W211 Schaltgetriebe Ausbau

Diskutiere W211 Schaltgetriebe Ausbau im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo, ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Ich habe die W123er und W124er Ära hinter mir und nun einen W211, E 270 CDI, Baujahr 2003...
C

Carlo1953

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
E270CDI
Hallo, ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Ich habe die W123er und W124er Ära hinter mir und nun einen W211, E 270 CDI, Baujahr 2003. Schaltgetriebe. Bei dem Wagen ist die Kupplung defekt. Ich bin dabei, das Getriebe auszubauen. Alles ist soweit gelöst, nur das Schaltgestänge geht nicht ab. Auf der Schaltstange, die ins Getriebe geht ist ein Kugelkopf. Die darauf sitzende Kugelpfanne geht nicht ab. Eine Sicherung kann ich nicht erkennen. Hat jemand schonmal damit zu tun gehabt und kann mir evtl. weiterhelfen? Ich habe zwei Bilder dazu eingestellt.
Jetzt schonmal herzlichen Dank, falls jemand helfen kann.
 

Anhänge

  • IMG_2299.JPG
    IMG_2299.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_2302.JPG
    IMG_2302.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 126
Vielen Dank Blacky. Ich habe jetzt den Kugelkopf ab. War nicht mit irgendwas gesichert. Ich musste nur mit zwei Schrauberziehern kräftig knippen. Also offensichtlich ein anderes (früheres) System, als das von Dir gezeigte. Trotzdem besten Dank für die Antwort.
 
Nach drei Tagen im Freien unterm Auto habe ich es geschafft. Getriebe ausgebaut, Kupplung gewechselt, Getriebe wieder rein. ZMS war noch ok. Das Getriebe ging nicht auf Anhieb rein, der letzte Zentimeter hat blockiert. Habe es dann mit den Befestigungsschrauben ganz vorsichtig und gleichmäßig an den Motor rangezogen. Vermutlich hatten die zwei Passstifte etwas gehemmt. Kupplungsnehmer entlüftet, Schaltgestänge dran, Hardyscheibe wieder rein, alles mit hoffentlich richtigem Drehmoment angezogen. Probefahrt. Alles ok. Große Schufterei, aber es hat sich gelohnt. Kostenvoranschlag einer freien Werkstatt lag bei 2000 Euro. Brauch jetzt erst mal einen Tag Erholung.
 
Hallo Carlo, Karl…(?),

Gratulation zur gelungenen Reparatur und gute Fahrt…

Gruß
 
Thema: W211 Schaltgetriebe Ausbau
Zurück
Oben