W220 Heckrollo streikt

Diskutiere W220 Heckrollo streikt im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Wie beschrieben streikte heute urplötzlich trotz einer festgelegten 4Stundenwoche und Krankenvollversicherung das Heckrollo. Verhandlungsgespärche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Freddykl

Stammgast
Beiträge
47
Fahrzeug
Aktualisiert;-) V220 S600 und C219 CLS 500
Wie beschrieben streikte heute urplötzlich trotz einer festgelegten 4Stundenwoche und Krankenvollversicherung das Heckrollo. Verhandlungsgespärche wurden geführt aber es nahm mein Angebot nicht an sondern kündigte einen soforigen Warnstreik an!

Meine Frage ist wie ich da am einfachsten ans Rollo komme ?!?!
Also fehlertechnisch schließe ich auf den Motor denn sowohl der Schalter geht als auch ein Relais in der Ablage hinten klackt.

Wie aufwändig ist denn ein Ausbau der Ablage und Freilegen des Motörchens?
Wagen war nämlich schon diesen Monat in der Reparatur und jetzt muss eben mal ein (versierterer) Laie ausreichen und keine Sternenhände :D

mfg Freddykl
 
hallo

den motor alleine gibt es nicht als ersatzteil. wenn du einen neuen gebrauchten rollo suchst kannst du mal auf die seite vom gebrauchtteile-center gehen. dann ist es nicht mehr so teuer.

zum ausbau kann ich folgendes sagen:

du musst die kofferraumverkleidung in der mitte rausmachen (geht eigentlich ganz einfach, ist alles geklipst.)
dann siehst du schon den rollo von der unterseite und kannst die elektr. steckverbindung trennen und den rollo ausbauen.

ich weiß es nicht mehr genau, aber den rollo musst du dann glaube ich vom innenraum rausziehen.

benötigte zeit ca. 30 - 45 minuten


bist du dir aber 100 % sicher, dass der motor kaputt ist? der motor ist eigentlich an für sich sehr robust, sodass ich mir persönlich nicht vorstellen kann, dass dieser kaputt ist.

gruß
fabian
 
BITTE ???? :eek:
Es gibt den Motor nicht einzeln :lol2:

Ich glaube es kackt bei Mercedes !
Entschuldigt bitte die Ausdrucksweise abe rich hab in einem anderen Thema schon eine kaputte Mittelschaltung bemängelt bei denen mechanische Komponenten teilweise aus Plastik,welches eben gebrochen ist, gebaut wurden und daher das Ersatzteil 600Schleifen kostet.
DAs MBATC hatte ich schon im Auge :)

Zur Fehleranalyse selber ..ich weiß nicht was es ist aber da ich schon schrieb, dass beim Druck auf die Rollo-Taste hinten am Rollo selbst ein "relaisklicken" kommt kann es eigentlich nur der Motor sein.
Wenn es so einfach auszubauern ist werd ich es einfach ma ansehen.
Langsam glaube ich das die Halbwertszeit des W220 so langsam überschritten ist denn es häufen sich die teueren Reparaturen :(

mfgFreddykl
 
Hallo,

den Elektromotor gibt es einzeln (A 220 820 41 42). Er kostet an die 100 Euro.

Der Elektromotor ist in den „Rollokasten“ eingenietet. Man muß also das komplette Rollo ausbauen und vor sich auf den Schreibtisch legen. Heißt also, Kofferraumverkleidung sowie Hutablage raus :o:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

also gibt es den motor doch.

ich würde mir jedoch einen gebrauchten rollo bei ebay, MBGTC oder sonst wo kaufen. und ich wette, die sind billiger, als bei DC ein motor für 100 euro

gruß
fabian
 
Mit etwas Glück...

fabian0007 schrieb:
hallo

also gibt es den motor doch.

ich würde mir jedoch einen gebrauchten rollo bei ebay, MBGTC oder sonst wo kaufen. und ich wette, die sind billiger, als bei DC ein motor für 100 euro

gruß
fabian
Mit etwas Glück, was ebay betrifft, ja :)
Ob er dann auch sicher einwandfrei funktioniert - möglich!
Wegen 100€ würde ich das Risiko nicht eingehen.

Falls verfügbar, und sicher ohne Ärger, würde ich hier eher auf das MBGTC zurückgreifen oder ggf. einen neuen kaufen bei MB, sollte sich herausstellen, dass der alte Motor tatsächlich defekt ist.

