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OezyB
Frischling
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- Fahrzeug
- S500 w220
Hallo liebe Mercedesfreunde,
bin neu hier im Forum, habe des Öfteren hier mitgelesen und denke, dass hier sehr zuverlässige Ratschläge gegeben werden.
Zu meinem Problem:
Es handelt sich hier um einen w220 s500 aus bj 99 mit 133tkm.
Habe das auto letzten sommer gekauft und es gleich mit einer KME Gasanlage ausstatten lassen. Da ich den Gaseinbau gleich nach dem Kauf des Wagens machen lies, kann ich nicht sagen, ob die Probleme mit dem Einbau der Gasanlage gekommen sind, oder ob da vielleicht schon vorher schon ein Fehler vorhanden war. Die Tage vor dem Einbau lief der Motor sehr gut, lediglich die Katalysatoren haben geklappert. Diese wurden dann gewechselt. Bin dann in der Urlaub gefahren mit dem Wagen (insgesamt über 10000km), da lief er noch gut, nur hat man beim abbremsen kurz vor dem stand ein zittern gespürt, dass im stand nicht mehr da war.
Nun ist das Problem, dass der Motor im Leerlauf nicht auf allen Zylindern läuft (Zündaussetzer 6.Zyl. und auch 2 weitere, weiss nicht genau welche). Man merkt sehr stark, dass der Motor im leerlauf schüttelt. Das kommt aber erst, nachdem man etwas gefahren ist. Manchmal aber auch sofort.
Ich habe den LLM, die Zündkerzen, Zündkabel, alle Lambdasonden gewechselt, ohne besserung. Kompression soll auf allen Zylindern gut sein.
Habe den Wagen schon in 2 verschiedenen Werkstätten abgegeben, die sich auf mercedes spezialisiert haben, dann noch in einen Bosch-Service. Die beiden Werkstätten konnten nichts festetellen, ausser, dass der 6. Zylinder nicht mitläuft im leerlauf.
Der Boschservice hat festgestellt, dass es nicht nur der 6.Zylinder ist, sondern noch 2 weitere. Die sagten, dass die Lambdasonden defekt wären. Diese wurden dann gewechselt, und alles wurde adaptiert.
Zunächst lief der Motor wieder seidenweich, doch nach einigen Kilometern fing es wieder an. Und dafür durfte ich 650€ zahlen.
Nun hab ich den Wagen dort wieder abgegeben. Die Zündspulen haben die angeblich mitgecheckt.
Nun habe ich am übermorgen einen Termin bei einem Autogasspezialisten um meine Anlage überprüfen zu lassen.
Ich habe hier schon öfter gelesen, dass bei den m113 Motoren auch die Kurbelwellensensoren defekt sein sollen, passt das ins Fehlerbild?
Mir ist aufgefallen, dass nach dem Fehlerspeicher löschen der Motorlauf sehr ruhig ist, dann allmählich immer schlechter wird. Bei Vollast scheint zieht er richtig durch, also kein merkbarer leistungsverlust. Die Probleme bestehen auf Benzinbetieb und auf Gasbetrieb. Die Gasanlage schaltet sich bei zu schlechtem Motorlauf selber ab.
Ich entschuldige mich für den sehr langen Text,wollte aber am besten gleich alle Infos mit aufschreiben. Wenn mir jemand irgendwelche Tipps geben kann oder mir einen Profi in Hamburg empfehlen kann, wäre ich dankbar.
Schönen Sonntag noch und fröhliche Pfingsten
bin neu hier im Forum, habe des Öfteren hier mitgelesen und denke, dass hier sehr zuverlässige Ratschläge gegeben werden.
Zu meinem Problem:
Es handelt sich hier um einen w220 s500 aus bj 99 mit 133tkm.
Habe das auto letzten sommer gekauft und es gleich mit einer KME Gasanlage ausstatten lassen. Da ich den Gaseinbau gleich nach dem Kauf des Wagens machen lies, kann ich nicht sagen, ob die Probleme mit dem Einbau der Gasanlage gekommen sind, oder ob da vielleicht schon vorher schon ein Fehler vorhanden war. Die Tage vor dem Einbau lief der Motor sehr gut, lediglich die Katalysatoren haben geklappert. Diese wurden dann gewechselt. Bin dann in der Urlaub gefahren mit dem Wagen (insgesamt über 10000km), da lief er noch gut, nur hat man beim abbremsen kurz vor dem stand ein zittern gespürt, dass im stand nicht mehr da war.
Nun ist das Problem, dass der Motor im Leerlauf nicht auf allen Zylindern läuft (Zündaussetzer 6.Zyl. und auch 2 weitere, weiss nicht genau welche). Man merkt sehr stark, dass der Motor im leerlauf schüttelt. Das kommt aber erst, nachdem man etwas gefahren ist. Manchmal aber auch sofort.
Ich habe den LLM, die Zündkerzen, Zündkabel, alle Lambdasonden gewechselt, ohne besserung. Kompression soll auf allen Zylindern gut sein.
Habe den Wagen schon in 2 verschiedenen Werkstätten abgegeben, die sich auf mercedes spezialisiert haben, dann noch in einen Bosch-Service. Die beiden Werkstätten konnten nichts festetellen, ausser, dass der 6. Zylinder nicht mitläuft im leerlauf.
Der Boschservice hat festgestellt, dass es nicht nur der 6.Zylinder ist, sondern noch 2 weitere. Die sagten, dass die Lambdasonden defekt wären. Diese wurden dann gewechselt, und alles wurde adaptiert.
Zunächst lief der Motor wieder seidenweich, doch nach einigen Kilometern fing es wieder an. Und dafür durfte ich 650€ zahlen.
Nun hab ich den Wagen dort wieder abgegeben. Die Zündspulen haben die angeblich mitgecheckt.
Nun habe ich am übermorgen einen Termin bei einem Autogasspezialisten um meine Anlage überprüfen zu lassen.
Ich habe hier schon öfter gelesen, dass bei den m113 Motoren auch die Kurbelwellensensoren defekt sein sollen, passt das ins Fehlerbild?
Mir ist aufgefallen, dass nach dem Fehlerspeicher löschen der Motorlauf sehr ruhig ist, dann allmählich immer schlechter wird. Bei Vollast scheint zieht er richtig durch, also kein merkbarer leistungsverlust. Die Probleme bestehen auf Benzinbetieb und auf Gasbetrieb. Die Gasanlage schaltet sich bei zu schlechtem Motorlauf selber ab.
Ich entschuldige mich für den sehr langen Text,wollte aber am besten gleich alle Infos mit aufschreiben. Wenn mir jemand irgendwelche Tipps geben kann oder mir einen Profi in Hamburg empfehlen kann, wäre ich dankbar.
Schönen Sonntag noch und fröhliche Pfingsten
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