W211 Parktronic-Probleme im Winter und bei Regen

Diskutiere W211 Parktronic-Probleme im Winter und bei Regen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Servus Zusammen, seit knapp einem Jahr bin stolzer Besitzer eines gebrauchten E-Klasse T Models 320 CDI 4 Matic aus dem Baujahr 2006. Im Großen...
D

Darth

Guest
Servus Zusammen,

seit knapp einem Jahr bin stolzer Besitzer eines gebrauchten E-Klasse T Models 320 CDI 4 Matic aus dem Baujahr 2006.
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden.

Aber, insbesondere in letzten harten Wintermonaten (Dezember 2010 - Februar 2011) hatte ich immer die gleichen Probleme mit der Parktronic. Das die Ultraschallsensor bei Regen versagen (Piepen im Inneraum mit anschließender Abschaltung der Parktronik), weil sich Wasser auf den Sensoren befindet, leuchtet mir ja noch ein. Aber wenn es dann trocken ist zicken die Sensoren immer noch rum. Ich glaube, dass ich vielleicht in 80% der Einparkfälle, ohne Parktronik einparken musste. Ich kann das zwar, weil ich schon immer einen Kombi (Opel Omega) gefahren habe, aber irgendwie nervt das total.
Habt ihr ähnliche Probleme? Sind die Sensoren oder die Auswertelektronik defekt?

Kann mir jemand sagen, ob ich das so hinnehmen soll oder irgendwie Abhilfe schaffen soll?

Viele Grüsse vom Forumsneuling
Ralf Hirsch
 
Also ich hatte diesen Winter höchstens schon mal einen Fehlalarm, wenn ich bei dichtem Schneetreiben z.B. an der Ampel stand. Und einmal als der Schnee auf der Stoßstange angetaut war, über die Parksensoren runter lief und direkt wieder gefroren ist. War also ein Eishäubchen auf einem Sensor. Sonst hatte ich nie Probleme damit.
 
Hey, lass mal beim :) die Sensoren auslesen. Ein paar werden nur Fehler im einstelligen Bereich aufweisen (Eis davor oder Schneefall) aber einer oder zwei werden dann schon im 3-stelligen Bereich liegen. Diesen gilt es dann auszutauschen. Ich vermute ja, dass einer deiner Sensoren Feuchtigkeit zieht, würde ja zum Fehlerbild passen.

Ich glaube beim Mopf, dass es dort nur mit Demontage der Frontschürze geht (teuer), bei meinem Vormopf ging es so. Daher hoffe ich für dich, dass es einen der hinteren Sensoren erwischt hat. Das kann man dann in 5 Minuten zu Hause erledigen.

Wenn dein :) nett ist, lackiert er dir den Sensor gratis (Lackspray aus der Dose reicht).

MfG Paule
 
hallöle,

also erstmal, von der technischen seite kann dir bestimmt jemand helfen. ich nicht. :D

aber was ich nicht verstehe ist, das du den wagen nicht beim verkäufer bemängelst. hast du den beim händler ( mercedes ) gekauft?

wenn ja, muss der händler dir zumindest eine 1 jährige gewährleistung auch den wagen geben. wobei er dir in den ersten 6 monaten beweisen muss das der mangel nach dem fahrzeugkauf entstanden ist. ( dies ist im normalfall nicht möglich ) nach den 6 monaten musst du beweisen das der mangel schon vor dem kauf vorhanden war was natürlich auch nicht so einfach ist.

es wäre also besser gewesen im zeitraum der 6 monate nach kauf diesen mangel beim verkäufer anzugeben damit er ihn abstellt.

du gehst doch wohl nicht ernsthaft davon aus das parksensoren bei regen so gut wie nie und auch sonst nur wenn sie lust haben funktionieren? :D ich denke also nicht das du das hinzunehmen hast und vielleicht gibt dir auch noch jemand ein paar technische tips zu dem problem. :drink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für Antworten. Das hilft mir in soweit weiter, dass ich nun annhemne, dass ein Defekt vorliegt und dass die Ausfälle nicht "normal" sind.
Dann werde ich den Wagen zum KFZ-Meister meines Vertrauens bringen und mal prüfen lassen.

@Marlboro
Nun ja, wie hätte ich nach einem halben Jahr einen Defekt vermuten können und diesen beim Händler anmelden können. Aber gut, dass du das vorbringst, ich werde drüber nachdenken.

Nochmals danke an Euch. Ist hier wirklich ein prima Forum. :thx:

Ralf
 
Thema: W211 Parktronic-Probleme im Winter und bei Regen
Zurück
Oben