. Der Wagen ist nie schwarz sondern immer irgendwie dunkel bis sehr dunkel blau.

Melanit hätt' ich so gerne genommen - gibt's nicht mehr.

Auch Tektit schaut super aus. Ich hätt ' mich zwischen Tektit und Melanit entscheiden müssen. Aber, Tektit gibt' s auch nicht mehr.

Bleibt nur noch Obsidan und Tealit. Bei Tealit hab' ich die Befürchtung, dass es eine Modefarbe ist, und ich sie in ein paar Jahren nicht mehr sehen kann.

Ergo, er wird Obsidan.
Ich weiß, das ist die zweithäufigste Farbe und das Panoramadach wirkt da halt überhaupt nicht von außen.


Tschuldigung für die etwas längliche Antwort.

Chris

PS: Die Farben meiner Autos erkennt man in der Signatur...

Meiner ist auch Obsidan.
Die letzten waren auch silber oder cubanit und nun sollte es eben das große schwarze sein :D
Finde das die E Klasse in schwarz am besten aussieht
Gruß Florian
 
In schwarz wirkt der E halt sehr elegant. Oder mit den richtigen Felgen auch sportlich. Es geht also beides. (Darum bekommt meiner auch für den Winter 17" Avantgarde (= elegant) und im Sommer (wahrscheinlich) 18" AMG Styling IV (= sportlich).)

Aber schwarz hat zwei Nachteile:
Die Farbe schluckt die Konturen der Karosserie. D.h., einige Kanten, die dem Fahrzeug einen gewissen Charakter geben, wirken einfach nicht mehr. Ich denk' da vor allem an die Kante oberhalb des vorderen Kotflügels. Wenn die verschwindet, dann wirkt der Wagen gleich plumper.

Und, ein schwarzes Auto ist halt nie sauber. Auch dann nicht, wenn er gerade aus der Waschstraße kommt. 5 Meter gefahren, schon ist Staub drauf und das war's dann wieder mit sauber.

Chris
 
Hallo,

wenn man das Panoramaschiebedach mit der Ausstattungslinie Classic kombiniert erhält man zusätzliche Ausstattungsumfänge, die bei Classic nicht serienmäßig sind:

-Ambientelicht (bei Panoramaschiebedach andere Ausführung im Fond)
-beleuchtete Spiegel in den Sonnenblenden
-axial ausziehbare Sonnenblenden

Ich schätze wenn mal, dass man also einen Avantgarde bzw. Elegance-Dachhimmel eingebaut bekommt.

Gruß

Tobias
 

Anhänge

  • Ambientelicht Panoramaschiebedach E  08-06.jpg
    Ambientelicht Panoramaschiebedach E 08-06.jpg
    13 KB · Aufrufe: 225
Tob schrieb:
Hallo,

wenn man das Panoramaschiebedach mit der Ausstattungslinie Classic kombiniert erhält man zusätzliche Ausstattungsumfänge, die bei Classic nicht serienmäßig sind:

-Ambientelicht (bei Panoramaschiebedach andere Ausführung im Fond)
-beleuchtete Spiegel in den Sonnenblenden
-axial ausziehbare Sonnenblenden

Ich schätze wenn mal, dass man also einen Avantgarde bzw. Elegance-Dachhimmel eingebaut bekommt.

Gruß

Tobias
Die Ambientebeleuchtung in der normalen Ausführung finde ich schon klasse (gibt's ja beim 203 leider nicht :( ), aber in der Panoramaausführung sieht es einfach nur super aus!!!
P.S.: Wenn ich mir einen W211 leisten könnte, würde ich ihn auch mit Panoramadach bestellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
cola1785 schrieb:
Die Ambientebeleuchtun gin der normalen Ausführung finde ich schon klasse (gibt's ja beim 203 leider nicht :( ), aber in der Panoramaausführung sieht es einfach nur super aus!!!

Die gesamte Optik gefällt mir einfach! :)

Gruß

Tobias
 

Anhänge

  • W211 Panoramadach gekippt 08-06.jpg
    W211 Panoramadach gekippt 08-06.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 673
  • W211 Panoramadach geöffnet 08-06.jpg
    W211 Panoramadach geöffnet 08-06.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 1.573
  • W211 Panoramadach Öffnungsfläche 08-06.jpg
    W211 Panoramadach Öffnungsfläche 08-06.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 1.083
  • V221 Panoramadach.jpg
    V221 Panoramadach.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 432
Thema: W211: Dringend! Panoramadach - ja oder nein

Neueste Themen

Zurück
Oben