B
billigothi
Guest
Einige aufmerksame Leser werden vielleicht mitbekommen haben, dass ich mich auf einen Neuen freuen darf. Die Bestellung ist raus und der Nachwuchs wird im September erwartet. Ich grüble nun schon einige Zeit, ob ich das Panoramadach nachbestellen soll. Nachdem ich das Ding lange Zeit bei keinem Händler begutachten konnte, hab' ich's zufällig letzte Woche doch noch gefunden. Meine größte Befürchtung - die zu geringe Innenhöhe - hat sich nach dem Probesitzen erledigt. Trotz relativ aufrechter Sitzhaltung, hab' ich mit meinen 1,82 noch Platz. Ich schwank' aber immer noch, da der einzige, für mich relevante Gewinn, die natürliche Beleuchtung von oben ist. Und mir fallen leider einige Nachteile bzw. offene Fragen zum Panoramadach ein.
Also, mal die Punkte aufgeschrieben:
Vorteile:
v1) Natürliches Licht von oben.
Eigentlich müsste hier noch die Funktion als Schiebedach stehen, aber ich bin kein ausgeprägter Fan der Frischluft von oben.
Nachteile:
n1) Das Panoramadach bringt (angeblich) um die 20 kg zusätzlich. Und dieses Gewicht ist an der ungünstigsten Stelle im Fahrzeug - hoch oben. Die Airmatic sollte das (Wanken) einigermaßen ausgleichen können. Aber trotzdem, die 20 kg bleiben.
n2) Bei einem Unfall bricht (kann brechen) das Glas - Blech würde sich dagegen nur verformen.
n3) Das Panoramadach hat zwar einen Sonnenschutz, aber die Isolierung des normalen Blechdaches fehlt. Die Frage ist nun, wie stark heizt sich der obere Bereich im Fahrzeug (im Sommer) auf bzw. wie kalt wird's im Winter? Natürlich hat man für dieses Problem die Thermotronic. Aber wer schon mal im Winter die Hand in die Nähe der Seitenscheibe gehalten hat, weiß, die Scheiben "strahlen" ganz schön Kälte ab. Ich bin zwar keiner der leicht friert, aber mir ist es schnell zu warm.
n4) Die Glassektion ist ans Blech gepappt, das Schiebedach läuft in Schienen und die Sonnenrollos werden auch irgendwie geführt. Das sind schon mal drei Stellen, von denen Geräusche ausgehen können. Und das Ganze ist an einer Stelle verbaut, die jetzt nicht sooo verwindungssteif ist. Wie sieht's also mit Geklapper und Geknarze beim Panoramadach aus? Auf Klappern reagiere ich allergisch.
n5) Ist ein Wagen mit (geschlossenem) Panoramadach innen lauter als einer mit Blechdach?
Wie ist eigentlich die Geräuschkulisse bei geöffnetem Dach? Bis zu welcher Geschwindigkeit hört man nix, und ab wann wird's unerträglich?
Wenn ihr auf die oberen Punkte antwortet, dann seit so nett und schreibt doch bitte dazu, ob ihr praktische Erfahrungen mit dem Panoramadach habt oder nicht. Sprich, habt' ihr das Ding mitbestellt oder nicht.
Chris
Also, mal die Punkte aufgeschrieben:
Vorteile:
v1) Natürliches Licht von oben.
Eigentlich müsste hier noch die Funktion als Schiebedach stehen, aber ich bin kein ausgeprägter Fan der Frischluft von oben.
Nachteile:
n1) Das Panoramadach bringt (angeblich) um die 20 kg zusätzlich. Und dieses Gewicht ist an der ungünstigsten Stelle im Fahrzeug - hoch oben. Die Airmatic sollte das (Wanken) einigermaßen ausgleichen können. Aber trotzdem, die 20 kg bleiben.
n2) Bei einem Unfall bricht (kann brechen) das Glas - Blech würde sich dagegen nur verformen.
n3) Das Panoramadach hat zwar einen Sonnenschutz, aber die Isolierung des normalen Blechdaches fehlt. Die Frage ist nun, wie stark heizt sich der obere Bereich im Fahrzeug (im Sommer) auf bzw. wie kalt wird's im Winter? Natürlich hat man für dieses Problem die Thermotronic. Aber wer schon mal im Winter die Hand in die Nähe der Seitenscheibe gehalten hat, weiß, die Scheiben "strahlen" ganz schön Kälte ab. Ich bin zwar keiner der leicht friert, aber mir ist es schnell zu warm.
n4) Die Glassektion ist ans Blech gepappt, das Schiebedach läuft in Schienen und die Sonnenrollos werden auch irgendwie geführt. Das sind schon mal drei Stellen, von denen Geräusche ausgehen können. Und das Ganze ist an einer Stelle verbaut, die jetzt nicht sooo verwindungssteif ist. Wie sieht's also mit Geklapper und Geknarze beim Panoramadach aus? Auf Klappern reagiere ich allergisch.
n5) Ist ein Wagen mit (geschlossenem) Panoramadach innen lauter als einer mit Blechdach?
Wie ist eigentlich die Geräuschkulisse bei geöffnetem Dach? Bis zu welcher Geschwindigkeit hört man nix, und ab wann wird's unerträglich?
Wenn ihr auf die oberen Punkte antwortet, dann seit so nett und schreibt doch bitte dazu, ob ihr praktische Erfahrungen mit dem Panoramadach habt oder nicht. Sprich, habt' ihr das Ding mitbestellt oder nicht.
Chris