w220 s500 Motorlaufprobleme

Diskutiere w220 s500 Motorlaufprobleme im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Mercedesfreunde, bin neu hier im Forum, habe des Öfteren hier mitgelesen und denke, dass hier sehr zuverlässige Ratschläge gegeben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OezyB

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
S500 w220
Hallo liebe Mercedesfreunde,

bin neu hier im Forum, habe des Öfteren hier mitgelesen und denke, dass hier sehr zuverlässige Ratschläge gegeben werden.

Zu meinem Problem:
Es handelt sich hier um einen w220 s500 aus bj 99 mit 133tkm.
Habe das auto letzten sommer gekauft und es gleich mit einer KME Gasanlage ausstatten lassen. Da ich den Gaseinbau gleich nach dem Kauf des Wagens machen lies, kann ich nicht sagen, ob die Probleme mit dem Einbau der Gasanlage gekommen sind, oder ob da vielleicht schon vorher schon ein Fehler vorhanden war. Die Tage vor dem Einbau lief der Motor sehr gut, lediglich die Katalysatoren haben geklappert. Diese wurden dann gewechselt. Bin dann in der Urlaub gefahren mit dem Wagen (insgesamt über 10000km), da lief er noch gut, nur hat man beim abbremsen kurz vor dem stand ein zittern gespürt, dass im stand nicht mehr da war.

Nun ist das Problem, dass der Motor im Leerlauf nicht auf allen Zylindern läuft (Zündaussetzer 6.Zyl. und auch 2 weitere, weiss nicht genau welche). Man merkt sehr stark, dass der Motor im leerlauf schüttelt. Das kommt aber erst, nachdem man etwas gefahren ist. Manchmal aber auch sofort.
Ich habe den LLM, die Zündkerzen, Zündkabel, alle Lambdasonden gewechselt, ohne besserung. Kompression soll auf allen Zylindern gut sein.

Habe den Wagen schon in 2 verschiedenen Werkstätten abgegeben, die sich auf mercedes spezialisiert haben, dann noch in einen Bosch-Service. Die beiden Werkstätten konnten nichts festetellen, ausser, dass der 6. Zylinder nicht mitläuft im leerlauf.
Der Boschservice hat festgestellt, dass es nicht nur der 6.Zylinder ist, sondern noch 2 weitere. Die sagten, dass die Lambdasonden defekt wären. Diese wurden dann gewechselt, und alles wurde adaptiert.
Zunächst lief der Motor wieder seidenweich, doch nach einigen Kilometern fing es wieder an. Und dafür durfte ich 650€ zahlen.

Nun hab ich den Wagen dort wieder abgegeben. Die Zündspulen haben die angeblich mitgecheckt.
Nun habe ich am übermorgen einen Termin bei einem Autogasspezialisten um meine Anlage überprüfen zu lassen.

Ich habe hier schon öfter gelesen, dass bei den m113 Motoren auch die Kurbelwellensensoren defekt sein sollen, passt das ins Fehlerbild?
Mir ist aufgefallen, dass nach dem Fehlerspeicher löschen der Motorlauf sehr ruhig ist, dann allmählich immer schlechter wird. Bei Vollast scheint zieht er richtig durch, also kein merkbarer leistungsverlust. Die Probleme bestehen auf Benzinbetieb und auf Gasbetrieb. Die Gasanlage schaltet sich bei zu schlechtem Motorlauf selber ab.

Ich entschuldige mich für den sehr langen Text,wollte aber am besten gleich alle Infos mit aufschreiben. Wenn mir jemand irgendwelche Tipps geben kann oder mir einen Profi in Hamburg empfehlen kann, wäre ich dankbar.

Schönen Sonntag noch und fröhliche Pfingsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo OezyB,

Willkommen im Forum.
Hast Du schon eine Druckverlustprüfung bei warmem/kalten Motor durchgeführt?
 
Hallo,
ich glaube die bei Bosch haben keine Druckverlustprüfung gemacht, aber werde sie noch fragen.
 
Schau mal nach den ganzen Gummiteilen rund um den Ansaugtrakt, die Teile werden gern porös und dann zieht er falsche Luft und läuft wie ein Sack Nüsse. Die Sachen kosten nicht viel und sind schnell gewechselt.

Gruß
Tom
 
das habe ich auch schon überprüft, mit bremsenreiniger um den gesamten ansaugtrakt gesprüht, hat sich nichts gändert..
da fällt mir noch ein, dass beim auslesen einmal der fehler stand, dass die steuergeräte irgendwie nicht anlernen können. Kann das denn mit der Gasanlage zu tun haben? weil immer wenn der fehlerspeicher gelöscht wird, läuft er zunächst ruhig, bis dann allmählich der Motorlauf immer schlechter wird.
 
hallo,
also wie es scheint, hat der Boschdienst einfach nur den Stecker des Sekundärgebläses vergessen, anzuschliessen. Also gestern lief der Motor wieder top, habe nur angst, dass das nur vorrübergehend so gut geht. Werde einfach mal weiterfahren und schauen..
Trotzdem vielen Dank an euch, wenn der Wagen wieder probleme macht, meld ich mich wieder..
also bis dann
 
Hallo OezyB,

habe das selbe Problem. Habe auch schon die Zündkerzen tauschen lassen. Hilft nichts.Kannst Du mir sagen wo der besagte Stecker für das Sekundärgebläse ist?

Vielen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w220 s500 Motorlaufprobleme

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
3K
S500Liebhaber
S
L
Antworten
0
Aufrufe
2K
Lucifer morningstar
L
R
Antworten
1
Aufrufe
3K
Diesel*Olli
Diesel*Olli
Zurück
Oben