Gruß
Peter
 
Hi und danke euch erstmal :)

Ne "EBLÖD" mach ich bei so Sachen die einwandfrei arbeiten sollen auf keinen Fall :D .
Werd trotzdem mal DC fragen ob sie den Fehler lokalisieren können nicht da sich mich da unnötig abmühe und es war nur ein Relais oder so und ich ein en sonnigen Tag unnötig verbastel :p

Muss ich mich jetzt wohl noch ein bischen gedulden bis ich wieder der Passat-TDI Fraktion ein zu dichtes Auffahren mittels hochfahrendem Heckrollo erklären kann :sheep1:

mfg und einen entspannten Sonntag
 
Sorry Doppelpost!
 
Ich glaub auch nicht das die bei Eblöd so günstig zu bekommen sind. Habe mal eine geraume Zeit lang ein graues Heckrollo für meienn W220 zum nachrüsten gesucht ... 1. Schweineteuer und 2. gabs in 2 Jahren max. 3 schwarze ...

Olli
 
Hallo,

wollte mich mal wieder melden und mache das aber in diesem Thema da es auch damit zu tun hat.

Wünsch Euch erstmal einen guten Start ins neue Jahr auch wenns bissel verspätet kommt :p !

Mein Problem hat sich leider nicht von selbst erledigt :rolleyes: und es kommt was neues kaputtes hinzu.

Die eigentliche Frage ist was kann ich mit der DC-Diagnosesoftware eigentlich auslesen???

Das erste wie gesagt ist das das Rollo.
Kann man das denn nicht auslesen was genau jetzt wirklich kaputt ist?
Habe zur Antwort bekommen ...hmm....das kann man nicht so genau sagen :confused: man tauscht aus und wenn es geht war es das.

Heute war ich wieder wegen eines Problems da :( , das Xenon-Licht leuchtet genau halbsoweit wie die unsere Non-Xenon Fahrzeuge. Ich meine ja das die autom. Leuchteitenregulierung kaputt ist denn das gleiche hatte ich schon mit dem Ex 7er.Man hatte eben auch gesagt das da nix ist und sich die Scheinwerfer bewegen würden bis aber mal ein Mitarbeiter im dunkeln das bestätigen konnte dauerte es eine lange Zeit.Dann wurden Teile getasucht und es war gut.

Aber heute haben sie wieder die Diagnosebox angeschlosssen ..wieder das Ergebnis das keine Fehler gespeichert sind und auch sonst die Tests negativ waren. Das Licht wäre so in Ordnung und man könne höchstens mal Teile auf Verdacht tauschen :oh_yeah: ... na ja vielen Dank.

Jetzt frage ich Euch wer hat denn genausoviel bis mehr Ahnung wie die Anfänger bei meinem DC-Händler und kann mir sagen ob ich auslesen kann was im Bereich Licht und Rollo nicht stimmt.
Auch ein Punkt ist das mir mein KI sagt ich muss einen Liter Öl nachfüllen der Ölmessstab im Motorraum aber schon über MAX steht ...

Also entweder hat das Auto am "Windoof" geschnuppert oder es stimmt da etwas gewaltig nicht .

Ich bin für jede HILFE echt dankbar denn langsam nervt es gewaltig :(

Besten Dank
Freddykl
 
Heckrollo...

Hallo Freddy,

ich schlage vor, hier im Thread beim Heckrollo zu bleiben, sonst wird es unübersichtlich :)


- Wird das Relais über die Sicherung F50 überhaupt mit Klemme 15 versorgt?

- Wurde beim Heckrollo das Relais im Fond schon überprüft ob es Klemme 15 überhaupt durchschaltet? Und nicht nur ob es "klackt" !

- Die beiden Leitungen zwischen dem Relais in der Sicherungs/Relaisbox und dem Motor selbst wären jeweils grün und schwarz. Hier kann man z.B. 12V extern anlegen um zu sehen ob der Motor läuft oder nicht.


Viele Grüße
Peter :hello:
 
So das wollte ich hier auch noch erzählen :D

Nach einer Fahrt in der letzten Woche zu den französischen Nachbarn um vergorenen Traubensaft einzukaufen :phab ich aus Spass nochmal den Knopf für das Heckrollo betätigt (man hofft ja immer eskönnte ja doch gehen :rolleyes: )

Ich wäre fast vor Schreck in das Kinderparadies eines schwedischen Einrichtungskonzerns gefahren weil sich das Rollo wieder bewegte und es bis jetzt weitertut als wäre es immer gelaufen :confused:

Wollte damit dann hier nur abschließen!

Danke Freddykl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W220 Heckrollo streikt
Zurück
Oben